Skoda Fabia Combi: Das kleine Raumwunder der nächsten Generation

, 15.08.2007

Skoda komplettiert die Fabia-Modellreihe und präsentiert den neuen Fabia Combi. Gegenüber seinem Vorgänger, ist er sieben Millimeter länger und 46 Millimeter höher. Mit seinen Außenmaßen (Länge 4,239 Meter, Breite 1,642 Meter, Höhe 1,498 Meter) setzt der junge Kompakte auf bewährte Tugenden und bietet ein deutliches Plus an Platz im Vergleich zur ersten Generation.


Neben großzügigen Komfortmaßen im Innenraum gewann auch der Gepäckraum um 54 Liter an Volumen und fasst nun insgesamt 480 Liter - nach Umklappen der Rücksitze sogar bis 1.460 Liter. Dies entspricht einem Zuwachs von 235 Litern gegenüber dem Vorgängermodell.

Das Motorenangebot wird je drei Benziner und Diesel beinhalten. Bei den Otto-Motoren beginnt die Palette bei einem 1,2 Liter großen Motor mit 69 PS, gefolgt von einer 1,4-Liter-Variante mit 86 PS. Das Top-Model der Benziner stellt ein Aggregat mit 1,6 Litern und 105 PS dar. Das Angebot ergänzen ein 69 PS sowie 80 PS starker TDI. Der kräftigste Diesel schöpft aus 1,9 Litern Hubraum insgesamt 105 PS.

Alle Triebwerke arbeiten mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe. Auf Wunsch gibt es den 1,6-Liter-Motor auch mit dem 6-Gang-Automatikgetriebe Tiptronic. Für die beiden leistungsstärkeren Diesel steht ein Dieselpartikelfilter zur Verfügung.


Das Design knüpft an das Kurzheck-Modell an, bietet allerdings praktische und bequeme Features. Zu den Stärken gehören u. a. das höhere Raumgefühl für die Passagiere im Fond, der große Gepäckraum, viele Ablagefächer, ein Fahrradhalter im Gepäckabteil und eine Rolloabdeckung mit dem gleichen Tipp-Mechanismus wie beim Octavia Combi.

Als größte Konkurrenten gelten der bereits auf dem Markt befindliche neue Peugeot 207 SW sowie der neue Renault Clio Grandtour, der seine Premiere wie der Fabia Combi auf der Frankfurter IAA (15.09.2007 - 23.09.2007) feiern wird. Die erste Generation des Fabia Combi will man noch mindestens bis Ende 2007 herstellen.
{ad}

9 Kommentare > Kommentar schreiben

17.07.2007

Bitte auch als RS bringen! den Octavia gibts ja auch als RS Kombi;)

17.07.2007

Ich pers. bin ja schon immer ein Fan vom O. Kombi gewesen aber der hier - etwas zu kantig (vorn). Abwarten wie er in Natura aussieht

17.07.2007

Wie ich in meinem Thread zum Skoda Fabia Combi, der aber leider gelöscht wurde schon geschriebe hatte erinnert mit des Heck viel zu sehr an den Astra Caravan. Das wird dann wahrscheinlich auch der Grund sein warum mir der Fabia auch gefällt. Auf jeden Fall besser als der alte Combi. Ich bin auch für eine RS Version. Aber bitte keine Scout Version wie vom Octavia Combi. Das muss echt nicht sein.

17.07.2007

Ist euch schon mal aufgefalen das Skoda den einzigen Combi bei den Kleinwagen hat(bis auf 207sw)? Schon seit über 6 Jahren. Der neue Fabia Combi gefält mir gut aber ich bin dafür das Skoda einen Scout bringt. Aber wenn dann nich vom Combi.

17.07.2007

@Benzi: Mich würde mal interessieren warum du für eine Scout Version wärs. Sowas bringt doch nix. Im Gegensatz zum Octavia würd der dann ja wohl auch keinen Allradantrieb bekommen.

18.07.2007

Weil ein Fabia Scout für Skoda sehr günstig währe er könnte den selben Allradantrieb bekommen wie der Cross Polo der übrigens ein kleiner erfolg geworden ist. Ohne Allrad würde er aber genauso viel Sinn machen wie der Roomster Scout.

18.07.2007

Der Cross Polo hat keinen Allrad. Genauso wenig wie der Roomster, der Touran oder der Golf Plus. Also die Cross bzw. Scout Versionen von denen. Und einen Sinn gibts bei keinem dieser Autos.

15.08.2007

Ich fügte dem Startbeitrag mal die neuesten Blider hinzu, die den Skoda Fabia Combi nun von vorne und hinten zeigen.

15.08.2007

Sieht ja mal ganz gut aus aber ne RS Version wäre schon Interesant..


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Skoda-News
Skoda Fabia Combi: Der Kompakte mit großem Po

Skoda Fabia Combi: Der Kompakte mit großem Po

Skoda zeigt das erste Foto des neuen Fabia Combi, der seine Weltpremiere auf der Frankfurter IAA (15.09.2007 - 23.09.2007) feiern wird. Das Bild zeigt leider nur die Seitenansicht des kompakten Fahrzeugs, so …

Skoda Octavia: Jetzt auch als schnittige Sport Edition

Skoda Octavia: Jetzt auch als schnittige Sport Edition

Der Skoda Octavia ist ab Juli 2007 auch in einer limitierten Auflage als Sport Edition bestellbar. Die ab 20.890 Euro für die Limousine und den Combi erhältliche Sport Edition soll eine schnittige Optik mit …

Skoda Fabia: Der Neue als erschwinglicher Dynamiker

Skoda Fabia: Der Neue als erschwinglicher Dynamiker

Nicht nur ökonomisch kalkuliert, stellt der Skoda Fabia eine glänzende Wahl dar. Die brandneue, zweite Generation des tschechischen Kleinwagens bietet ein Plus an optischer Dynamik, wozu primär der neue, in …

Sport-Optik: Skoda Fabia Style Edition mit GT-Paket

Sport-Optik: Skoda Fabia Style Edition mit GT-Paket

Skoda schnürte für den Fabia Combi Style Edition ein neues Ausstattungspaket mit sportlichen Designelementen. Das sogenannte GT-Paket umfasst neben Sportsitzen unter anderem 16-Zoll Leichtmetallfelgen, einen …

Hohenester Skoda Octavia RS: Vom Biedermann zum Brandstifter

Hohenester Skoda Octavia RS: Vom Biedermann zum Brandstifter

Das rennsporterfahrene Team von Tuner Hohenester weckt nun das volle Potenzial des Skoda Octavia RS TFSI 2.0. In anderen Worten ausgedrückt: Es gibt Feuer in der Hütte! Mit bis zu 310 PS und 430 Nm …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo