An diesem Wochenende beginnt auf dem Hockenheimring die neue Saison des Seat Leon Supercopa - einem der erfolgreichsten Motorsport-Markenpokale. Gefahren wird die Serie mit einer 300 PS starken Rennversion des Seat Leon. Zeitgleich stellt Seat sein streng limitiertes Exklusivmodell „Leon Copa Edition“ vor, das eine Weiterentwicklung des Cupras darstellt. An Bord der Copa-Edition entwickelt ein 2,0-Liter-Turbo-FSI souveräne 285 PS. Das maximale Drehmoment fällt mit 360 Newtonmetern sogar noch höher aus als bei der Rennversion (340 Nm). Definitiv wird es nur 55 Exemplare des Seat Leon Copa Edition zum Preis von 38.500 Euro geben.
© Foto: Speed Heads
Im Exterieur-Bereich unterstreichen diverse Karosseriemodifikationen eindrucksvoll den sportlichen Anspruch. So verfügt das Straßenfahrzeug wie auch die Rennversion über ein Aerodynamik-Kit von Seat Sport. Zu diesem Kit gehört eine komplett eigenständige Frontschürze mit einem großen zentralen Lufteinlass für den Motor und markanten seitlichen Lüftungsöffnungen.
Dem Vorbild der Rennserie folgend, konzipierten die Macher auch die Heckschürze; hier fallen die angedeuteten Luftleitöffnungen und die integrierten Edelstahl-Endrohre der Abgasanlage mit „Seat Sport“-Logo auf. In der Silhouette sorgen kraftvoll gestaltete Seitenschweller, der Dachkantenspoiler und schwarz lackierte 18-Zoll-Leichtmetallfelgen für eine unverwechselbare Dynamik.
© Foto: Speed Heads
Der Leon Copa Edition stellt bei der spanischen Marke das stärkste Serienmodell aller Zeiten und zugleich den exklusivsten jemals im Werk gebauten Seat dar. Die komplette Sonderserie ist bereits ausverkauft - schneller als je zuvor ein Modell in der Geschichte des Unternehmens. Ausgeliefert werden die ersten 27 Exemplare an diesem Wochenende im Rahmen des Seat Leon Supercopa-Laufs auf dem Hockenheimring.
Die ausgewählten Käufer übernehmen ein Fahrzeug, unter dessen Motorhaube einer der weltweit stärksten Vierzylinder seiner Klasse arbeitet und den Leon Copa Edition in nur 5,9 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt. Die Höchstgeschwindigkeit des viertürigen Sportlers beträgt 254 km/h. Viel wichtiger allerdings ist die Tatsache, dass dieser Motor sein maximales Drehmoment zwischen 2.500 und 5.000 U/min auf einem konstant hohen Niveau zur Verfügung stellt.
© Foto: Speed Heads
Der Leistung steht ein - in Anbetracht der Fahrleistungen - niedriger Durchschnittsverbrauch von 8,3 Litern auf 100 Kilometer (CO2-Emissionswert 199 g/km) gegenüber. Doch die Kraft will auch richtig auf den Asphalt kommenund gezügelt sein: Das Fahrwerk rüsteten die Spanier daher analog zur Rennserie mit Federn des deutschen Spezialisten Eibach aus. Extrem standfest sind zudem die innenbelüfteten Scheibenbremsen.
© Foto: Speed Heads
Ebenfalls serienmäßig an Bord: Bi-Xenonscheinwerfer, Navigationssystem, Sportsitze vorn mit integrierten Kopfstützen, Lederlenkrad mit roten Nähten, Sportpedalerie, weiß hinterlegte Rundinstrumente, Diebstahlwarnanlage, iPod-Anschluss, spezielle Dekoreinlagen samt Seriennummerierung.
Turbine
12.04.2008
Huiuiuiui das schaut sehr schick aus!
Aston Martin (Gast)
13.04.2008
Nur 55 Modelle und alle schon ausverkauft :heul::heul: Da baut Seat mal so ein klasse Auto und dann sowas...