2014 feiert die legendäre Shelby Cobra in der 289 FIA-Konfiguration ihr 50-jähriges Jubiläum. Für Shelby American der perfekte Anlass, ein Editionsmodell des einst so erfolgreichen Rennwagens auf den Markt zu bringen. Interessenten müssen allerdings nicht nur viel Geld haben, sondern auch noch schnell sein; denn die Shelby Cobra 289 FIA ist streng limitiert.
© Foto: Shelby American
Carroll Shelby (1923 - 2012) prägte die amerikanische Motorsportwelt wie kaum ein anderer. Die Legende um den so erfolgreichen Texaner gründet sich vor allem auf der Shelby Cobra - ein Zwitterwesen mit Ford V8-Motor und einer Karosserie des britischen Sportwagenherstellers AC Cars. Das Unternehmen Shelby American existiert bis heute und produziert die ebenso leichte wie leistungsstarke Giftschlange inzwischen mit modernen Technik-Komponenten. 2014 feiert sie das 50-jährige Jubiläum der 289 FIA-Version, indem sie eine originalgetreue Sonderserie des Originalautos auflegt.
Dazu stattet Shelby American seine werksintern CSX7000 genannte Serie mit einigen Zusatz-Features aus. Diese sind in erster Linie optischer Natur. Als Grundlage gelangt eine Lackierung im Farbton „Viking Blue“ zum Einsatz, den die Amerikaner mit weißen und gelben Dekorelementen akzentuieren. Außerdem finden sich an Front und Heck sowie den Seiten, dem Lenkrad und auf dem Motor diverse Embleme und Plaketten. Hinzu kommen eine Abgaskomplettanlage mit Sidepipes, 15-Zoll-Räder mit zentralen Schaubverschlüssen im Original-FIA-Design, ein abnehmbares Lenkrad und eine speziell designte Jubiläumshülle für die Shelby Cobra 289 FIA.
Unter der Karosserie, die entweder aus handgefertigtem Fiberglas oder noch leichterem Aluminium besteht, befindet sich die Technik des Standard-289er-Modells. Als Basis dient ein Stahlrahmen, das Fahrwerk verfügt vorne wie hinten über eine Einzelradaufhängung. Scheibenbremsen mit Zweikolben-Sätteln sorgen derweil für die Verzögerung. Die Innenausstattung besteht zum großen Teil aus Vinyl, während sich die Füße auf hochwertige schwarze Teppiche betten. Hinzu kommen Ledersitze.
© Foto: Shelby American
Im Grundpreis von 94.995 US-Dollar (aktuell rund 70.400 Euro) mit Fiberglas-Karosserie bzw. 159.995 US-Dollar (derzeit rund 118.500 Euro) mit Aluminium-Karosserie sind übrigens weder Motor noch Getriebe enthalten. Um beides muss sich der Kunde selbst kümmern. Insofern lassen sich keine konkreten Leistungsdaten angeben.
Als Anhaltspunkt dient das Angebot von Carroll Shelby Engine Co. mit Sitz in Gardena, Kalifornien, das überholte und getunte Ford-V8-Small Block-Motoren mit 4,7 Litern Hubraum (289 Cubic Inch) für rund 25.000 US-Dollar (aktuell etwa 18.500 Euro) offeriert. Diese Motoren leisten zwischen 482 PS und 532 PS, was angesichts des überschaubaren Leergewichtes von rund 950 Kilogramm locker für atemberaubende Speed-Orgien reichen dürfte.
Wer sich für die Shelby Cobra 289 FIA interessiert, sollte sich jedoch sputen; denn Shelby American wird maximal 50 Exemplare des historischen Sportwagens herstellen. Ein weiterer Anreiz für potenzielle Kunden: Besitzer eines dieser Jubiläumsmodelle werden in den exklusiven „World Registry“-Club von Shelby American aufgenommen.