James Bond fuhr ihn als Dienstwagen und dieser Roadster hat das Zeug zum künftigen Klassiker: der BMW Z8 stellt eine Sportwagen-Ikone dar und wurde von März 2000 bis Juli 2003 in Handarbeit produziert. Nur 5.703 Exemplare erblickten das Licht der Welt und freuten sich über die satte Kraft eines V8-Motors. Das reichte einem Z8-Fahrer nicht mehr, der jetzt seinen Z8 zu Senner Tuning brachte, um noch mehr Power zu erhalten und neue optische Akzente im Detail zu setzen.
© Foto: Senner Tuning
Serienmäßig generiert das 5,0 Liter große V8-Triebwerk aus dem damaligen BMW M5 bereits starke 400 PS und ein maximales Drehmoment von 500 Nm. Das reicht für einen Spurt von 0 auf Tempo 100 in 4,7 Sekunden. Der Vortrieb endet bei elektronisch begrenzten 250 km/h.
Gesagt, getan: Senner verpasste dem Triebwerk zunächst ein Sportluftfilter-Set. Es folgte eine Kennfeldanpassung, inklusive der Abstimmung auf die Abgasanlage, die ab dem Fächerkrümmer einschließlich Vorschalldämpfer aus Edelstahl besteht und deren Flammrohre mit Metall-Katalysatoren ausgestattet sind.
In der Summe ergibt sich durch den Eingriff die neue Power von 450 PS und 535 Nm Drehmoment. Durch die Aufhebung der Vmax-Begrenzung soll der BMW Z8 nun über 300 km/h schnell sein. Vielleicht hätte sich das auch James Bond, der britische Geheimagent 007 ebenfalls in seinem Dienstwagen gewünscht.
© Foto: Senner Tuning
Optisch rückte Senner dem damals zuletzt für 122.700 Euro erhältlichen Sportwagen nur behutsam zu Leibe, um das gesamt Erscheinungsbild weiterhin so dezent wie möglich erscheinen zu lassen. Das Design des BMW Z8 stammt aus der Feder von Henrik Fisker und entstand in Anlehnung an den legendären BMW 507 aus dem Jahre 1955.
So beließ es Senner bei einer markanten Rad/Reifen-Kombination mit „Work Schwert SC1“-Felgen in einem „Diamond Black Polish“ mit anodisiertem Außenbett und Chrom-Effekt.Die Felgen verbaut der Tuner vorne in der Dimension 9 x 19 Zoll mit Continental-Reifen des Typs „Sport Contact 5P“ im Format 255/40, während hinten Pendants in 10 x 19 Zoll mit Gummis der Dimension 285/35 zum Einsatz kommen.
Ein Blick durch die Felgen lässt die Lackierung der Bremssättel in Racing-Gold erkennen. Darüber hinaus spendiert Senner dem BMW Z8 ein KW-Gewindefahrwerk der Variante 2. Mit der stufenlos einstellbaren Zugstufendämpfung lässt sich das Fahrzeug optimal auf die Bedürfnisse des Fahrers in puncto Handling und Komfort abstimmen. Zu guter Letzt montierten die Macher vorne verstärkte Domlager und eine Domstrebe, um den Vorderbau zu stabilisieren.