Ganz im Zeichen dynamischer Athletik steht der Audi S5 Sportback, ein fünftüriges Coupé mit dem Raumgefühl eines Avants und einem kraftvollen Antritt. Für den starken Auftritt des Audi S5 Sportback sorgt Senner Tuning. Mehr Power kann nicht schaden, so dass nun satte 445 PS in Verbindung mit einem neuen Gewindefahrwerk für echte Performance-Orgien sorgen, während die Optik ebenfalls dezent, aber effektiv geschärft wurde.
© Foto: Senner Tuning
Der Audi S5 Sportback ist bereits ab Werk progressiv gezeichnet und fasziniert durch seine kraftvolle Eleganz und die sportlichen Proportionen. So beschränken sich die überaus dezenten Veränderungen von Senner an der Karosserie auf einen mattschwarzen Kühlergrill mit Glanzrahmen sowie Zier- und Fensterleisten einschließlich der Nebelscheinwerfer-Einfassungen im gleichen Farbton.
Akzente setzt die markante Rad/Reifen-Kombination aus zweiteiligen, verschweißten „Senner Elegant TS-7“-Felgen mit eloxierten Außenbetten und leichten Felgensternen in „Diamant Black Polish“. Die Felgen kommen vorne in 9,5 x 20 Zoll mit „Conti Sport Contact 5P“-Reifen im Format 255/30 zum Einsatz. An der Hinterachse bestückt Senner den S5 Sportback mit Pendants in 11 x 20 Zoll und Gummis im Format 295/20. Diese Bereifung ist in Verbindung mit der Tieferlegung und niedriger Einpresstiefe allerdings nur durch Karosseriearbeiten möglich.
Für den Vortrieb des Audi S5 Sportback sorgt ein 3,0 Liter großes V6-Kompressor-Triebwerk. Bereits serienmäßig ermöglichen 333 PS und ein maximales Drehmoment von 440 Nm einen Spurt von 0 auf Tempo 100 in nur 5,4 Sekunden und eine elektronisch begrenzte Top-Speed von 250 km/h.
Alles Schall und Rauch: Wir reden jetzt von satten 445 PS und einem maximalen Drehmoment von 530 Nm. Das ist fast so stark wie das Topmodell, das RS5 Coupé (450 PS und 530 Nm). Selbstverständlich wurde bei der Gelegenheit direkt eine Vmax-Aufhebung vorgenommen. Die neuen Performance-Daten des Audi S5 Sportback gibt Senner leider nicht bekannt. Doch das Plus von 112 PS und 90 PS sollte sich beim Anzug spürbar bemerkbar machen.
© Foto: Senner Tuning
Den richtigen Sound gibt es derweil von einer neuen Abgasanlage samt Vorschalldämpfer und X-Michrohr (X-Pipe) aus Edelstahl mit einem auf 63,5 Millimeter vergrößertem Rohrdurchmesser. Die vier Endrohre stechen in jeweils 90 x 70 Millimetern am Heck hervor.
Um eine deutlich reduzierte Wankneigung des Fahrzeugs und ein geringeres Eintauchen in schnellen Kurven mit verbesserter Traktion sowie optimiertem Fahrzeughandling zu erreichen, spendiert Senner dem Audi S5 Sportback das höhenverstellbare Bilstein-Gewindefahrwerk „B16 PSS10“ mit einstellbarer Zug- und Druckstufe, das die Kurvengeschwindigkeiten nochmals erhöht. Vorne erfolgt eine Tieferlegung um ca. 40 Millimeter und hinten um etwa 35 Millimeter.
.
Das Interieur nahm Senner ebenfalls unter seine Fittiche und setzt dabei auf einen bekannten Hightech-Werkstoff: Neben einem Carbon-Interieur-Set bestehen auch die Tachoblenden aus Carbon, um das sportliche Flair in den Innenraum zu übertragen. Darüber hinaus verstärkt ein Power-Converter das Ansprechverhalten des Gassignals.
Die gesamten Umbaukosten sollen, so Senner, bei ca. 15.000 Euro liegen. Das Basisfahrzeug, der S5 Sportback 3.0 TFSI, steht ab 57.650 Euro in der Preisliste von Audi.