Senner Audi A5 Black & White: Der kontrastreiche Diesel-Dampfhammer

, 10.06.2009

Ein kontrastreiches Kraftpaket stellt der neue Senner Audi A5 Black & White auf Basis des Audi A5 3.0 TDI dar, bei dem neben einer kräftigen Leistungskur die Modifikationen am Design und die Farbstellung im Vordergrund standen. Die Optik erhält mit dem Aerodynamik-Paket eine schnell wirkende Linienführung, die an der Front mit einem Kohlefaser- Frontschürzenspoiler beginnt und sich über die Fahrzeugtüren mit sportlichen Kohlefaser-Spiegelgehäusen fortsetzt.


Am Heck kommen ein Heckscheibenspoiler, eine Heckklappenspoilerlippe und ein Heckschürzeneinsatz aus Kohlefaser zum Einsatz. Optional bietet Senner außerdem LED-Rückleuchten an, während eine neue Sportabgasanlage aus Edelstahl mit vier Endrohren in 88x74 Millimetern mit EG-Betriebserlaubnis auf die Kraft hinweist und mit dem Sound das Potenzial unterstreicht.

Der A5 3.0 TDI ist in der Serie mit 240 PS und 500 Nm Drehmoment nicht untermotorisiert. Mehr Biss hat das Triebwerk jedoch nach der Leistungskur: Satte 300 PS und bullige 600 Nm katapultieren Fahrer und Mitfahrer nach vorne. Erst bei einer Top-Speed von 280 km/h wird elektronisch abgeriegelt. Für Frischluft sorgt dabei eine Performance-Sportluftfiltereinheit mit Frontansaugung.


Einen schönen Kontrast zur weißen Außenfarbe des Audi A5 setzen die in „Schwarz Seidenmatt“ lackierten „ASA GT1“-Leichtmetallfelgen, die es alternativ in „Shiny Silber“ gibt. Die 20-Zöller in 9x20 Zoll vorne und 10,5x20 Zoll hinten bestückte Senner mit Reifen im Format 245/30 beziehungsweise 295/25.

Auf Wunsch offeriert Senner die Räder mit schicken Akzentringaufkebern in Orange, Weiß, Rot oder Silber. Für eine sportlichere Optik wird der Audi darüber hinaus mit Spurscheiben versehen. Auch die Straßenlage passten die Macher an. Das Bilstein-Gewindefahrwerk „B16 PSS10“ mit individueller Höheneinstellung sowie Zug- und Druckstufeneinstellung hält den Wagen optimal auf Kurs.


Für eine kleine Verschönerung des Interieurs verbaute Senner im Audi A5 3.0 TDI ein Kohlefaser-Set, das aus einer Mittelkonsolenblende, einer Aschenbecherblende, vorne Türapplikationen und hinteren Verkleidungen in Silbercarbon besteht. Ein Kohlefaser-Tachoblendenset in Silber rundet die Maßnahmen ab.

13 Kommentare > Kommentar schreiben

10.06.2009

Schönes dezentes und stimmiges Fahrzeug. Der Farbkontrast gefällt mir. Die Leistungsdaten sprechen für sich:applaus::applaus::applaus:

10.06.2009

Das ist doch mal ein A5 Tuning!:applaus: ABT sollte sich mal ein Beispiel daran nehmen,so tunet man einen A5.Ich bin ja sowieso ein Fan von schwarzen Felgen,daher gibt es da nichts zu bemengeln. Generell sieht gerade der Kontrast "Black & White" immer sehr gelungen aus. Die Daten sprechen für sich,aber wasm ir nicht so sehr gefällt ist der Innenraum,diese Kohlefaseroptik haut mich jetzt nicht so vom Hocker.

10.06.2009

Der Gesamteindruck stimmt, aber ob der Name "Black & White" wirklich verdient ist, ist eine andere Frage. Ich kann mich an einen getunten A5 erinnern, bei dem der Schwarz-Weiß-Kontrast ausgeprägter war. Hier sieht´s aber auch okay aus, da besonders die Felgen sehr gut passend. Auch die Motorleistungen können sich sehen lassen.

10.06.2009

Finde , dass Senner den A5 ganz ansehlich hinbekommen hat , hätte mir aber mal ein Tuning gewünscht mit einem Widebodykit Spoiler etc. , weil der A5 ja eine schöne Basis zum tunen ist . Und 300PS sind für einen Diesel schon ausreichend Leistung

11.06.2009

Joa, sieht nicht wirklich spektakulär verändert aus, aber dezent ist ja meistens schöner, als.... [QUOTE=Tuner1202;65200]...Widebodykit Spoiler etc.... [/QUOTE] ....sowas geht nämlich garnicht!! :hmpf:

11.06.2009

[QUOTE=Likwit;65231]Joa, sieht nicht wirklich spektakulär verändert aus, aber dezent ist ja meistens schöner, als.... ....sowas geht nämlich garnicht!! :hmpf:[/QUOTE] ja hatte mir halt gewünscht , dass er sich optisch noch mehr von der Serie abhebt und aus welchem Grund hätte man denn keinen Spoiler oder einen Widebodykit machen können ?

