Giftig und überraschend günstig ist der Nissan 370Z Roadster. Umso schöner, dass die Japaner die Preise der weiter verbesserten Facelift-Version 2013 um immense 5.850 Euro senkten. Bei einem sich daraus ergebenden Basispreis von 32.900 Euro bleibt gut investiertes Geld für eine noch schärfere Version mit 368 PS übrig, um die sich Senner Tuning mit umfangreichen Maßnahmen kümmert.
© Foto: Senner Tuning
Dank klassischer Heckantriebs-Architektur und zeitloser Sportwagen-Proportionen bleibt der Nissan 370Z ein Favorit unter Fahrern, die authentische Sportwagen-Performance schätzen. Ab Werk sorgt ein 328 PS starker 3.7-Liter-V6 für zügigen Vortrieb. Senner Tuning hebt die Leistung auf satte 368 PS an, während das maximale Drehmoment von 363 Nm auf 406 Nm wuchs.
Ein elektronischer „Power Converter“ von Senner Tuning optimiert zusätzlich das Ansprechverhalten des Motors. Nach einer Aufhebung der Vmax-Begrenzung darf der 370Z seine Power nun auch unlimitiert in Speed umsetzen. Leider gibt der Tuner die neuen Leistungsdaten nicht bekannt. Zum Vergleich: In der Serie spurtet der Nissan 370Z Roadster in 5,5 Sekunden von 0 auf Tempo 100 (Automatik 5,8 Sekunden) und beendet ihren Vortrieb bei elektronisch begrenzten 250 km/h.
Die Leistung des schwarzen Donnerkeils hob Senner mittels der Installation einer sich an einen Fächerkrümmer und 400-Zellen-Sportkatalysatoren anschließenden hauseigenen Edelstahl-Abgasanlage, eines INJEN-Cold-Air-Intake-Systems mit Hydroshield-Windabweiser und einer die neuen Gegebenheiten berücksichtigenden Kennfeldanpassung an. Für einen ruhigeren Lauf, einen geringeren Verschleiß und eine höhere Standfestigkeit sorgt ein Getriebe- und Hinterachs-Upgrade-Kit von Senner.
© Foto: Senner Tuning
Für mehr Biss in Kurven sorgt ein in Druck- und Zugstufe einstellbares KW-Gewindefahrwerk der Variante 3. Darüber hinaus installierte der Tuner zur Justage der Spur- und Sturzwerte an der Hinterachse einstellbare Lenker. Den Kontakt zum Asphalt stellen Work Varianza T1S-Räder her, die an der Vorderachse in 9 x 20 Zoll mit Reifen im Format 245/30 und hinten in 11 x 20 Zoll mit Gummis der Dimension 295/25 zum Einsatz gelangen. Passend zur Wagenfarbe hielten die Macher die Sterne der zweiteilig verschweißten High-End-Leichtmetallbetten in „Highgloss Black“, während die anodisierten Außenbetten im Chromeffekt blitzen.
Das Exterieur und das Interieur des Nissans wertete Senner Tuning mit diversen Carbon-Accessoires auf. Neben den Türgriffschalen und der Cooling Plate bestehen auch die Tachoabdeckung und die Drehzahlmesserumrandung, die Abdeckungen und Einlagen der Zusatzinstrumente sowie die Türgriffschalen aus dem schimmernden Hightech-Material.
Optional offeriert Senner Tuning schwarze „Fairlady Z“-Embleme für Bug und Heck. Die hinteren Seitenscheiben des Coupés tönte Senner dunkel ab, während Zusatzinstrumente für Öldruck und Abgastemperatur an der A-Säule ins Auge fallen.