Einen Sieg nach dem anderen holt der Skoda Fabia S2000 bei den weltweiten Rallyes. 2012 gewann Skoda beispielsweise die europäische Rallye-Meisterschaft (ERC) und auch aktuell führt ein Skoda-Pilot die Gesamtwertung an. Als Hommage an die zahlreichen internationalen Erfolge im Motorsport, bringt Skoda jetzt den Fabia Combi Monte Carlo als sportliches Sondermodell auf den Markt, um an seine Kunden ein wenig Race-Spirit weiterzugeben. Der Name „Monte Carlo“ erinnert dabei an die „Mutter“ aller Rallyes.
© Foto: Skoda
Als Limousine erfreut sich der Fabia Monte Carlo seit 2011 großer Beliebtheit. Jetzt bietet die tschechische Traditionsmarke das umfangreich ausgestattete Sondermodell in der besonders praktischen Combi-Version an, die mit sportlichen Designelementen und einem Sportfahrwerk ab 16.880 Euro erhältlich ist und einen Preisvorteil von 1.480 Euro gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Serienmodell bietet.
Bereits optisch zieht der Skoda Fabia Combi Monte Carlo die Blicke durch spezielle Designelemente auf sich: Felgen, Spoiler, Schweller, Kotflügelverkleidungen und Heckdiffusor sind ebenso wie die Außenspiegel und die Dachreling schwarz lackiert. Ein schwarzer Kühlergrill und die schwarz eingefassten Frontscheinwerfer gehören ebenfalls zur Serienausstattung. Den sportlichen Look unterstreicht darüber hinaus ein Dachkantenspoiler.
Serienmäßig rollt der Skoda Fabia Combi Monte Carlo auf stylischen 16-Zoll-Leichtmetallfelgen im Design „Comet Anthrazit“. Das ab Werk vorhandene Sportfahrwerk senkt den Schwerpunkt des Kleinwagen-Kombis um rund 15 Millimeter ab und sorgt in Verbindung mit der sportlichen Dämpferabstimmung für ein noch agileres Fahrverhalten.
Basierend auf der Ausstattungslinie „Ambition“, umfasst die Serienausstattung darüber hinaus unter anderem eine Geschwindigkeitsregelanlage, ein Dreispeichen-Lederlenkrad, die Klimaanlage „Climatronic“ und das Musiksystem „Swing“. Eine Pedalerie aus Edelstahl und flotte Sportsitze betonen den dynamischen Charakter zusätzlich. Elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, Nebelscheinwerfer, elektrische Fensterheber vorn sowie eine Zentralverriegelung runden die umfangreiche Ausstattung ab.
Drei Benziner und drei Dieselmotorisierungen bietet Skoda für den Fabia Combi Monte Carlo an: Den Einstieg bietet ein kleines 1.2-Liter-Aggregat mit 70 PS, das den Tschechen auf 164 km/h Spitze beschleunigt. Ob dies für ein Rallye-Vergnügen reicht? Da klingen der 1.2 TSI als Top-Benziner mit 105 PS und 193 km/h Spitze sowie der 1.6 TDI als stärkster Diesel-Vertreter mit ebenfalls 105 PS und einer Vmax von 190 km/h doch gleich viel besser. Letzterer punktet ferner mit einem durchschnittlichen Verbrauch von nur 4,2 Litern pro 100 Kilometer.