11.06.2009

Weil Spoiler nur für Funktionalität und NICHT für Optik vorgesehen sind! Und den Sinn von Widebodykits hab ich noch nie gesehen.

11.06.2009

[QUOTE=Likwit;65248]Weil Spoiler nur für Funktionalität und NICHT für Optik vorgesehen sind! Und den Sinn von Widebodykits hab ich noch nie gesehen.[/QUOTE] Also Spoiler sind für Optik und Funktionalität und mit einem Widebodykit sieht das ganze noch breiter und sportlicher aus

11.06.2009

Spoiler sollten für die reine Funktionalität sein. Sie verändern (verschandeln) bei den meisten Fahrzeugen einfach die meistens schöne Serien-Linienführung. Aber es gibt natürlich auch Fahrzeuge wo es klargeht. Eines davon ist z.B. der Toyota Celica. Widebodykits verändern meiner Meinung nach die Serien-Linienführung zuuu arg und (meistens) auch sehr zum negativen! Nenn mir bitte ein Fahrzeug, bei dem soetwas gut aussieht.

11.06.2009

Ja Spoiler sind ja auch ursprünglich für die Funktionalität gedacht , aber sehen auch meiner Meinung optisch sehr schön aus und bei manchen Wenigen sieht ein widebodykit schlecht aus , aber bei den Meisten ändert sich die Linienführung zum positiven [url]http://farm3.static.flickr.com/2268/2380938022_23112bd7f0.jpg[/url]

24.06.2009

Die Optik stimmt; alles sitzt, alles passt, innen wie außen. Der Kontrast ist auch ein Hingucker. 300 PS und satte 600 NM machen das Übrige :applaus:

25.06.2009

[QUOTE=Tuner1202;65257][url]http://farm3.static.flickr.com/2268/2380938022_23112bd7f0.jpg[/url][/QUOTE] Ich mag den Bentley an sich ja auch nicht unbedingt. Ist mir zu auffällig...aber so, Nein danke! Viel zu übertrieben, GERADE für einen Bentley!

27.06.2009

[QUOTE=Twentyone;65824]Die Optik stimmt; alles sitzt, alles passt, innen wie außen. Der Kontrast ist auch ein Hingucker. 300 PS und satte 600 NM machen das Übrige :applaus:[/QUOTE] Bin gestern Abend in den Genuß dieser Leistung gekommen:träller: A5 3.0 TDI Quattro S-Line ( 310 PS über 600 Nm ) fühlt sich sehr geil an ;) Jeder kleine Gasstoß wird in brachialen Vortrieb umgesetzt. SChade das dass nicht meiner ist :heul:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
„100 Jahre Audi“-Pakete mit sattem Preisvorteil

„100 Jahre Audi“-Pakete mit sattem Preisvorteil

Zum 100-jährigen Jubiläum schnürt Audi exklusive Ausstattungspakete mit einem Preisvorteil von bis zu 40 Prozent. Das Style-Paket „100 Jahre Audi“ umfasst unter anderem Aluminiumräder und ein …

Abt Audi AS3: Das aufgebrezelte Facelift

Abt Audi AS3: Das aufgebrezelte Facelift

Der Audi A3 ist ein echter Erfolgstyp in der Kompaktklasse. Für die Extraportion Dynamik in der Optik und bei der Leistung sorgt Abt Sportsline, die nun die Facelift-Version weiter auffrischten. Fast grimmig …

Audi A3 1.6 TDI: Neuer Diesel verbraucht nur 4,1 Liter

Audi A3 1.6 TDI: Neuer Diesel verbraucht nur 4,1 Liter

Audi verbindet im A3 mit neuen 1.6 TDI-Aggregaten Fahrspaß und Effizienz. Mit einem Verbrauch von lediglich 4,1 Litern Dieselkraftstoff auf 100 Kilometern, emittiert der Audi A3 1.6 TDI in der Version mit …

Abt Audi AS5 Cabrio: Offen für sportliche Eleganz

Abt Audi AS5 Cabrio: Offen für sportliche Eleganz

Das Audi A5 Cabrio kombiniert sportlichen Charakter mit dem Genuss des Fahrens unter freiem Himmel. Abt nahm den offenen Audi unter seine Fittiche, um die dynamischen Gene hervorzuheben und den Charakter des …

Audi Q5 Custom Concept: Die sportliche SUV-Variante für den Wörthersee

Audi Q5 Custom Concept: Die sportliche SUV-Variante …

Jedes Jahr findet am Wörthersee das inzwischen legendäre VW GTI-Treffen statt, bei dem sich auch Audi-Fans aus ganz Europa ein Stelldichein geben. Bei der 28. Wörtherseetour vom 20.05.2009 - 23.05.2009 ist …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo