Ab sofort lässt sich der Skoda Citigo als Drei- und Fünftürer mit dem neuen automatisierten Schaltgetriebe ASG bestellen. Das sequenzielle Schaltgetriebe steigert den Fahrkomfort und kann den Treibstoffverbrauch um bis zu 0,2 Liter auf 100 Kilometer gegenüber dem Handschaltgetriebe senken. ASG ist für die Motorvarianten mit 60 PS und 75 PS in den Ausstattungslinien „Active“, „Ambition“ und „Elegance“ verfügbar.
© Foto: Skoda
Das sequenzielle Schaltgetriebe bietet die Stufen „D“, „N“ und „R“. Im Automatikmodus „ D“ wählt das neue Getriebe für den Citigo den jeweils verbrauchsoptimierten Schaltzeitpunkt und Gang, um auf diese Weise gegenüber der manuellen Version nochmals eine Verbrauchsreduzierung zu erreichen. Alternativ ist es möglich, jederzeit in einen manuellen Schaltmodus zu wechseln.
Anders als eine konventionelle Automatik mit Wandlerüberbrückungskupplung kommt das automatisierte Schaltgetriebe im Citigo ohne die Parkstufe „P“ aus. Das Starten und Abstellen des Fahrzeuges erfolgt deshalb in der Stufe „N“ (Leerlauf). Auch fährt der Citigo beim Lösen der Bremse nicht selbstständig an, sondern wird wie bei manuellen Getrieben durch Betätigung des Gaspedals in Bewegung gesetzt. Der Aufpreis für das ASG beträgt 700 Euro gegenüber einem manuellen Schaltgetriebe.
Die 60-PS-Version mit ASG erweist sich bis zu 160 km/h schnell und begnügt sich im Durchschnitt mit nur 4,4 Litern Sprit pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß 103 g/km). Beim Handschalter sind es 4,5 l/100 km. Mit 75 PS erzielt der Skoda Citigo sogar eine Spitze von 171 km/h, verbraucht im Mittel mit ASG nur 4,5 l/100 km, was einem CO2-Ausstoß von 105 g/km entspricht. Zum Vergleich: Die Version mit Handschaltung benötigt durchschnittlich 4,7 l/100 km.