Der BMW Z4 sDrive35i Roadster (E89) bietet puren Fahrspaß auf der Straße. Doch über die stärkere Power und Athletik entscheidet ein kleines „s“: Kommt der Z4 sDrive35i serienmäßig auf 306 PS, sind es beim Top-Modell, dem Z4 sDrive35is als inoffizieller Z4 M satte 340 PS. Deutlich zu wenig für SKN, so dass der Tuner mit Kraft, besseren Fahrleistungen und einer sportlicheren Abstimmung nachhilft. Das Ergebnis ist der 401 PS starke und über 309 km/h schnelle SKN BMW Z4 35i RS Turbo.
© Foto: SKN Tuning
In der Stufe 1 offeriert SKN eine individuelle Optimierung des elektronischen Motormanagements durch die Einzelabstimmung der Herstellersoftware im Kennfeldbereich für 1.599 Euro. So werden bereits 360 PS und 520 Nm erreicht. Auf Wunsch erfolgt bei der Überarbeitung der Software eine Anpassung des Drehzahlbegrenzers und eine Anhebung der elektronischen Geschwindigkeitsabregelung. Mittels der Stufe 2 für 1.799 Euro in Verbindung mit einer Performance-Sportabgasanlage aus Edelstahl von Milltek erreicht der SKN BMW Z4 35i satte 390 PS, gepaart mit 550 Nm.
Richtig brachial werden allerdings die 401 PS mit 569 Nm der Stufe 3, die SKN ab 3899 Euro anbietet. Hier wird die Software nochmals optimiert und an die Racing-Abgasanlage von Milltek angepasst. Optional bietet SKN dazu eine Modifikation der Hinterachs-Übersetzung an. Die Höchstgeschwindigkeit liegt mit der optionalen Änderung der Hinterachsübersetzung bei über 309 km/h, durchzugsstarke Zwischenbeschleunigungen inklusive.
Die Milltek-Edelstahlabgasanlage dient zur Reduzierung des Staudrucks, zur Verbesserung der Wärmeableitung und erhöht nochmals die Leistung. Erhältlich ist die Milltek Anlage in zwei Varianten mit EWG-Betriebserlaubnis. Die Anlage ab Katalysator besteht aus einem Mittelschalldämpfer mit Endschalldämpfer und Endrohr-Optik links / rechts sowie je einem 100 Millimeter großen Endrohr.
Optional ist diese Anlage für den Export auch mit Katalysator-Ersatzrohren erhältlich und sorgt beim BMW Z4 35i RS für einen noch kernigeren Sound mit Gänsehaut- Feeling. Zudem ist ein Aluminium-Pop-Off erhältlich, welches das Ansprechverhalten des leistungsstarken BMW Z4 35i nochmals verbessert. Empfehlenswert ist auch ein K&N-Sportluftfilter für einen optimierten Luftdurchlass.
© Foto: SKN Tuning
Bei der Rad/Reifen-Kombination setzt SKN auf die dezenten, aber sportlichen BBS-Felgen des Typs „CH“ in Silber – optional auch in Schwarz erhältlich. Das Schmiederad besticht durch ein geringes Eigengewicht und sorgt so für stark reduzierte ungefederte Massen. Das Ergebnis zeigt sich in Form einer zusätzlichen Präzisierung des Einlenkverhaltens sowie beim Ein- und Ausfedern.
Bestückt wurde der SKN BMW Z4 35i RS an der Vorderachse mit 8.5 x 19 Zoll großen Felgen „Continental Sport Contact 5“-Reifen im Format 225/35, die für mehr Grip und ein besseres Feedback der Lenkung sorgen. An der Hinterachse setzt SKN auf 9.5 x 19 Zoll messende Pendants und Gummis der Dimension 255/30.
Beim Fahrwerk entschied sich SKN für ein verstellbares „Bilstein PSS10 B16“-Gewindefahrwerk, das den Roadster vorne und hinten um 30 bis 50 Millimeter absenkt und für eine verbesserte Fahrdynamik sorgt. Die Technik beinhaltet eine 10stufige parallele Dämpfkraftverstellung. So ermöglicht SKN eine individuelle Fahrzeugoptik mit perfektem Fahrverhalten.
VirusM54B30
14.12.2010
Leistung rauf, Optik serie, so muss das sein ... Wobei SKN ja nun wirklich alles "tunt"