Der VW Golf V R32 ist ein extrem schneller Kompakt-Sportler mit Allradantrieb. Zwar nicht mehr gebaut, hat dieser dynamische Golf nach wie vor viele Fans, die ihn lieben und veredeln lassen. Zu einem echten Carbon-Racer für die Straße verwandelt Senner das geschärfte Objekt der Begierde.
© Foto: Speed Heads
Motorsport-Flair verleiht Senner dem VW Golf V R32 durch ein umfangreiches Carbon-Paket. So bestehen unter anderem der Dachspoiler, der Heckdiffusor, die Spiegelgehäuse und die vorderen Einsätze im Kühlergrill aus edlem Sicht-Carbon. Die sportliche Optik der Front verschärfen die Macher außerdem durch LED-Tagfahrleuchten, die vom Audi S6 stammen.
Serienmäßig leistet der Sechszylinder des kompakten Sportlers im „Golfspelz“ bereits satte 250 PS, die ihm ab Werk zu einem Spurt von 0 auf Tempo 100 in nur 6,2 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h verhelfen. Senner hilft etwas nach und steigert die Power auf 274 PS. Die neuen Performance-Werte gab der Tuner nicht bekannt.
© Foto: Speed Heads
Die zusätzliche Leistung erreicht Senner neben der Veränderung des Motormanagements und der BMC-Carbon-Airbox durch einen reduzierten Abgasgegendruck von der hauseigenen Edelstahl-Sportauspuffanlage mit GP-Endrohren.
Bei den Rädern wählte Senner die 3-teiligen „Work Rezax II“-Leichtmetallfelgen mit einem geschmiedeten, schwarz eloxierten Felgenstern. Die Felgen kommen in 8,5 x 20 Zoll an der Vorderachse und 9 x 20 Zoll hinten zum Einsatz und besitzen Reifen im Format 235/30. Gleich dahinter verbirgt sich eine neue Bremsanlage mit gelochten und wärmebehandelten Bremsscheiben sowie Rennsport-Bremsbelägen.
Selbstredend, dass der Fahrer eines VW Golf V R32 mit seinem schicken Sportler auch auf Kurvenjagd gehen möchte. Um die Rollneigung bei scharfer Fahrt zu reduzieren, verbaut Senner bei dem Carbon-Racer ein Bilstein B16 PSS10-Sportfahrwerk, das sich in der Druck- und Zugstufe einstellen lässt und somit ein gesundes Maß an Fahrkomfort trotz der 20-Zoll-Felgen bieten soll.
evotecracing
25.02.2010
Wenn ich das schon lese ... Tagfahrlicht vom Audi S6 ... Das gehört nicht an einen VW. Und schon gar nicht an einen .:R32 ... Ein .:R gehört Serie... Bis auf vllt einige Veränderungen... Aber kein S6 Tagfahrlicht OMG :schäm: BTW: Der einzigst wahre .:R32 ist der IV .:R32 ;)
Turbine
25.02.2010
Bin heute einen Golf V 32 Turbo von Rothe Motorsport mit 500PS gefahren. Macht echt Laune, aber bei über 20 Liter Verbrauch nicht wirklich was für den Alltag! :evil: Dagegen wirkt der Senner R32 wirklich langweilig und einfallslos!