Ein schnelles Coupé, das pure Kraft und zugleich Eleganz ausstrahlt, ist der Audi RS5. Der hochdrehende 4.2-Liter-V8 sorgt für mächtig Vortrieb, den Senner mit einer gepfefferten Leistungssteigerung auf satte 506 PS deutlich erhöht und dem Fahrer zu ungeahnten Adrenalinkicks verhilft. Dazu kommt unter anderem ein neues Gewindefahrwerk, um den Fahrspaß in heißen Kurvenpassagen weiter zu schärfen.
© Foto: Senner Tuning
Serienmäßig leistet das mächtige V8-Triebwerk 450 PS und 430 Nm Drehmoment, was für einen Spurt von 0 auf Tempo 100 in nur 4,6 Sekunden reicht. Das klingt bereits sehr schnell, aber das war Senner nicht genug Performance. Da klingen 506 PS und ein maximales Drehmoment von 478 Nm gleich viel besser.
Dank der Kraftkur spurtet der Senner Audi RS5 in nur 4,2 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Darüber hinaus hebt Senner die Vmax-Sperre auf 280 km/h an. Es sind sogar 300 km/h möglich - allerdings nur mit geänderten Reifen. Für die Leistungssteigerung passte der Tuner unter anderem das geänderte Kennfeld auf die neu verbaute Edelstahl-Abgasanlage mit Klappensteuerung und einer zusätzlich montierten, staudrucküberwachenden Steuerung.
Das Bilstein-Gewindefahrwerk mit der Bezeichnung „B16 PSS10“ erlaubt eine 10-fache Einstellung von Zug- und Druckstufe. Den Kontakt zum Asphalt halten derweil 9,5 x 20 Zoll große Felgen mit Reifen im Format 255/30 vorne und hinten Pendants in 11 x 20 Zoll mit Gummis in der Dimension 295/30. Senner offeriert unterschiedliche Felgen von Work Wheels, wie zum Beispiel die Schwert SC1 mit 10 markanten Doppelspeichen und die Varianza T1S, die durch sieben Speichenpaare besticht.
Die äußere Hülle des Audis ließ Senner nahezu unberührt; denn diese fasziniert bereits serienmäßig durch scharfe Akzente. Als Schmankerl gibt es lediglich Außenspiegel in schwarzem Carbon sowie einen Kühlergrill und die Fensterrahmen in der „Black Edition“.
Erwähnenswert in puncto Elektronik wären der Power-Konverter zur Verstärkung des elektronischen Gassignals und die Möglichkeit der DVD-Freischaltung während der Fahrt. Weitere Kohlefaser-Applikationen und individuelle Belederungen im Innenraum sind auf Anfrage möglich. Den Preis für das Komplettfahrzeug gibt Sener mit 113.900 Euro an, der Umbau alleine kostet 18.900 Euro, inklusive TÜV-Eintrag.
Moman
17.12.2010
Gefällt mir sehr gut. Schön "dezent" und dann 506PS.