Serienreif: Kia cee’d Sporty Wagon

, 20.02.2007

Nur wenige Wochen nach dem Deutschland-Start des neuen Kia cee’d in der Steilheckversion präsentiert der koreanische Automobilhersteller mit einem Sportkombi bereits die zweite Variante dieses in Europa produzierten Kompaktwagens. Auf dem Genfer Automobilsalon (08.03.2007 - 18.03.2007) feiert die Serienversion des cee’d Sporty Wagon ihre Premiere, die sich unter anderem durch eine große und weit aufschwingende Heckklappe auszeichnet.


In Fahrkomfort und Handling soll der Kombi dem Steilheckmodell in nichts nachstehen und die gleiche Auswahl an Motor- und Ausstattungsvarianten bieten. Zum Markstart sind das drei Benziner (1,4 Liter / 1,6 Liter / 2,0 Liter mit variabler Ventilsteuerung) und zwei Turbodiesel (1,6 Liter und 2,0 Liter mit variabler Turbinengeometrie).

Der knapp 4,50 Meter lange Sporty Wagon liegt mit seinem Raumangebot für Passagiere und Gepäck an der Spitze seiner Klasse. Insgesamt können die Kunden in Europa zwischen 18 Varianten des cee’d Sporty Wagon wählen, der in drei Ausführungen (LX, EX und TX), Schalt- und Automatikgetrieben sowie vielen Sonderausstattungen angeboten wird. Die deutschen Spezifikationen legte Kia noch nicht endgültig fest.
{ad}
In der Länge wuchs der Kia cee’d Sporty Wagon gegenüber der Steilheckvariante um 235 Millimeter auf 4,47 Meter (durch die Verlängerung des hinteren Überhangs), in der Höhe von nunmehr 1,49 Metern beträgt der Zuwachs 10 Millimeter. Die Breite beträgt 1,79 Meter. Der Gepäckraum fasst 534 Liter (bis Fensterhöhe) - das sind fast 200 Liter mehr als beim Steilheckmodell.

Die im C-Segment einzigartige Heckklappe des cee’d Sporty Wagon gestalteten die Macher in Form eines umgekehrten "L". Die Scharniere positionierte man dabei weiter vorn im Dach, so dass sich die Klappe fast vertikal öffnet und einen großzügigen Zugang zum üppig dimensionierten Laderaum bietet, der über ein zusätzliches Staufach im Boden verfügt. Gegenüber dem Steilheckmodell legte Kia den Anschlag der Heckklappe um 225 mm nach vorn. Durch den auf diese Weise reduzierten Öffnungsradius lässt sich die Klappe auch auf engem Raum, etwa in einer Parklücke, bequem öffnen.


Nachdem die Steilheckversion momentan ihren deutschen Marktstart feiert, soll der Sportkombi im September 2007 folgen. Ein Dreitürer rundet die Modellfamilie im Dezember 2007 ab. Dieses in Europa produzierte Trio stellt für Kia einen regelrechten Qualitätssprung und Wendepunkt dar.

Um die hohe Qualität der neuen Modellfamilie zu unterstreichen, gewährt Kia für alle cee’d-Modelle eine außergewöhnliche Garantie: Sieben Jahre oder 150.000 Kilometer, davon fünf Jahre für das gesamte Fahrzeug, zwei weitere Jahre für den Antriebsstrang, inklusive Motor und Getriebe. Bei einem Verkauf lässt sich die Garantie auf den neuen Besitzer übertragen, vorausgesetzt, alle Wartungsarbeiten wurden gemäß Scheckheft durchgeführt.

6 Kommentare > Kommentar schreiben

24.02.2006

[B]So könnte zukünftig die Serienversion des Kia cee'd mit einigen Detailänderungen aussehen:[/B]

[IMG]https://www.speedheads.de/galleries/0036/002934.jpg[/IMG]
[URL=https://www.speedheads.de/index.php?area=future]Weitere Bilder von Zukunftsautos[/URL] [SIZE=1][I][B]Copyright by[/B] [URL=http://www.reichel-cardesign.com]Reichel CarDesign[/URL][/I][/SIZE]

20.07.2006

Bei der Serienversion lag [URL=http://www.reichel-cardesign.com]Bernhard Reichel[/URL] mit seinem damaligen Entwurf richtig. Hier das Original:

[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2006/KiaED1.jpg[/IMG]
Und im direkten Vergleich noch einmal der damalige Entwurf:
[IMG]https://www.speedheads.de/galleries/0036/002934.jpg[/IMG]
[URL=https://www.speedheads.de/index.php?area=future]Weitere Bilder von Zukunftsautos[/URL]

