Seat führt seine dynamische Linie fort und präsentiert den neuen Leon Cupra R. Seine Weltpremiere feiert der rassige Kompakt-Sportler auf der Frankfurter IAA (17.09.2009 - 27.09.209). Durch den atemberaubenden 2.0-TSI-Motor mit 265 PS und die umfangreiche Ausstattung wird der neue Leon Cupra R zu einem der leistungsstärksten Serienmodelle in der Seat-Unternehmensgeschichte.
© Foto: Speed Heads
Die Exklusivität des neuen Modells lässt sich leicht an dem charakteristischen Buchstaben „R“ erkennen, der am Mittelgrill, im unteren rechten Bereich der Heckklappe, an der rechten Armaturenseite und auf dem Fahrzeugschlüssel zu finden ist. Das exklusive Cupra-Logo ziert derweil die untere linke Seite des vorderen Stoßfängers, die Mitte der Heckklappe, das Lenkrad und die Rückenlehnen der Sitze.
Den Auftritt unterstreicht die vom Seat Leon Cupra bekannte bullige, aggressive Anmutung. So kennzeichnen vergrößerte Lufteinlässe im Waben-Design den speziellen Frontstoßfänger. Auch das Heck ist typisch mit dem schwarz abgesetzten unteren Bereich, der an den Diffusor des Leon WTCC erinnert, und dem ovalen Endrohr aus poliertem Stahl.
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Mit seinem 265 PS starken Triebwerk entspricht der neue Leon Cupra R dem Leistungsniveau des bei der Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC siegreichen Seat Leon TDI. Diese Referenzen lassen bereits die exzellenten Leistungsdaten des neuen SEAT Modells erahnen. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h und einer Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 in nur 6,1 Sekunden ermöglicht das neue Aggregat puren Vortrieb. Demgegenüber steht ein relativ niedriger Durchschnittsverbrauchs von lediglich 8,1 Litern auf 100 Kilometern.
Zu den wichtigsten Charakterzügen des 2.0-TSI-Motors mit Benzindirekteinspritzung zählen die enorme Leistung, die mühelose Drehmomententfaltung und die hohe Elastizität. Der Seat Leon Cupra R verfügt außerdem über eine neuartige Hochdruck-Kraftstoffeinspritzpumpe, die mit dem hohen Leistungsniveau korrespondiert. Das Antriebsaggregat erfüllt die Grenzwerte der EU5-Abgasnorm.
Der Blick auf die Fahrzeugseite offenbart die im Vergleich zur Basisversion des Leons geringere Bodenfreiheit. Ein Sportfahrwerk mindert währenddessen bei der dynamischen Kurvenhatz die Rollneigung. Mit der serienmäßigen Differentialsperre XDS fährt der Leon Cupra R dazu noch schneller und sicherer um die Kurven.
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Als unverwechselbare Details des Seat Leon Cupra R unterstreichen die 19 Zoll großen Leichtmetallfelgen im 5-Speichen-Design mit Reifen der Dimension 235/35 die Rennsportambitionen. Die neuen Räder ermöglichen außerdem den Einsatz von großzügig dimensionierten Scheibenbremsen von 345 x 30 Millimetern vorne und 286 x 12 Millimetern hinten, um für souveräne Bremsleistungen zu sorgen.
Im Innenraum setzt sich das Rennwagen-Ambiente fort: Dort ziehen die in grauem Alcantara im Rennwagen-Design gepolsterten Schalensitze, die weiße Beleuchtung der Instrumentenskalen, das mit Leder bezogene Multifunktionslenkrad und die Pedale aus Aluminium die Blicke auf sich. Darüber hinaus dominiert Schwarz das Interieur.
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Die Schalensitze mit integrierter Kopfstütze entstammen dem Motorsport. Eng umfassen die Sitze den Fahrer sowie den Copiloten und geben hervorragenden Seitenhalt. Die serienmäßigen Maßnahmen runden eine Climatronic, ein Bordcomputer, eine Geschwindigkeitsregelanlage, eine Klimaanlage, ein Audiosystem mit MP3-Player, USB-Schnittstelle und acht Lautsprecher ab. Das Einparken erleichtern währenddessen Parksensoren hinten.
Der neue Seat Leon Cupra R verfügt darüber hinaus ab Werk unter anderem über die Fahrdynamiksysteme ABS (Antiblockiersystem) und TCS (Traktionskontrolle), ESP (elektronisches Stabilitätssystem) mit dem hydraulischen Bremsassistenten HBA, eine Reifenkontrollanzeige, ein Regensensor und sechs Airbags. Zu guter Letzt stattet Seat den Leon Cupra R mit Isofix-Verankerungspunkten an den seitlichen Rücksitzen und einer Abbiegelicht-Funktion der Nebelscheinwerfer aus.
Aston Martin (Gast)
20.08.2009
Leistungsmäßig eine preiswertere und gute Alternative zum zukünftigen Golf R, aber optisch so was von langweilig. Im entsprechenden Thread habe ich ja schon erwähnt, dass der Nach-Facelift Leon FR und Cupra erheblich unter der Modellpflege gelitten habe. Da enttäuscht es sehr, dass man hier kaum Hand angelegt hat. Allein schon das Heck lässt einen die Hände über den Kopf zusammenschlagen. Hier geht für mich der Daumen ganz klar nach unten.