Es war ein kluger Schachzug von Nissan, den Juke Nismo auf den Markt zu bringen: als Crossover besonders beliebt, im Design geschärft, dazu eine gehörige Portion Motorsport und vor allen Dingen zu Preisen ab 26.400 Euro bezahlbar. Senner Tuning fand ebenfalls Gefallen am Nissan Juke Nismo, gab dem Japaner jedoch noch ein Power-Plus mit auf den Weg, um das Vergnügen beim Kurvenräubern zu steigern und den Look im Detail zu verfeinern.
© Foto: Senner Tuning
Optisch gestaltete Senner Tuning den Nissan Juke Nismo in einem kontrastreichen „Black & White“-Design. So tragen beispielsweise die in ihrer Basis glanzschwarzen „Oxigin Oxrock“- Leichtmetallfelgen eine weiße Folienveredelung des Felgenbettes. Rundum gelangen die 9,5 x 20 Zoll großen Felgen mit Reifen im Format 255/30 zum Einsatz. 35-Millimeter-Tieferlegungsfedern sorgen darüber hinaus in Verbindung mit den Serienstoßdämpfern für eine geduckte Optik und ein knackiges Fahrverhalten des Nissans.
Während der Nismo-Bodykit mitsamt des dazugehörigen Heckspoilers bereits serienmäßig vorhanden war, rüstete Senner Tuning neben dem Außenspiegelcover in „Candy Red Carbon“ auch die Windabweiser an den vorne und hinten getönten Scheiben, die LED-Tagfahrleuchten, die Kennzeichenbeleuchtung und die „Philips Silver Vision“-Chromblinkerbirnchen nach.
© Foto: Senner Tuning
Den 1,6 Liter großen Turbo-Vierzylinder pushte der Tuner mittels einer elektronischen Leistungssteigerung und der Installation eines neuen Lufteinlasses von 200 PS und 250 Nm Drehmoment auf jetzt 225 PS und 275 Nm. Ein Power-Converter eliminiert zudem das Trägheitsmoment des elektronischen Gaspedals und sorgt so für einen noch spontaneren Antrieb.
Die neuen Performance-Daten gab Senner Tuning noch nicht bekannt. Zum Vergleich: In der Serie spurtet der Nissan Juke Nismo mit Frontantrieb von 0 auf Tempo 100 in 7,8 Sekunden (Allrad 8,2 Sekunden). Die Top-Speed liegt bei 215 km/h (Allrad 200 km/h). Auf diese Werte legte Nissan weniger Wert, sondern vielmehr auf das Fahrwerk. Da half jedoch Senner Tuning nach. Akustisch kündet bei der Senner-Variante ein hauseigener Edelstahl-Sportauspuff mit je einem 130 x 105 Millimeter messenden Endrohr von der neu gewonnenen Power.
Im Innenraum des Senner Juke Nismo nehmen die Passagiere auf Veloursleder-Sportsitzen mit roten Nähten Platz. Das Alcantara-Leder-Sportlenkrad verfügt analog über einen roten Racing-Ring auf der 12-Uhr-Position. Der Fahrzeuggesamtpreis, inklusive Sonderausstattung und Tuning, beträgt 35.450 Euro; davon entfallen 9.050 Euro auf die Veredelungen von Senner.