22.07.2006

Das Geheimnis ist gelüftet: Kia präsentiert die ersten Fotos des neuen C-Segment-Modells, das unter dem Namen „Cee’d“ im Dezember 2006 auf den Markt kommen wird. Der kompakte Fünftürer wurde in Design und Konzept ganz auf die Ansprüche europäischer Kunden zugeschnitten und ist zudem der erste reine „Europäer“ der koreanischen Marke. Denn der „ED“, so das interne Kürzel für „European Design“, wird im neuen Kia-Werk in Zilina (Slowakei) produziert und ausschließlich in Europa vertrieben.

[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2006/KiaED1.jpg[/IMG]
Der 4,20 Meter lange Kompaktwagen zählt mit seinem äußerst großzügigen Interieur - ermöglicht durch einen Radstand von 2,65 Metern - zu den Raumriesen in seiner Klasse. Auch das hohe Niveau der Komfort- und Sicherheitsausstattung machen den Newcomer zu einem starken Wettbewerber, für den ab Marktstart vier moderne Motoren zur Wahl stehen: drei Benziner (1,4 Liter / 1,6 Liter / 2,0 Liter mit variabler Ventilsteuerung) und zwei Turbodiesel (1,6 Liter und 2,0 Liter mit variabler Turbinengeometrie). Mit seiner auffälligen, aber nicht aufdringlichen Erscheinung, die eine kraftvoll-solide Formgebung mit sanft fließenden Linien und ausgefeilten Details verbindet, steht der „ED“ für die künftige Formsprache der Marke, die Kia bereits mit dem Concept Car auf dem Genfer Salon 2006 andeutete.
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2006/KiaED2.jpg[/IMG]
Kia will für die gesamte Modellfamilie Cee´d die umfangreichste Neuwagengarantie im gesamten europäischen Markt gewähren: Sieben Jahre oder 150.000 Kilometer, davon fünf Jahre für das gesamte Fahrzeug, zwei weitere Jahre für den Antriebsstrang, inklusive Motor und Getriebe. Bei einem Verkauf lässt sich die Garantie auf den neuen Besitzer übertragen, vorausgesetzt, alle Wartungsarbeiten wurden gemäß Scheckheft durchgeführt. Diese Garantie für den Cee´d gilt für alle europäischen Länder, in denen Kia vertreten ist (die 25 EU-Staaten plus Norwegen, Schweiz, Island und Gibraltar). Der fünftürigen Version des neuen Kompaktwagens sollen im kommenden Jahr weitere Varianten zur Seite gestellt werden - im September 2007 ein Kombi und im Dezember 2007 ein sportlicher Dreitürer.

12.08.2006

[B]So könnte zukünftig der Kia ED Kombi aussehen:[/B]

[IMG]https://www.speedheads.de/galleries/0036/003445.jpg[/IMG]
[URL=https://www.speedheads.de/index.php?area=future]Weitere Bilder von Zukunftsautos[/URL] [SIZE=1][I][B]Copyright by[/B] [URL=http://www.reichel-cardesign.com]Reichel CarDesign[/URL][/I][/SIZE]

05.10.2006

Kia startet mit dem neuen Cee’d richtig durch und präsentiert bereits das Vorserienmodell einen Sportkombi, der im September 2007 auf den Markt kommen soll. Der 4,47 Meter lange und 1,49 Meter hohe Kombi besitzt als erstes C-Segment-Modell eine Heckklappe in Form eines umgekehrten "L". Die Scharniere wurden dabei weiter vorn im Dach positioniert, so dass sich die Klappe fast vertikal öffnet und einen großzügigen Zugang zum üppig dimensionierten Laderaum bietet, der über ein zusätzliches Staufach im Boden verfügt.

[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2006/KiaCeedSportkombi1.jpg[/IMG]
Der Kombi hat mit 2,65 Metern denselben Radstand wie die fünftürige Steilheckversion und geht in drei Ausstattungsvarianten, mit fünf Motoren und in zwölf Karosseriefarben an den Start: drei Benziner (1,4 Liter / 1,6 Liter / 2,0 Liter mit variabler Ventilsteuerung) und zwei Turbodiesel (1,6 Liter und 2,0 Liter mit variabler Turbinengeometrie).
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2006/KiaCeedSportkombi2.jpg[/IMG]
Kia will für die gesamte Modellfamilie Cee´d die umfangreichste Neuwagengarantie im gesamten europäischen Markt gewähren: Sieben Jahre oder 150.000 Kilometer, davon fünf Jahre für das gesamte Fahrzeug, zwei weitere Jahre für den Antriebsstrang, inklusive Motor und Getriebe. Bei einem Verkauf lässt sich die Garantie auf den neuen Besitzer übertragen. Vorausgesetzt, alle Wartungsarbeiten wurden gemäß Scheckheft durchgeführt. Diese Garantie für den Cee´d gilt für alle europäischen Länder, in denen Kia vertreten ist (die 25 EU-Staaten plus Norwegen, Schweiz, Island und Gibraltar).

