Serienreif: Der neue Audi A6 allroad quattro

, 05.03.2006

Vom Audi A6 Avant abgeleitet, war die erste Generation des allroad quattros seit dem Jahr 2000 der große Audi für alle Straßen und alle Jahreszeiten. Jetzt rollt der Nachfolger an den Start. Der neue A6 allroad quattro präsentiert sich noch geräumiger, luxuriöser, markanter und vielseitiger. Und der Name „allroad“ ist Programm: Er bietet noch mehr Antriebs- und Fahrdynamik - onroad und abseits befestigter Straßen.


Der Audi A6 allroad quattro ist mit dem A6 Avant eng verwandt und bietet aufgrund des identischen Karosseriegrundkörpers eine nahezu gleich hohe sportliche Performance. Doch dort, wo der Fahrer mit dem Avant nicht weiterfahren möchte, setzt der A6 allroad quattro seinen Weg abseits befestigter Straßen fort. Der A6 allroad quattro erweitert das sportliche Avant-Konzept um die Offroad-Komponente.
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Das Design: ästhetisch-markante Linien

Im Außendesign harmoniert die dynamische Linienführung mit markanten Offroad-Elementen. Stilprägend sind die dynamische Linienführung, die spannungsvolle Behandlung der Flächen und die leicht, nahezu coupéhaft gezeichnete Silhouette. Der Unterfahrschutz aus Edelstahl unterstreicht die Robustheit des Fahrzeugs. Weitere Designmerkmale stellen die verchromten Leisten auf den vertikalen Streben des Grills, die neu gestalteten Stoßfänger – serienmäßig in Kontrastfarbe, optional in Wagenfarbe matt lackiert - und die vergrößerten Außenspiegel, die ein besonders weites Sichtfeld gewähren, dar.

Kräftig profilierte Türaufsatzleisten - optional aus Aluminium - betonen die dynamische Linie im unteren Bereich der Flanken. Die ebenfalls aus Aluminium gefertigte Dachreling stützt sich auf vier Stege ab. Die Beplankung der Schweller dient dem Schutz vor Steinschlag und vermittelt ebenso das Bild stämmiger Kraft wie die Verbreiterung der Radhäuser. Sie werden in Kontrastfarbe - auf Wunsch auch in Wagenfarbe – lackiert und bergen, abhängig von der Motorisierung, Räder von 17 bis 18 Zoll Durchmesser in drei speziellen Designs. Die Reifen weisen etwas größere Durchmesser auf als beim A6 Avant.


Am Heck gibt sich der A6 allroad quattro durch einen Unterfahrschutz aus Edelstahl, vergrößerte Auspuff-Endrohre und eine Zierleiste in Aluminiumoptik im Bereich des Stoßfängers zu erkennen. Elf gediegene Lackfarben unterstreichen das ausdrucksstarke Design. Drei von ihnen sind neu – Polarblau, Kondorgrau und Lavagrau. In den Heckleuchten sitzt in Verbindung mit den Xenon-plus-Scheinwerfern eine LED-Einheit für das Brems- und Schlusslicht.

Dank 4,93 Meter Länge, 1,86 Meter Breite und 2,83 m Radstand finden fünf Passagiere komfortabel Platz und können bis zu 1.660 Liter Gepäck mitnehmen. Je nach Position der serienmäßigen Luftfederung beträgt die Höhe 1,46 Meter bis 1,52 Meter. Gegenüber seinem Vorgänger wuchs der neue A6 allroad quattro in der Länge um 124 mm, in der Breite um 10 mm und im Radstand um 76 mm. Die Karosserie - zu großen Teilen aus hochfesten Stählen und aus Aluminium gefertigt - wurde extrem steif und crashsicher ausgelegt.

Der Innenraum: elegant und sportlich

Der Innenraum vermittelt ein Ambiente eleganter Sportlichkeit. Den ersten Eindruck davon vermittelt die neue Türeinstiegsleiste aus Aluminium. Vier Interieurfarben stehen zur Wahl - neu sind Parabraun und Kardamombeige. Sie lassen sich mit fünf Sitzbezügen und fünf Dekoreinlagen kombinieren. Bei den Dekorelementen sind das serienmäßige Material Aluminium-Axial und das optionale kalifornische Vavonaholz-Assamgrau (Serie beim 4.2 FSI) neu. Die serienmäßigen Sitzbezüge kombinieren Elemente aus Stoff und Kunstleder. Die Sportsitze wurden zweifarbig gestaltet.


Zentrales Element der Ergonomie stellt das Bedienkonzept MMI dar. Auch die elektromechanische Parkbremse erhöht den Komfort. Neue Farben, Dekoreinlagen und Bezugsstoffe setzen feine luxuriöse Akzente.

Die Motoren: kraftvoll und effizient

Als Antrieb stehen vier direkteinspritzende Motoren zur Wahl, zwei Benziner und zwei Diesel. Der 3.2 FSI leistet 188 kW (255 PS). Sein maximales Drehmoment beträgt
330 Nm, die bei 3.250 U/min anliegen. In der Version mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe beschleunigt der V6 den A6 allroad quattro in 7,2 Sekunden auf 100 km/h und lässt ihn 242 km/h Spitze erreichen. Mit der sechsstufigen Tiptronic lauten die Werte 7,7 Sekunden und 240 km/h. Im Mittel gibt sich der starke V6 mit 11,2 (mit Tiptronic 11,0) Liter Kraftstoff auf 100 km zufrieden.

