Sitzen wie in einem SUV, dabei aber die Intensität eines Sportlers erleben, das ermöglicht der BMW X6. Bereits die Anmutung des Crossovers sorgt für eine kraftvolle Präsenz. Für Senner nicht genug: Der Tuner nahm mit dem BMW X6 xDrive40d die maximale Diesel-Kraft ab Werk unter seine Fittiche. Mit einem Plus an Power und kosmetischer Chirurgie tritt der BMW X6 gleich deutlich schärfer auf.
© Foto: Sebastian Brühl / Senner Tuning
Der alpin-weiße BMW X6 xDrive40d ist bereits serienmäßig mit 306 PS und starken 600 Nm maximalem Drehmoment ausgestattet, die Senner auf kräftige 336 PS und 665 Nm pusht. So ausgerüstet, macht sich der 3,0 Liter große Reihensechszylinder-Diesel mit Twin-Turbo gleich durchzugsstärker auf den Weg. Möglich wird dies durch einen Sportluftfiltereinsatz und eine Kenfeldanpassung. Die neuen Performance-Daten gibt Senner leider nicht bekannt. Zum Vergleich: Serienmäßig benötigt der BMW X6 xDrive40d nur 6,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100.
Die Karosserie weist frontseitig unter den schwarzen Nieren einen „BMW Performance“-Frontstoßfänger mit großen Lufteinlässen im Waben-Design und am Heck einen Diffusor mit artgerechten Finnen auf. Dazu kommen ein Heckklappen- und ein Heckscheibenspoiler, die bei höheren Geschwindigkeiten den Anpressdruck an der Hinterachse erhöhen. Den Endrohren der modifizierten Abgasanlage gibt Senner neue Blenden mit auf den Weg.
© Foto: Sebastian Brühl / Senner Tuning
Für den Kontakt zum Asphalt sorgen markante Hamann-Felgen des Typs „Anniversary Evo Black Line“ in 10,5 x 22 Zoll mit Reifen im Format 295/30 vorne und in 12 x 22 Zoll mit Gummis in der Dimension 335/30hinten. Das Fahrwerk weist Bilstein-B8-Sportstoßdämpfer und Sportfedern mit einer Tieferlegung von 25/20 Millimetern auf und verhilft dem BMW X6 zu einer besseren Kurvendynamik.
Weitere Akzente setzen der Umbau der Beleuchtung der prägnanten Standlichtringe auf weißes Licht. Darüber hinaus tönte Senner die Heckscheibe, die nun einen schönen Kontrast zum alpin-weißen Außenkleid setzt. Um die Maßnahmen am Exterieur abzurunden, sind die Stoßfängerecken hinten partiell in Wagenfarbe lackiert.
Das Interieur beschert dem Fahrer neben dem Power-Converter, der das Ansprechverhalten des Gassignals verstärkt, die Pedalerie samt Fußstütze aus dem BMW X6 M. Für weitere Insassen ist während der Fahrt ein freigeschalteter DVD-Genuss möglich. Die Umbaukosten belaufen sich, so Senner, auf ca. 20.000 Euro, abhängig vom Radsatz.