Einen aufsehenerregenden Charakter besitzt zweifellos der Mercedes-Benz SLS AMG. Der 6,2 Liter große V8-Motor des Supersportwagens kommt bereits serienmäßig mit 571 PS und 650 Nm Drehmoment daher. Senner Tuning legte noch einen drauf und sorgte neben einem Power-Plus für weiter verschärfte Fahrdynamik des charaktervollen Flügeltürers.
© Foto: Senner Tuning
Allein mittels Kennfeldanpassung, einem Hochleistungs-Luftfilter-Set und durch die sorgfältige Abstimmung des Triebwerkes auf die neue Edelstahl-Abgasanlage mit Klappensteuerung und mit einer zusätzlichen Staudrucküberwachung erzielt Senner ein Plus von 35 PS und 40 Nm Drehmoment, so dass die Leistung des Senner Mercedes SLS AMG auf insgesamt 606 PS und 690 Nm steigt.
Wie sich die neu gewonnene Leistung auf die Performance auswirkt, gab Senner nicht bekannt, sollte sich allerdings beim Zwischenspurt bemerkbar machen. Serienmäßig spurtet der Mercedes SLS AMG in nur 3,8 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und beendet seinen Vortrieb erst bei 317 km/h.
Das Design der Stilikone ließ Senner unberührt, besticht dieses doch bereits ab Werk durch eine zeitlose Eleganz, die insbesondere durch eine markante Front, eine zwei Meter lange Motorhaube und ein flach abfallendes, kraftvolles Heck geprägt ist. Unverkennbar: die Flügeltüren. Lediglich die Außenspiegel ersetzte Senner durch Derivate aus Carbon.
© Foto: Senner Tuning
Für den Kontakt zur Straße zeichnen eigens angefertigte Felgen namens „Corniche Vegas“ mit einer Edelstahl-Außenblende und einem diamantgedrehten Felgenstern in Hochglanzschwarz aus dem Hause Aerotechnik verantwortlich. Zum Einsatz kommen die Felgen beim Mercedes SLS AMG in 9 x 20 Zoll mit Reifen im Format 255/30 vorne und in 11 x 20 Zoll mit 285/30er-Gummis hinten.
Ein spezielles KW-Gewindefahrwerk der Variante 3, das durch die getrennt voneinander einstellbare Druck- und Zugstufendämpfung für umfangreiche Fahrwerksanpassungen sorgt und eine noch dynamischere Kurvenfahrt ermöglicht. Auch die gewichtsoptimierten Aluminiumgehäuse des Fahrwerkes tragen zum dynamischen Fahrspaß bei.
Die Umbaukosten belaufen sich auf 19.500 Euro. Benno Senner und seine Mannen waren dabei bemüht, sich auf das Notwendige zu beschränken; denn „noch mehr“ Tuning würde - so die Macher - dem SLS vermutlich eher schaden. Doch wer mehr möchte, kann sich sein ganz individuelles Paket bei Senner zusammenstellen lassen.