Seat Leon TwinDrive Ecomotive: Vom Plug-In-Hybriden zum Elektroauto

, 17.01.2009

Seat setzt mit dem Leon TwinDrive Ecomotive auf emissionsfreies Fahren. Der Prototyp mit Plug-In-Hybridantrieb wird von einem Diesel-Direkteinspritzer und einem zusätzlichen E-Motor angetrieben. Dank Lithium-Ionen-Batterien und eines Energie-Managements bietet der Seat Leon TwinDrive Ecomotive im emissionsfreien Elektro-Betrieb eine Reichweite von bis zu 50 Kilometern. Das spanische Zero-Emission-Vehicle deckt somit die täglichen Distanzen der meisten Berufspendler ab.


Strom „getankt“ wird einfach an der Steckdose (Plug-In). Auf Langstrecken sorgt dagegen der TDI-Motor des Leons für niedrige Verbrauchswerte und große Distanzen mit nur einer Tankfüllung. Seat plant, bis zum Jahre 2014 ein Fahrzeug wie den Leon TwinDrive Ecomotive mit Plug-In-Hybrid auf den Markt zu bringen.

Vor dem Hintergrund der damit verbundenen Investitionen müssen allerdings die Kräfte gebündelt werden. Seat-Aufsichtsratsvorsitzender Francisco Garc?BADa Sanz: „Die Produkttechnologie alleine ist noch keine Erfolgsgarantie, wenn an einem solchen Projekt nicht auch die Energieversorger und die Regierung mitwirken. Denn ohne ihre Beteiligung kann niemand die Mobilität und Unabhängigkeit der Autofahrer garantieren.“


Der Elektromotor des progressiv konzipierten Autos bietet eine kontinuierliche Leistung von 35 kW / 48 PS. Der 1,9-Liter-TDI entwickelt derweil 77 kW / 105 PS. Die Lithium-Ionen-Batterien zum Antrieb des Elektro-Motors integrierten die Macher im Kofferraum. Wird der Leon allein mit Elektromotor gefahren, ist die Höchstgeschwindigkeit auf 100 km/h begrenzt. Für den Elektro-Betrieb modifizierte Seat zahlreiche Komponenten, wie zum Beispiel das Getriebe, die Servo-Unterstützung der Bremsanlage, weite Teile der Fahrzeugelektronik sowie das Heiz- und Kühlsystem.

Seat betrachtet den Leon TwinDrive Ecomotive als ersten Schritt auf dem Weg zum reinen Elektroauto. Der Prototyp soll dabei wichtige Hinweise liefern, um das Potential dieser im Betrieb emissionsfreien Antriebstechnologie zu analysieren. Die Aufmerksamkeit der Forscher richtet sich insbesondere auf die Ladezeit der Batterien und die Reichweite im Elektromodus.

3 Kommentare > Kommentar schreiben

17.01.2009

Es ist schon ironisch, wenn man so einem Auto die Optik des Leon FR verpasst und dann trotzdem solche Felgen dran schraubt. Vielleicht täusch ich mich auch, aber irgendwie wirkt amerikanische Hybridsystem mit Hilfsaggregat wesentlich fortschrittlicher als dieses System hier. Das System des Chevy Volt düfte doch deutlich weniger verbrauchen. Schade, dass die deutschen Entwickler (Seat gehört ja schließlich zu VW) da zurückliegen, bzw. genau so weit sind, aber ihre Entwicklungen anscheinend eher "verheimlichen".

17.01.2009

Stimmt, diese Felgen zum sportlichen Bodykit...:peinlich: Was ich mir bei ´´aufladen an der Steckdose´´ denke: Wenn man die Leute dazu bringt, ein E-Auto zu fahren, die wenigsten werden ein Haus besitzen, oder eine Garage. Wenn man in einer Wohnung lebt: Kabel durchs Fenster die Fassade entlang zum Parkplatz, oder wie stellen die sich das vor?...

18.01.2009

Wohl möglich batterie ausbauen, in die ohnung schleppen. Ans Ladegerät hängen. Und nach dem Aufladen ieder ins Auto einbauen lol


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Seat-News
Seat Ibiza von RDX Racedesign: Das sportliche Facelift für den Vorgänger

Seat Ibiza von RDX Racedesign: Das sportliche …

Die neue Generation des Seat Ibiza ist bereits auf den Straßen unterwegs, doch viele Fans der spanischen Automarke fahren noch die dritte Generation des emotionalen Kleinwagens. RDX Racedesign nahm den …

Seat Driver’s Edition: Neues Label lädt zum Sparen ein

Seat Driver’s Edition: Neues Label lädt zum Sparen ein

Seat bietet seine Sondermodelle jetzt unter dem Label „Driver’s Edition“ an. Dabei werden die Konditionen nochmals attraktiver: Für den Altea bedeutet dies zum Beispiel eine Preisreduzierung der umfangreich …

JE Design Seat Ibiza SC: Das Sportcoupé mit Feuer unterm Hintern

JE Design Seat Ibiza SC: Das Sportcoupé mit Feuer …

Gerade erst kam der neue Seat Ibiza SC auf den Markt, schon nahm JE Design das Sportcoupé unter seine Fittiche und vepasste dem Dreitürer eine sportlichere Optik sowie eine Leistungs-Steigerung für den …

Seat Exeo: Dynamisch in die gehobene Mittelklasse

Seat Exeo: Dynamisch in die gehobene Mittelklasse

Seat präsentiert mit dem neuen Exeo eine sportliche Limousine auf dem Pariser Automobilsalon (04.10.2008 - 19.10.2008) Das erste Fahrzeug der spanischen Marke im Premiumbereich der Mittelklasse kommt im …

Seat Leon von JE Design: Der heiße Spanier im sportiven Carbon-Look

Seat Leon von JE Design: Der heiße Spanier im …

JE Design erweitert sein Programm für den aktuellen Seat Leon. Neben den bereits bekannten Veränderungen an Aerodynamik, Motor und Rädern, offeriert der Leingartener Tuner für den heißen Spanier nun eine in …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo