Der Audi Q7 ist mit seinen Abmessungen eine mächtige Erscheinung auf der Straße. Senner dachte sich, den großen SUV noch etwas aufzutrainieren, um den sportlichen Charakter zu schärfen. So leistet der Audi Q7 4.2 V8 nach einer Software-Optimierung kräftige 374 PS und 470 Nm Drehmoment. Im Vergleich: In der Serie sind es 350 PS und 440 Nm. Angaben zu den Performance-Werten gab es noch nicht. Doch ab Werk spurtet das Dickschiff in nur 7,4 Sekunden auf Tempo 100.
© Foto: Speed Heads
Doch Motor-Leistung alleine reicht nicht. Für Spurstabilität und einen optimaleren Fahrzeugschwerpunkt sorgt eine elektronische Tieferlegung um rund 40 Millimeter, wodurch der Audi Q7 fast schon wie ein herkömmlicher Kombi wirkt. Dazu kommen bis zu 22 Zoll große "RS Silver"-Leichtmetallfelgen. Diese messen 10 x 22 Zoll und besitzen rundum Reifen im Format 295/30. Spurscheiben an Vorder- und Hinterachse optimieren das Gesamtpakt weiter.
Die Frontschürze, die Heckschürze, die Seitenschweller sowie die Radlaufverbreiterungen und der Kühlergrill stammen vom mächtigen Audi Q7 V12 TDI. Ein verchromtes Gitter im Singleframe-Kühlergrill und ein glänzender Unterfahrschutz aus Edelstahl schärfen den Ausdruck des Gesichtes. Der neu gezeichnete Stoßfänger fasst die derweil seitlichen Lufteinlässe zu großen Einheiten zusammen.
© Foto: Speed Heads
Dazu gesellen sich ein LED-Tagfahrlicht aus dem Audi S6 und ein Steuermodul mit diversen Funktionen: Coming Home, Follow Me, Standlicht, Nebelscheinwerfer, Dimm- und Showschaltung. Der Stoßfänger beheimatet währenddessen zwei große Endrohre der Edelstahl-Sportauspuffanlage von Senner, die passend zum Fahrzeug mit den Endrohren des V12-Modells glänzt. Auch am Heck besteht der Unterfahrschutz aus Edelstahl.
VirusM54B30
16.12.2009
Die Felgen passen nicht zum Q7 .