Dynamisch ausgeformt kommt der aktuelle Opel Astra J daher und gehört damit zu einem beliebten Vertreter in der Kompaktklasse. Mit 140 PS ist der 1.4 Turbo bis zu 202 km/h schnell, aber dieser Opel geht in der Masse unter. Das braucht nicht zu sein: Senner hilft jetzt mit einer geschärften Optik und dem gewissen Plus an Power nach, um genau diesen Opel-Fahrern das gewisse Extra zu verleihen.
© Foto: Senner Tuning
Äußerlich sofort sichtbar, besitzt der Proband neben einem Steinmetz-Kühlergrill in Mattschwarz einen markanten Dachkantenspoiler. Den Charakter des Opel Astra betonen darüber hinaus eine Frontspoilerlippe mit Schwert, ein Satz dynamisch gezeichneter Seitenschweller mit Schacht im Zweifarben-Design und ein Heckschürzeneinsatz, letztere drei im Carbon-Look. Eine Tönung der hinteren Scheiben unterstreicht den Look.
Für das Plus an Durchzugskraft passte Senner die Motorsteuerung an und implantierte ferner einen BMC-Sportluftfilter, so dass der Opel Astra 1.4 Turbo fortan 165 PS und 250 Nm Drehmoment leistet. Ferner installierten die Macher einen Power-Converter, der das Ansprechverhalten des Gassignals verstärkt. Der neue Edelstahl-Endschalldämpfer mit je einem Endrohr in 140 x 90 Millimeter rechts und links stellt eine Sonderanfertigung dar.
Bei der verbauten Rad-Reifen-Kombination griff Senner auf die „Alutec Ecstasy“-Felgen in 8 x 19 Zoll und Reifen im Format 235/35R19 zurück. Erwähnenswert in diesem Zusammenhang ist ebenfalls das Inox-Line-Gewindefahrwerk der Variante 2 von KW, das zusätzlich zur individuellen Tieferlegung mit der stufenlos einstellbaren Zugstufendämpfung ein noch besseres Setup in puncto Handling und Komfort ermöglicht.
Dazu gibt es als Blickfänger rot lackierte Bremssättel und eine Alarmanlage. Alles in allem gibt Senner die Umbaukosten mit ca. 11.900 Euro an. Opel nannte noch keine Preise: Aber der im Sommer 2012 erscheinende Astra OPC mit 280 PS könnte grob geschätzt eine ähnliche Preisspanne wie zum Astra 1.4 Turbo aufweisen.