In Slowenien entsteht mit dem Shayton Equilibrium ein 1.084 PS starker Supersportwagen. Von den Elementen der Natur inspiriert, soll der Equilibrium schneller als der Wind sein, kraftvoller als ein Sturm und einfach überirdisch schön. Wie ein Falke, aus dem sich der Name „Shayton“ von der Sprache des Indianervolkes der Sioux ableitet, präsentiert sich der Supersportler genauso gefährlich und angriffslustig wie ein Greifvogel.
© Foto: Provoco / Shayton
Chef-Designer Andrej Stanta kombinierte höchste Funktionalität mit hochmodernem Design, was den Shayton Equilibrium zu einem ganz besonderen Kunstwerk macht. Der Shayton Equilibrium besticht mit aggressiven Linien und einer muskulösen Haltung. Er zeigt seine Power nicht nur unter der Haube, sondern auch im Exterieur.
Immer bereit vorzupreschen und zu attackieren. Die angriffslustig gestaltete Front scheint den Asphalt aufsaugen zu wollen, während die markanten Seitenlinien in großen Lufteinlässen münden und dem Equilibrium eine besonders sportliche Dynamik verleihen. Das Heck besticht durch mächtige Luftöffnungen und einen großen Diffusor. Ein richtiger Macho.
Die Karosserie besteht aus hochwertigem Titan-Carbon und lässt den Equilibrium mit leichten 1.100 Kilogramm förmlich über den Asphalt schweben. Dank der 1.084 PS dürfte der Supersportwagen den Boden kaum mehr berühren. Wie der Name bereits sagt, ist das Gleichgewicht zwischen Gewicht und Leistung perfekt abgestimmt und damit könnte der Shayton Equilibrium tatsächlich schneller als den Wind machen.
© Foto: Provoco / Shayton
Der flotte Slowene darf sich mit einem V12-Motor schmücken und einem maximalen Drehmoment von 930 Nm. Damit erreicht der neue Supersportler eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 3,1 Sekunden. Die Spitzengeschwindigkeit beläuft sich auf 400 km/h. Damit fährt der Slowene auf einem Level mit Hypercars der Marke Bugatti, Königsegg oder Pagani. Höchste Sicherheitsstandards sollen den ordentlichen Adrenalinkick in entspannte Bahnen leiten und ein besonderes Fahrerlebnis bieten.
Das Interieur stellt den Fahrer in den Fokus. Das elegant sportliche Design kombiniert Emotion und Funktionalität. Hochwertiges Alcantara-Leder, leichtes Carbon, gebürstetes Aluminium, bequeme Recaro-Sportsitze und eine hochmoderne Elektronik vermitteln ein erhabenes Gefühl. Wer hinter dem Steuer sitzt, soll die Kraft spüren, die aus dem Inneren vibriert, und sich als unbesiegbarer Herr der Gezeiten fühlen.
Geplant ist eine Produktion von etwa 20 Fahrzeugen pro Jahr mit einem Verkaufspreis der über 1 Million Euro liegen soll. Wann genau der Superbolide vom Band rollen soll, ist aber noch nicht bekannt.