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- Anzeige - Ich bin ein dynamischer Fahrer und kurvige Straßen stellen für mich die pure Passion dar. Da geht mein Herz richtig auf! Doch wie wirken sich unbewusste Emotionen auf das Fahrverhalten aus? Nicht nur die aktuelle Gefühlslage, die wir unmittelbar wahrnehmen, auch Faktoren wie Müdigkeit, Fitness, Wetter oder die Musik im Auto und Menschen, die uns begleiten, bestimmen unser Fahrverhalten. Das Spektrum der Einflüsse ist gewaltig - und genau das möchte Shell erforschen und in Zusammenhang bringen. Zweifellos eine hochinteressante Thematik. Ich bin einer der Studienteilnehmer, werde für zwei Wochen zum gläsernen Autofahrer und berichte anschließend aus erster Hand über die Erfahrungen sowie die Ergebnisse und verrate, welches Ziel Shell mit dieser Studie verfolgt.
© Foto: Speed Heads
Emotion Tracking: Wie die Shell-Studie funktioniert
Für die Datenerhebung der Studie #ShellDrivesYou trage ich ein Fitnessarmband, das bei mir den Blutdruck, die Herzfrequenz, meine Atemzüge, meine Stimmung und meine Müdigkeit misst. Diese Informationen speichert die 37Degrees-App auf meinem Smartphone und überträgt diese an Shell. Ferner informiere ich die 37Degrees-App und die Shell-App über den Beginn und das Ende jeder meiner Autofahrten. Letztere trackt meine Route und analysiert meine Fahrgewohnheiten. Die Shell-App erkennt zum Beispiel, wenn ich beschleunige und wie ich abbremse. Darüber hinaus stellt mir eine Messenger-App täglich mehrere Fragen zu meinen Fahrerlebnissen und meinem aktuellen Gemütszustand.
Während des Studienzeitraumes erfährt Shell sehr viel über mich und weitere 299 deutsche Teilnehmer. All diese Daten koppelt die Goldsmiths University London mit Echtzeit-Verkehrsdaten, dem Wetter an der Route und weiteren Faktoren, die zu spannenden Ergebnissen führen. Ich gebe etliche Daten über mich preis, erfahre aber auch für mich persönlich mehr über meinen psychischen und physischen Zustand bei Autofahrten sowie meinen Lebensstil. Auf der anderen Seite wissen Giganten wie Google & Co. durch die tägliche Nutzung des Internets und den Gebrauch von Smartphones bereits ziemlich viel über unsere Person sowie Gewohnheiten und wo wir uns aufhalten.
© Foto: Speed Heads
Persönlich sehe ich mich als eher entspannten Autofahrer. Aber wenn ich auf der Autobahn einen Linksblockierer oder auf Landstraßen einen Schleicher erlebe, der deutlich langsamer als erlaubt fährt, wirkt sich das innerlich auf meine Gemütslage aus. Wenn ich die Presse-Fahrvorstellungen neuer Autos besuche, bin ich an einem Tag in Lissabon und am nächsten Tag wiederum in Berlin. Das Reisen beeinflusst meine Fitness und selbstverständlich meine Gesundheit. Auch die kurzen Fahrten im Alltag besitzen viel Einfluss.
All das erfahre ich dank der Messungen im Detail über die App, wie gesund mein Lebensstil für mich ist und was ich verbessern kann. Umso gespannter bin ich auf die Studienergebnisse aller 300 Teilnehmer, über die ich im Anschluss der Untersuchung selbstverständlich ausführlich berichten werde - Resultate, aus denen wir alle lernen können.
Welches Ziel verfolgt Shell mit dieser Studie?
Die Studie #ShellDrivesYou ist ziemlich komplex. Nicht ohne Grund betreibt Shell einen derart hohen Aufwand. Shell ist mehr als eine Tankstelle und möchte, dass es den Autofahrern rundum gut geht. Um seine Produkte und Services, welche die Zeit bei Autofahrten angenehmer und entspannter machen, noch besser auf seine Kunden zuschneiden zu können, sind die Ergebnisse der Studie sehr wichtig. Es geht nicht darum, wohin jemand fährt, sondern wie er fährt. Shell nennt seine Mission #GoWell
Uwe Bosse (Gast)
28.09.2017
Vielleicht geht diese Form der Beobachtung in manchen Details doch ein bißchen zu weit, auch wenn die Teilnahme freiwillig ist. Die früher im deutschen Fernsehen gezeigten Kurzfilm-Folgen "Der Siebte Sinn" hatten sicherlich den Sinn, daß alle die Autofahren sich selbst beobachten in Bezug auf momentane Schwachpunkte und die Fähigkeit, sich vor Ablenkung zu schützen. Gemeint war auch im weitesten Sinn ein Appell an die Aufmerksamkeit und die Anpassungsfähigkeit an Fahrsituationen.