Nur wenige Wochen nach dem Deutschland-Start des neuen Kia cee’d in der Steilheckversion präsentiert der koreanische Automobilhersteller mit einem Sportkombi bereits die zweite Variante dieses in Europa produzierten Kompaktwagens. Auf dem Genfer Automobilsalon (08.03.2007 - 18.03.2007) feiert die Serienversion des cee’d Sporty Wagon ihre Premiere, die sich unter anderem durch eine große und weit aufschwingende Heckklappe auszeichnet.
© Foto: Speed Heads
In Fahrkomfort und Handling soll der Kombi dem Steilheckmodell in nichts nachstehen und die gleiche Auswahl an Motor- und Ausstattungsvarianten bieten. Zum Markstart sind das drei Benziner (1,4 Liter / 1,6 Liter / 2,0 Liter mit variabler Ventilsteuerung) und zwei Turbodiesel (1,6 Liter und 2,0 Liter mit variabler Turbinengeometrie).
Der knapp 4,50 Meter lange Sporty Wagon liegt mit seinem Raumangebot für Passagiere und Gepäck an der Spitze seiner Klasse. Insgesamt können die Kunden in Europa zwischen 18 Varianten des cee’d Sporty Wagon wählen, der in drei Ausführungen (LX, EX und TX), Schalt- und Automatikgetrieben sowie vielen Sonderausstattungen angeboten wird. Die deutschen Spezifikationen legte Kia noch nicht endgültig fest.
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In der Länge wuchs der Kia cee’d Sporty Wagon gegenüber der Steilheckvariante um 235 Millimeter auf 4,47 Meter (durch die Verlängerung des hinteren Überhangs), in der Höhe von nunmehr 1,49 Metern beträgt der Zuwachs 10 Millimeter. Die Breite beträgt 1,79 Meter. Der Gepäckraum fasst 534 Liter (bis Fensterhöhe) - das sind fast 200 Liter mehr als beim Steilheckmodell.
Die im C-Segment einzigartige Heckklappe des cee’d Sporty Wagon gestalteten die Macher in Form eines umgekehrten "L". Die Scharniere positionierte man dabei weiter vorn im Dach, so dass sich die Klappe fast vertikal öffnet und einen großzügigen Zugang zum üppig dimensionierten Laderaum bietet, der über ein zusätzliches Staufach im Boden verfügt. Gegenüber dem Steilheckmodell legte Kia den Anschlag der Heckklappe um 225 mm nach vorn. Durch den auf diese Weise reduzierten Öffnungsradius lässt sich die Klappe auch auf engem Raum, etwa in einer Parklücke, bequem öffnen.
© Foto: Speed Heads
Nachdem die Steilheckversion momentan ihren deutschen Marktstart feiert, soll der Sportkombi im September 2007 folgen. Ein Dreitürer rundet die Modellfamilie im Dezember 2007 ab. Dieses in Europa produzierte Trio stellt für Kia einen regelrechten Qualitätssprung und Wendepunkt dar.
Um die hohe Qualität der neuen Modellfamilie zu unterstreichen, gewährt Kia für alle cee’d-Modelle eine außergewöhnliche Garantie: Sieben Jahre oder 150.000 Kilometer, davon fünf Jahre für das gesamte Fahrzeug, zwei weitere Jahre für den Antriebsstrang, inklusive Motor und Getriebe. Bei einem Verkauf lässt sich die Garantie auf den neuen Besitzer übertragen, vorausgesetzt, alle Wartungsarbeiten wurden gemäß Scheckheft durchgeführt.
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24.02.2006
[B]So könnte zukünftig die Serienversion des Kia cee'd mit einigen Detailänderungen aussehen:[/B]
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20.07.2006
Bei der Serienversion lag [URL=http://www.reichel-cardesign.com]Bernhard Reichel[/URL] mit seinem damaligen Entwurf richtig. Hier das Original:
speedheads
22.07.2006
Das Geheimnis ist gelüftet: Kia präsentiert die ersten Fotos des neuen C-Segment-Modells, das unter dem Namen „Cee’d“ im Dezember 2006 auf den Markt kommen wird. Der kompakte Fünftürer wurde in Design und Konzept ganz auf die Ansprüche europäischer Kunden zugeschnitten und ist zudem der erste reine „Europäer“ der koreanischen Marke. Denn der „ED“, so das interne Kürzel für „European Design“, wird im neuen Kia-Werk in Zilina (Slowakei) produziert und ausschließlich in Europa vertrieben.
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12.08.2006
[B]So könnte zukünftig der Kia ED Kombi aussehen:[/B]
speedheads
05.10.2006
Kia startet mit dem neuen Cee’d richtig durch und präsentiert bereits das Vorserienmodell einen Sportkombi, der im September 2007 auf den Markt kommen soll. Der 4,47 Meter lange und 1,49 Meter hohe Kombi besitzt als erstes C-Segment-Modell eine Heckklappe in Form eines umgekehrten "L". Die Scharniere wurden dabei weiter vorn im Dach positioniert, so dass sich die Klappe fast vertikal öffnet und einen großzügigen Zugang zum üppig dimensionierten Laderaum bietet, der über ein zusätzliches Staufach im Boden verfügt.
speedheads
20.02.2007
Nur wenige Wochen nach dem Deutschland-Start des neuen Kia cee’d in der Steilheckversion präsentiert der koreanische Automobilhersteller mit einem Sportkombi bereits die zweite Variante dieses in Europa produzierten Kompaktwagens. Auf dem Genfer Automobilsalon (08.03.2007 - 18.03.2007) feiert die Serienversion des cee’d Sporty Wagon ihre Premiere, die sich unter anderem durch eine große und weit aufschwingende Heckklappe auszeichnet.