Noch mehr Power stellt der 4.2 FSI parat, der sich hier zum ersten Mal in der A6-Baureihe vorstellt. Der V8 mit Direkteinspritzung bringt es auf 257 kW (350 PS) und 440 Nm bei 3.500 U/min. Der souveräne Achtzylinder mit seinem klangvollen Sound ist ausschließlich mit der Tiptronic lieferbar. Der A6 allroad quattro 4.2 FSI erledigt den Standardsprint in 6,3 Sekunden. Bei Bedarf beschleunigt er weiter bis zur elektronisch abgeregelten Spitze von 250 km/h. Seinen Verbrauch gibt Audi mit 11,2 Liter Kraftstoff auf 100 km an.


Die beiden durchzugsstarken und kultivierten Diesel mit Common Rail-Einspritzung sind Sechszylinder mit 2,7 beziehungsweise 3,0 Liter Hubraum. Ihre Eckdaten lauten 132 kW (180 PS) beziehungsweise 171 kW (233 PS). Zur Kraftübertragung dienen Sechsgang-Schaltgetriebe beziehungsweise Tiptronic-Aggregate mit ebenfalls sechs Fahrstufen. Serienmäßig verteilt der permanente Allradantrieb quattro die Kraft auf alle vier Räder.

Die beiden V6-Dieselmotoren vereinen höchste Effizienz mit eindrucksvoller Durchzugskraft und höchster Laufkultur. Der 2.7 TDI ist 132 kW (180 PS) und 380 Nm stark. Sein maximales Drehmoment liegt bereits bei 1.400 U/min an, also knapp über Leerlaufdrehzahl, und bleibt bis 3.300 U/min konstant. Dieser bullige Verlauf garantiert kraftvollen Durchzug in praktisch jeder Situation. Die 9,3 Sekunden für den Spurt auf 100 km/h und die 215 km/h Höchstgeschwindigkeit belegen die Dynamik des Diesels, den man mit der komfortablen Sechsgang-Tiptronic koppelte. Die 8,7 Liter Verbrauch pro 100 km verdeutlichen seine Wirtschaftlichkeit.

Als Handschalter oder mit der Sechsstufen-Tiptronic ist der 3.0 TDI mit 171 kW (233 PS) erhältlich. Er stemmt im weiten Bereich von 1.400 bis 3.250 U/min insgesamt 450 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle. Beim Standardsprint vergehen nur 7,5 Sekunden (mit Tiptronic 7,8 Sekunden); die Höchstgeschwindigkeit ist bei 231 km/h (mit Tiptronic 230 km/h) erreicht. Der bärenstarke TDI geht zurückhaltend mit dem Kraftstoff um und gibt sich mit 8,4 Litern (mit Tiptronic 8,8 Liter) zufrieden.

Das Fahrwerk: agil ausgelegt

Das aufwändige, überwiegend aus Aluminium gefertigte Fahrwerk vermittelt auf der Straße eine hohe Agilität und Sicherheit. Die serienmäßige Luftfederung bietet fünf Modi für die Karosserie, darunter zwei Stellungen für Fahrten im Gelände. Dort gewährt auch das speziell für den A6 allroad quattro weiterentwickelte Stabilisierungsprogramm ESP zusätzliche Traktion auf unbefestigten Wegen.


Der Audi A6 allroad quattro bringt eine Ausstattung mit, die seinem Premium-Charakter alle Ehre macht. Serie sind neben dem Bediensystem MMI basic eine Komfortklimaautomatik und Leichtmetallräder im Format 17 Zoll. Als Extras stehen unter anderem ein dynamisches Kurvenlicht, schlüsselloser Fahrzeugzugang und eine Einparkhilfe, die mit einer Rückfahrkamera arbeitet, zur Wahl.

Die Ausstattung: sicher und komfortabel

Der Audi A6 allroad quattro bringt ab Werk eine Ausstattung mit, die seinem Premium-Charakter entspricht. Zu ihren wesentlichen Merkmalen zählen der permanente Allradantrieb, die Luftfederung mit adaptiver Stoßdämpferregelung, die geschwindigkeitsabhängig geregelte Lenkung und das Stabilisierungsprogramm ESP mit seinem neuartigen Gelände-Modus. Die Leichtmetallräder besitzen bei allen V6-Varianten die Dimension 8 J x 17, die Reifen das Format 245/45 R 17.

Eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage, ein doppelter Ladeboden mit Schmutzwanne und ein Edelstahl-Unterfahrschutz vorne wie hinten prädestinieren den A6 allroad quattro für den Einsatz abseits befestigter Straßen. Aktive Menschen, die ihre Fahrräder oder ähnliche Sportgeräte transportieren wollen, werden das flexible Schienensystem im Gepäckraum und die aus Aluminium gefertigte Dachreling mit ihren doppelten Stegen zu schätzen wissen. Dem bequemen Aufenthalt an Bord dienen die Komfortklimaautomatik und das multimediale Bediensystem MMI.


Der Audi A6 allroad quattro 4.2 FSI mit seinem starken V8-Motor rollt auf 18-Zoll-Rädern, unter denen vorne und hinten innenbelüftete Bremsscheiben stecken. Seine Dekoreinlagen glänzen in Vavonaholz-Assamgrau, die inneren Türtafeln und die Sitze sind mit Leder überzogen. Die vorderen Sitze lassen sich elektrisch einstellen. Eine Diebstahlwarnanlage, das Fahrerinformationssystem, eine Komfortklimaautomatik und eine Mittelarmlehne vorn runden die luxuriöse Serienausstattung des Top-Modells ab.

Ein Verbund genau aufeinander abgestimmter Profile schützt die Passagiere bei Unfällen. Neben den beiden Frontairbags verbaut Audi serienmäßig Seitenairbags vorne (auf Wunsch auch hinten) und ein Kopf-Airbagsystem. Ein sogenannter Backguard vermindert die Folgerisiken eines Heckaufpralls.

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