Seat forciert seine Modelloffensive und lässt den Toledo wieder aufleben. Die kleine Stufenhecklimousine feiert als seriennahes Concept Car ihre Weltpremiere auf dem Genfer Autosalon (08.03.2012 - 18.03.2012) und soll bereits im Jahre 2013 zu einem Kampfpreis auf den Markt kommen. Die nächste Generation des Seat Toledo stellt dabei eine Symbiose aus Designqualität und rationalem Nutzwert dar, die ferner für ein optimales Platzangebot bei kompakten Abmessungen bietet.
© Foto: Seat
Dieses neue Modell steht klar in der Tradition des Toledos, eines höchst erfolgreichen Meilensteins der Seat-Historie. Allein von der ersten und zweiten Generation der Limousine wurden ab 1991 mehr als 860.000 Exemplare gebaut und in viele Länder Europas verkauft. Die dritte Generation stellten die Spanier schließlich 2009 ein.
Design: Starker Charakter mit klarer Sportlichkeit
Der Seat Toledo Concept entwickelt das charakterstarke Seat-Design mit einer kräftigen, soliden Statur und der für die neue Seat-Generation typischen Scheinwerferform weiter. Die neue Formensprache dazu gab Seat mit den Concept Cars IBE, IBX und IBL. Eine kraftvolle Dynamik spiegelt die Front des Toledo Concept wider. Der Grill mit Wabengitter behält seine typische Trapezform, ist hier aber besonders breit und flach gestaltet, ebenso wie der große Lufteinlass unter dem Stoßfänger.
Die fünfeckige Form der ebenfalls sehr breiten Frontscheinwerfer stellt eines der charakteristischen Elemente der neuen Modellgeneration von Seat dar. Ebenso typisch ist die aufwändige Gestaltung der Leuchten im Detail mit dem verchromten „Flügel“ zwischen Hauptscheinwerfer und Tagfahrlicht. Die breiten Heckleuchten unterstreichen den erwachsenen Auftritt der neuen Limousine zusätzlich.
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Langgestreckt und dynamisch erscheint die Seitenlinie des Toledos. Eine präzise Lichtkante führt von den Scheinwerfern über die Schultern bis zur Heckleuchte, dazu ist der Schwellerbereich sauber ausmodelliert. Am wichtigsten aber ist die Dachlinie: Sie spannt einen eleganten Bogen bis zur kräftig-breiten C-Säule, die fugenlos aus dem hinteren Seitenblech herauswächst.
Die sehr flache Heckscheibe soll die coupé-hafte Anmutung unterstreichen. Große Türausschnitte erleichtern derweil auch im Fond den Ein- und Ausstieg. Gleichzeitig bietet der neue Toledo auf einer Länge von 4,48 Metern einen großzügigen Innenraum für fünf Personen, einen Gepäckraum von mehr als 500 Litern, sowie die optimale Variabilität einer großen Heckklappe und umlegbarer Rücksitze.
Interieur: Fahrspaß und Nutzwert im kompakten Format
Der Seat Toledo ist kompakt genug für den Verkehr einer Metropole, mit seinem großzügigen Innenraum und dem stattlichen Gepäckraumvolumen jedoch auch für weite Reisen oder den Transportbedarf einer Familie bestens gerüstet. Bei einem Radstand von 2,60 Metern steht fünf Passagieren ausreichend Platz zur Verfügung.
Das Interieur des Toledo Concept folgt der modern-klaren Linie des Exterieurs. Ergonomisch aufgeräumt wirkt das Cockpit, dessen Oberseite leicht über den Luftausströmern und den Dekorelementen zu schweben scheint. Die Rundinstrumente sind ebenso sauber gezeichnet wie die Mittelkonsole mit Audio- und Klimabedienung. Die helle Farbgebung des Interieurs, die abgesteppten Ledersitze und die Lederbezüge an Cockpit und Türen unterstreichen den Charakter zusätzlich.