Der Sieg der Konstrukteurs- wie auch der Fahrerweltmeisterschaft in der WTCC (World Touring Car Championship) war ein historischer Moment für Seat im Jahre 2009. Zu Ehren der beiden Weltmeistertitel und in Anlehnung an den letztjährigen, erfolgreichen Leon World Champion Edition - es ist der zweite Titel inFolge - lanciert Seat in der Schweiz ein exklusives, auf 200 Stück limitiertes und deutlich erstarktes Sondermodell, den Leon Cupra R310 WCE (World Champion Edition).
© Foto: Speed Heads
Basierend auf dem bekannten Seat Leon Cupra R, besitzt das Sondermodell eine satte Leistungssteigerung von Abt Sportsline auf 310 PS und 390 Nm Drehmoment; in der Serie mobilisiert das 2.0-TSI-Triebwerk normalerweise 265 PS und 350 Nm. Mit seiner Power und seinem Handling soll der Leon selbst abgebrühteste Fahrer verblüffen, während die Cupra-Sportbremsen den heißen Kompakt-Sportler auf kürzester Strecke wieder zum Stillstand bringen.
Die Optimierung des Motormanagements lässt den Seat Leon Cupra R310 WCE in 5,8 Sekunden von 0 auf Tempo 100 sprinten. Das sind 0,4 Sekunden schneller als in der Serienversion. Auch die Höchstgeschwindigkeit erreicht eine neue Marke: 270 km/h rennt der veredelte Seat. Vorher war bei Tempo 250 Schluss
© Foto: Speed Heads
Den Auftritt unterstreicht neben der schwarzen Lackierung die vom Seat Leon Cupra R bekannte bullige, aggressive Anmutung. So kennzeichnen große Lufteinlässe im Waben-Design den speziellen Frontstoßfänger. Auch das Heck ist typisch mit dem schwarz abgesetzten unteren Bereich, der an den Diffusor des Leon WTCC erinnert, und dem ovalen Endrohr aus poliertem Stahl.
Einen sportlichen, in diesem Fall weltmeisterlichen Charakter verleihen dem Seat Leon Cupra R310 World Champion Edition ein Racing-Heckspoiler und ein exklusives Dekorset. Für den Kontakt zum Apshalt sorgen derweil die markanten 19-Zoll-Alufelgen des Typs “Potenza”. Freuen darf sich der Pilot ebenfalls über Bi-Xenon-Schweinwerfer mit Kurvenlicht (AFS), die in der Nacht bei heißer Fahrt den Weg zeigen.
Obwohl die Leistung kräftig erhöht wurde, hat Seat die Ausstattung rennsportmäßig nicht abgemagert. Das edle Interieur besteht aus Cupra-Schalensitzen in Alcantara “Black/Silver” sowie einer Instrumentenverkleidung in Chrom und einer Konsolenabdeckung in Schwarz mit Zielflaggendesign. Darüber hinaus gibt es eine 2-Zonen-Climatronic, ein Navigationssystem mit Touchscreen und Bluetooth-Freisprechanlage und 8 Lautsprecher
© Foto: Speed Heads
Der Seat Leon Cupra R310 World Champion Edition verfügt außerdem unter anderem über die Fahrdynamiksysteme ABS (Antiblockiersystem) und TCS (Traktionskontrolle), ESP (elektronisches Stabilitätssystem) mit dem hydraulischen Bremsassistenten HBA, eine Reifenkontrollanzeige, ein Regensensor und sechs Airbags. Um Kurvenpassagen schneller meistern zu können, besitzt der Seat Leon Cupra R ferner die Differentialsperre XDS.
Auf den besonderen Charakter des Seat Leon Cupra R310 WCE weist eine durchnummerierte Plakette hin. Erhätlich ist die limitierte “World Champion Edition” für 44.900 Schweizer Franken (aktuell ca. 33.200 Euro). Den Kundenvorteil gibt Seat mit 6.380 Schweizer Franken an, was derzeit rund 4.720 Euro entspricht.
© Foto: Speed Heads
Wer das leistungsstärkste Schweizer Seat-Sondermodell aller Zeiten fährt, sollte wissen, wo beim Fahrer und auch beim Fahrzeug die Grenzen liegen. Aus diesem Grund schenkt Seat jedem Käufer des Leon Cupra R310 World Champion Edition ein Fahr- und Sicherheitstraining.
VirusM54B30
27.06.2010
Das nenn ich dezent und edel ... Super Arbeit Seat :applaus: