Skoda komplettiert die Fabia-Modellreihe und präsentiert den neuen Fabia Combi. Gegenüber seinem Vorgänger, ist er sieben Millimeter länger und 46 Millimeter höher. Mit seinen Außenmaßen (Länge 4,239 Meter, Breite 1,642 Meter, Höhe 1,498 Meter) setzt der junge Kompakte auf bewährte Tugenden und bietet ein deutliches Plus an Platz im Vergleich zur ersten Generation.
© Foto: Speed Heads
Neben großzügigen Komfortmaßen im Innenraum gewann auch der Gepäckraum um 54 Liter an Volumen und fasst nun insgesamt 480 Liter - nach Umklappen der Rücksitze sogar bis 1.460 Liter. Dies entspricht einem Zuwachs von 235 Litern gegenüber dem Vorgängermodell.
Das Motorenangebot wird je drei Benziner und Diesel beinhalten. Bei den Otto-Motoren beginnt die Palette bei einem 1,2 Liter großen Motor mit 69 PS, gefolgt von einer 1,4-Liter-Variante mit 86 PS. Das Top-Model der Benziner stellt ein Aggregat mit 1,6 Litern und 105 PS dar. Das Angebot ergänzen ein 69 PS sowie 80 PS starker TDI. Der kräftigste Diesel schöpft aus 1,9 Litern Hubraum insgesamt 105 PS.
Alle Triebwerke arbeiten mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe. Auf Wunsch gibt es den 1,6-Liter-Motor auch mit dem 6-Gang-Automatikgetriebe Tiptronic. Für die beiden leistungsstärkeren Diesel steht ein Dieselpartikelfilter zur Verfügung.
© Foto: Speed Heads
Das Design knüpft an das Kurzheck-Modell an, bietet allerdings praktische und bequeme Features. Zu den Stärken gehören u. a. das höhere Raumgefühl für die Passagiere im Fond, der große Gepäckraum, viele Ablagefächer, ein Fahrradhalter im Gepäckabteil und eine Rolloabdeckung mit dem gleichen Tipp-Mechanismus wie beim Octavia Combi.
Als größte Konkurrenten gelten der bereits auf dem Markt befindliche neue Peugeot 207 SW sowie der neue Renault Clio Grandtour, der seine Premiere wie der Fabia Combi auf der Frankfurter IAA (15.09.2007 - 23.09.2007) feiern wird. Die erste Generation des Fabia Combi will man noch mindestens bis Ende 2007 herstellen.
{ad}
VirusM54B30
17.07.2007
Bitte auch als RS bringen! den Octavia gibts ja auch als RS Kombi;)
Gecko
17.07.2007
Ich pers. bin ja schon immer ein Fan vom O. Kombi gewesen aber der hier - etwas zu kantig (vorn). Abwarten wie er in Natura aussieht
Aston Martin (Gast)
17.07.2007
Wie ich in meinem Thread zum Skoda Fabia Combi, der aber leider gelöscht wurde schon geschriebe hatte erinnert mit des Heck viel zu sehr an den Astra Caravan. Das wird dann wahrscheinlich auch der Grund sein warum mir der Fabia auch gefällt. Auf jeden Fall besser als der alte Combi. Ich bin auch für eine RS Version. Aber bitte keine Scout Version wie vom Octavia Combi. Das muss echt nicht sein.
Benzi
17.07.2007
Ist euch schon mal aufgefalen das Skoda den einzigen Combi bei den Kleinwagen hat(bis auf 207sw)? Schon seit über 6 Jahren. Der neue Fabia Combi gefält mir gut aber ich bin dafür das Skoda einen Scout bringt. Aber wenn dann nich vom Combi.
Aston Martin (Gast)
17.07.2007
@Benzi: Mich würde mal interessieren warum du für eine Scout Version wärs. Sowas bringt doch nix. Im Gegensatz zum Octavia würd der dann ja wohl auch keinen Allradantrieb bekommen.
Benzi
18.07.2007
Weil ein Fabia Scout für Skoda sehr günstig währe er könnte den selben Allradantrieb bekommen wie der Cross Polo der übrigens ein kleiner erfolg geworden ist. Ohne Allrad würde er aber genauso viel Sinn machen wie der Roomster Scout.
Aston Martin (Gast)
18.07.2007
Der Cross Polo hat keinen Allrad. Genauso wenig wie der Roomster, der Touran oder der Golf Plus. Also die Cross bzw. Scout Versionen von denen. Und einen Sinn gibts bei keinem dieser Autos.
speedheads
15.08.2007
Ich fügte dem Startbeitrag mal die neuesten Blider hinzu, die den Skoda Fabia Combi nun von vorne und hinten zeigen.
Benzi
15.08.2007
Sieht ja mal ganz gut aus aber ne RS Version wäre schon Interesant..