Skoda enthüllt den neuen Fabia Combi Scout auf dem Genfer Automobilsalon (05.03.2009 - 15.03.2009). Als Studie war das Modell bereits auf der Frankfurter IAA 2007 zu sehen. Nun ergänzt das serienreife Fahrzeug mit seinen kennzeichnenden Offroad-Elementen die Modellpalette. Ausdrucksstarke Stoßfänger verleihen dem kleinen Combi robustere Züge, während die silberfarbene Dachreling und die seitlich an der Karosserie angebrachten Beplankungen den Fabia Combi Scout als Automobil für Alltag und Freizeit hervorheben.
© Foto: Speed Heads
Stets bietet dieses Fahrzeug eine angemessene Transportmöglichkeit, ohne jedoch den meist spröden Charme eines Nutzfahrzeuges zu vermitteln. Ausdrucksstarke Scheinwerfer, ein dreidimensional betonter Kühlergrill und eine deutlich konturierte Motorhaube, deren Mitte pfeilförmig auf das Skoda-Logo zugeschnitten ist und deren Flanken in die herausgearbeiteten Kotflügel fließen, verleihen dem Fabia Combi Scout weitere Charakterzüge.
Das Dach neigt sich in seinem Verlauf zum Heck leicht nach unten, ohne jedoch wertvollen Platz im Kofferraum zu verschenken. Das Ladevolumen im herkömmlichen Skoda Fabia Combi fasst maximal 1.460 Liter bei umgelegten Rücksitzen - bei stehender Rückbanklehne für einen Kombi-Kleinwagen beachtliche 480 Liter.
Basistriebwerk ist der Vierzylinder-Benziner mit 1,4 Litern Hubraum, einer Leistung von 86 PS und einem kombinierten Verbrauch von 6,5 Litern auf 100 Kilometern. Als zweiter Benziner kommt ein 1,6-Liter-Aggregat mit 105 PS zum Einsatz, das 6,9 Liter auf 100 Kilometern verbraucht und - neben einem manuellen 5-Gang-Getriebe - auch mit einer 6-Gang-Automatik erhältlich ist.
© Foto: Speed Heads
In der Selbstzünder-Abteilung stehen der 80 PS starke 1,4-Liter-Diesel mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,6 Litern auf 100 Kilometern und der 1,9-Liter-Diesel mit 105 PS, dessen kombinierter Verbrauch bei 4,9 Litern auf 100 Kilometern liegt, zur Wahl.
Der Skoda Fabia Scout steht auf eigens für dieses Modell gestalteten 16-Zoll-Leichtmetallrädern vom Typ „Arktos“. Auf Wunsch kann sich der Kunde für die größere 17-Zoll-Ausführung im gleichem Design entscheiden. Nebelscheinwerfer mit integriertem Abbiegelicht und getönte Scheiben gehören außerdem zu den äußeren Erkennungsmerkmalen des Fabia Combi Scout.
Im Innenraum dominiert eine spezielle Scout Polsterung, die ähnlich wie beim Roomster und Octavia Scout aus einem ebenso robusten wie komfortablen Material gefertigt wird. Die Matten im Fußraum tragen den Schriftzug „Scout“, der das Fahrzeug auch am Heck kennzeichnet. Die Pedale legten die Tschechen mit Edelstahl-Trittflächen für eine erhöhte Beanspruchung aus.
VirusM54B30
23.02.2009
Da kann man fast nur den Kopp schütteln! Reicht ein Octavia Scout nicht? Der Fabia ist ein Kompaktfahrzeug und kein Offroad Fahrzeug ;)
Aston Martin (Gast)
24.02.2009
[QUOTE=BMW Power;61380]Reicht ein Octavia Scout nicht? Der Fabia ist ein Kompaktfahrzeug und kein Offroad Fahrzeug ;)[/QUOTE] Wenn ein Octavia Scout reichen würde, würde man keinen Fabia und Roomster Scout auflegen.
speedheads
15.03.2009
Zur Info: Ich fügte dem Artikel weitere Details und die neuesten Fotos hinzu.
Aston Martin (Gast)
16.03.2009
Irgendwie gefällt mir dieser Plastik/ Lack-Kontrast. Da überlegt man sich dann schon, ob man sich nicht einen Fabia Scout kauft und ihn anschließend wieder tiefer legt. Anders kommt man ja nicht an das Plastik.
Twentyone
17.03.2009
Hat was, die dunklen Teile passen gut, besonders zu diesem Lack. Aber tieferlegen würde ichs nicht, denn der Offroad Look gefällt mir, und dazu gehört eben auch die gewisse Fahrwerkshöhe.