Der Audi R8 entstand aus den stärksten Ideen und der leidenschaftliche Fahrer spürt regelrecht den Herzschlag des Supersportwagens. Senner Tuning setzte sich zum Ziel, dem R8 4.2 V8 genau das zu geben, was dieser verdiente und nannte sein Projekt „Supersportler Concept“. Bei Senner besteht die Veredelung aus einer Leistungssteigerung, einer Tieferlegung und einem neuen Räderwerk in 20 Zoll. Carbon-Applikationen werten den Audi R8 dezent, aber sportlich außen und innen auf.
© Foto: Speed Heads
Wer es gerne etwas kräftiger mag: Die Leistungskur erzielt 458 PS, die dem Einsatz eines neu entwickelten Motor-Managements, eines Sport-Luftfiltereinsatzes und eines neuen Abgassystems mit Klappensteuerung in Verbindung mit den Serien Endrohren zu verdanken ist. Dabei konnte der Tuner ferner das maximale Drehmoment auf knackige 470 Nm steigern.
Die neuen Performance-Daten nach dem Eingriff gab Senner leider nicht bekannt. Doch schon die Serien-Version mit 420 PS und 430 Nm meistert den Spurt von 0 auf Tempo 100 in nur 4,6 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 301 km/h. Da dürfte der Senner Audi R8 Supersportler Concept noch einen Tacken schneller unterwegs sein.
© Foto: Speed Heads
Für die Aufwertung mittels Räderwerk hält Senner neue Felgen als Sonderanfertigung bereit. Die zweiteiligen „Twin Spoke“-Leichtmetallfelgen in Diamand/Black/Polish messen 9 x 20 Zoll mit Pneus im Format 235/30 an der Vorderachse, während hinten Pendants in 11 x 20 Zoll und Reifen in der Dimension 305/25 zum Einsatz kommen.
Mittels fein abgestimmter Tieferlegungsfedern senkt Senner den Audi R8 um rund 25 Millimeter an der Vorderachse und 15 Millimeter an der Hinterachse Richtung Asphalt. Jetzt kann der deutsche Supersportwagen durch die weiter reduzierte Rollneigung die schnell durchfahrenen Kurven noch schärfer meistern.
VirusM54B30
05.12.2009
Die Felgen passen zum R8, aber die " RS4" - Felgen stehen dem R8 besser...