Mit der GreenLine setzt Skoda in der Debatte um die CO2-Belastung der Umwelt eigene Akzente. Ab März 2008 läst sich als erster Vertreter der Fabia GreenLine mit dem 80 PS starken 1.4 TDI ordern, der selbstverständlich über einen Dieselpartikelfilter verfügt. Die auf der Ausstattungsvariante „Ambiente“ basierende, verbrauchsoptimierte Version wird für 17.340 Euro als Limousine und für 17.940 Euro als Combi angeboten. Im Schnitt begnügt sich der Fabia GreenLine mit 4,1 Litern Diesel auf 100 Kilometer, die CO2-Emission liegt bei 109 g/km.
© Foto: Speed Heads
Gegenüber der Ambiente-Version erhält der Fabia GreenLine weitere Ausstattungsdetails, die das verbrauchsarme Auto auch optisch betonen. Zu den Features zählen vorne ein Stoßfänger im sportlichen Design, Nebelscheinwerfer, ein Kühlergrilleinsatz in Wagenfarbe und eine um 14 Millimeter tiefergelegte Karosserie. Die 14-Zoll-Leichtmetallfelgen bestückte Skoda mit Reifen im Format 165/70, die über einen besonders geringen Rollwiderstand verfügen. Statt eines Reserverads gibt es ein Reifen-Mobilitäts-Set.
Für den Fabia Combi GreenLine kann man auf Wunsch ohne Aufpreis eine Dachreling bestellen. Weitere Optionen stehen aufgrund der Gewichtsbeschränkung nicht zur Verfügung. Ab Werk verfügt der Fabia Combi GreenLine jedoch über eine komplette Sicherheits- und Komfortausstattung.
© Foto: Speed Heads
Serienmäßig gibt es beim Skoda Fabia Combi GreenLine unter anderem getönte Scheiben mit UV-Filter, Aeroscheibenwischer, vorne elektrische Fensterheber sowie elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel. Die Zentralverriegelung ist mit einer Funkfernbedienung gekoppelt. Nach dem Einsteigen kann sich der Fahrer auf eine Klimaanlage, ein höhen- und längenverstellbares Lenkrad, einen Bordcomputer ein Musiksystem mit 8 Lautsprechern und eine Geschwindigkeitsregelanlage freuen. Ein elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP), ein Antiblockiersystem (ABS) mit Bremsbelagkontrolle, eine elektronische Differentialsperre (EDS) und sechs Airbags runden die Maßnahmen ab.
Die Fabia GreenLine-Version stellt den Umweltgedanken von Skoda dar. Wirtschaftlich arbeitende Motoren mit geringem Schadstoffausstoß sowie ressourcenschonender Materialeinsatz und energieoptimierte Fertigungsprozesse sind wichtige Eckpfeiler der Philosophie des Unternehmens.
Aston Martin (Gast)
02.03.2008
Und noch ein Pseudo-Sparer mehr. Werden die Teile eigentlich nur in Detuschland verkauft? Ich meine, dass kein anderes Land so ein riesen Aufstand macht. Hauptsache man stellt damit die deutschen (Politiker) ruhig.
speedheads
03.06.2008
Mit einem Spitzenwert von 3,2 Litern Diesel im Durchschnittsverbrauch bewies der Fabia GreenLine jetzt bei einer internationalen Vergleichsfahrt mit österreichischen und deutschen Fachjournalisten sein hervorragendes Sparpotential. Die 124 Kilometer lange Strecke führte von Salzburg aus über stark befahrene Landstraßen in Deutschland und Österreich und wieder zurück in die Mozart-Stadt.
Benzi
03.06.2008
3,2l? Wow das stellt sogar den Smart in schatten von den Nutzwert ganz zu schweigen... Jetzt wo der Diesel so teuer wie Benzin ist und der Co2 Ausstoß bald besteuert werden soll ist das das richtige Auto...
Aston Martin (Gast)
04.06.2008
Okay, wenn das so ist, dann nehm ich die Betitelung als "Pseudo- Sparer" wieder zurück. Trotzdem zweifle ich daran, dass man diesen Verbrauch im Alltag halten kann.