Silber war in 2004 im fünften Jahr hintereinander die weltweit meist gewählte Autofarbe. In Amerika erreichte sie einen Anteil von 18 Prozent, in Asien von 37 und in Europa von 33 Prozent aller Neuwagenkäufe. Nach Erhebungen des Lackproduzenten Dupont ist damit die Kaufentscheidung zu gedeckten Autofarben zwar ungebrochen, doch bahne sich langfristig durch neue Lackiermethoden eine Rückkehr zu intensiveren, aber nicht "schreienden" Farben wie Braun, Grün, Rot und sogar Gelb an.
© Foto: Speed Heads
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Hinter Silber belegten in Europa schwarz (17%), blau (16%) und grau lackierte Fahrzeuge die nächsten Plätze, während Rot (7%), Grün (2%) und Gelb bzw. Gold (1%) nur wenig gefragt waren. Lediglich durch neue Verfahren mögliche changierende Brauntöne (6%) konnten zulegen und sich erstmals unter den zehn beliebtesten Farbtönen platzieren. Der fünfte Platz von "Weiß" mit acht Prozent ist deshalb verzerrt, weil 30 Prozent aller Transporter und Vans in dieser Farbe ausgeliefert wurden. In Deutschland ist das Ergebnis noch eindeutiger: Platz 1 für Silber mit 47 Prozent, gefolgt von Schwarz (24%) und Blau (17%). Den vierten Platz teilen sich - weit abgeschlagen - Rot und Grün mit jeweils vier Prozent.
Auch wenn die Farbdesigner durch die bereits erfolgte Einführung von eingefärbten Lacken und die in der Serienfertigung noch nicht mögliche Flüssigkeitsmetall-Effektfarbe mittelfristig auf ein Erstarken der chromatischen Farben (z.B. rot oder grün) setzen, sind die Marketing-Strategen pragmatischer: Da Firmen, Flotten und Leasing-Gesellschaften verständlicherweise den Wiederverkaufswert berücksichtigen müssen, werden die gedeckten, achromatischen Farben solange bevorzugt werden, wie keine Geschmacksänderung innerhalb der Bevölkerung erfolgt.
[SIZE=1]Quelle: Auto-Reporter[/SIZE]