Der Nissan 370Z eroberte die Sportwagen-Welt mit einer Kombination aus Leistung, Design und insbesondere Erschwinglichkeit. Der „Asphalt Surfer“ von Senner Tuning geht einen Schritt weiter und zeigt sich von einer besonders sportlichen Seite. Dafür wird dem Nissan 370Z ein Sportanzug auf das Blech geschneidert, die Leistung spürbar gesteigert und das Interieur im Detail veredelt.
© Foto: Jordi Miranda / Senner Tuning
Bereits die Barracuda-Leichtmetallfelgen des Typs „Tzunamee“ in Racing/White oder alternativ in Mattblack/Polish verleihen dem „Asphalt Surfer“ mit ihrem markanten Design einen aggressiv-agilen Auftritt. Die hochwertigen Leichtmetallfelgen kommen in 9 x 20 Zoll mit Reifen im Format 245/35 vorne und 10 x 20 Zoll hinten mit Gummis in 275/30 R20 an der Hinterachse zum Einsatz, die alternativ auch in 11 x 20 Zoll mit 285/30er-Reifen lieferbar sind.
Um die Verbindung zwischen Fahrzeug und Asphalt ohne Einschränkungen weiter zu optimieren, kommt ein KW-Gewindefahrwerk der Variante 3 ins Spiel. Die Variante 3 sorgt durch die getrennt voneinander einstellbare Druck- und Zugstufendämpfung für umfangreiche Fahrwerksanpassungen. Die zugelassene Tieferlegung beträgt an der Vorderachse 15 bis 50 Millimeter und an der Hinterachse 10 bis 45 Millimeter. Jetzt kann sich der Nissan 370Z geradezu willig in jede Kurve stürzen.
Der Name 370Z verrät bereits etwas über die Motorisierung: Der V6-Motor verfügt über 3,7 Liter Hubraum und leistet serienmäßig in der aktuellen Version 328 PS und 363 Nm maximales Drehmoment. Dank einer Kennfeldoptimierung, inklusive Vmax-Aufhebung und Sportluftfilter samt Cold-Air-Intake sowie eine Sportauspuffanlage ab Katalysator, steigt der Power-Output auf satte 365 PS und 400 Nm.
Die neuen Performance-Daten gibt Senner Tuning leider nicht bekannt. Doch serienmäßig spurtet das Nissan 370Z Coupé in nur 5,3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 (Automatik 5,6 Sekunden). Der Power-Zuwachs sollte damit für ein merkliches Plus an Durchzugskraft beim dynamischen Surfen über den Asphalt sorgen.
Damit das Umfeld von der zusätzlichen Kraft und dem Herannahen des flotten Japaners gebührend in Kenntnis gesetzt wird, spendiert Senner Tuning dem Nissan 370 Z eine neue Edelstahl-Auspuffanlage in X-Pipe-Ausführung, die konstruktionsbedingt der Drehmomentanhebung im niedrigen Drehzahlbereich dient. Die beiden Endrohre messen je 63,5 Millimeter im Durchmesser.
Zu guter Letzt setzen im Innenraum eine Tachoblende, Zusatzarmaturenblenden und B-Säulen-Verkleidungen aus Carbon neue Akzente. In Carbon gefertigt werden außerdem die Spiegelkappen. Auf Wunsch gibt es darüber hinaus einen Flügeltüren-Umbau.