20.02.2007

Nur wenige Wochen nach dem Deutschland-Start des neuen Kia cee’d in der Steilheckversion präsentiert der koreanische Automobilhersteller mit einem Sportkombi bereits die zweite Variante dieses in Europa produzierten Kompaktwagens. Auf dem Genfer Automobilsalon (08.03.2007 - 18.03.2007) feiert die Serienversion des cee’d Sporty Wagon ihre Premiere, die sich unter anderem durch eine große und weit aufschwingende Heckklappe auszeichnet.

[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2007/KiaCeedSportyWagon1.jpg[/IMG]
In Fahrkomfort und Handling soll der Kombi dem Steilheckmodell in nichts nachstehen und die gleiche Auswahl an Motor- und Ausstattungsvarianten bieten. Insgesamt können die Kunden in Europa zwischen 18 Varianten des cee’d Sporty Wagon wählen, der in drei Ausführungen (LX, EX und TX), Schalt- und Automatikgetrieben sowie vielen Sonderausstattungen angeboten wird. Die deutschen Spezifikationen legte Kia noch nicht endgültig fest. In der Länge wuchs der Kia cee’d Sporty Wagon gegenüber der Steilheckvariante um 235 Millimeter auf 4,47 Meter (durch die Verlängerung des hinteren Überhangs), in der Höhe von nunmehr 1,49 Metern beträgt der Zuwachs 10 Millimeter. Die Breite beträgt 1,79 Meter. Der Gepäckraum fasst 534 Liter (bis Fensterhöhe) - das sind fast 200 Liter mehr als beim Steilheckmodell.
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2007/KiaCeedSportyWagon2.jpg[/IMG]
Nachdem die Steilheckversion momentan ihren deutschen Marktstart feiert, soll der Sportkombi im September 2007 folgen. Ein Dreitürer rundet die Modellfamilie im Dezember 2007 ab. Dieses in Europa produzierte Trio stellt für Kia einen regelrechten Qualitätssprung und Wendepunkt dar.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Kia-News
Kia Kue: Der 400 PS starke Crossover

Kia Kue: Der 400 PS starke Crossover

Kia präsentiert mit dem Kue eine neue Crossover-Studie. Das allradgetriebene und mit einem 400 PS starken V8-Benziner ausgerüstete Concept Car soll damit ein außergewöhnliches Fahrerlebnis in der Stadt, auf …

Kia Soul: Der Freizeit-SUV geht in Serie

Kia Soul: Der Freizeit-SUV geht in Serie

Kia gab nun bekannt, den kompakten Crossover-SUV „Soul“, der im Januar 2006 als Studie vorgestellt wurde, in Serie bauen zu wollen. Die Produktion soll im Jahre 2008 beginnen, bevor der Soul ab 2009 zuerst …

Kia Kue: Die erste Skizze der neuen Crossover-Studie

Kia Kue: Die erste Skizze der neuen Crossover-Studie

Kia plant, auf der North American International Auto Show in Detroit (13.01.2007 - 21.01.2007) das neue Concept Car Kue zu präsentieren. Dabei handelt es sich um eine Crossover-Studie, die vor allem …

Kia Pro_Cee’d: Ausblick auf Sportversion

Kia Pro_Cee’d: Ausblick auf Sportversion

Im Dezember 2007 soll ein sportlicher Dreitürer die neue Kia-Baureihe „Cee’d“ als drittes Modell ergänzen. Die Koreaner geben derzeit auf dem Pariser Autosalon (30.09.2006 – 15.10.2006) mit dem Concept Car …

Kia Cee’d: Sportkombi startet im September 2007

Kia Cee’d: Sportkombi startet im September 2007

Kia startet mit dem neuen Cee’d richtig durch und präsentiert bereits das Vorserienmodell einen Sportkombi, der im September 2007 auf den Markt kommen soll. Der 4,47 Meter lange und 1,49 Meter hohe Kombi …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo