Skoda Fabia GreenLine: Nur 3,2 Liter Verbrauch

, 03.06.2008

Mit einem Spitzenwert von 3,2 Litern Diesel im Durchschnittsverbrauch bewies der Fabia GreenLine jetzt bei einer internationalen Vergleichsfahrt mit österreichischen und deutschen Fachjournalisten sein hervorragendes Sparpotential. Die 124 Kilometer lange Strecke führte von Salzburg aus über stark befahrene Landstraßen in Deutschland und Österreich und wieder zurück in die Mozart-Stadt.


Um die Fahrt unter realistischen Alltagsbedingungen zu verschärfen, mussten die Fahrer eine Durchschnittsgeschwindigkeit von mindestens 60 km/h einhalten. Auch der von allen 36 beteiligten Journalisten erreichte Flottendurchschnitt von 3,56 Litern zeigte eindrucksvoll: Die Fahrzeugkonzeption des Fabias in Kombination mit neuster Motorentechnologie und dem verbrauchssenkenden GreenLine-Paket ermöglicht bei überlegter Fahrweise außerordentlich günstige Verbrauchswerte deutlich unterhalb der Werksangaben.

Der auf der Ausstattungsvariante „Ambiente“ basierende Skoda Fabia GreenLine ist für 17.340 Euro als Limousine und 17.940 Euro als Combi erhältlich. Im Schnitt begnügt sich die verbrauchsoptimierte Version mit 4,1 Litern Diesel auf 100 Kilometern (Werksangabe), die CO2-Emission liegt bei 109 g/km.

Gegenüber der Ambiente-Version erhält der Fabia GreenLine weitere Ausstattungsdetails, die das verbrauchsarme Auto auch optisch betonen. Zu den Features zählen vorne ein Stoßfänger im sportlichen Design, Nebelscheinwerfer, ein Kühlergrilleinsatz in Wagenfarbe und eine um 14 Millimeter tiefergelegte Karosserie. Die 14-Zoll-Leichtmetallfelgen bestückte Skoda mit Reifen im Format 165/70, die über einen besonders geringen Rollwiderstand verfügen. Statt eines Reserverades gibt es ein Reifen-Mobilitäts-Set.


Für den Fabia Combi GreenLine kann man auf Wunsch ohne Aufpreis eine Dachreling bestellen. Weitere Optionen stehen aufgrund der Gewichtsbeschränkung nicht zur Verfügung. Ab Werk verfügt der Fabia Combi GreenLine jedoch über eine komplette Sicherheits- und Komfortausstattung.

Serienmäßig gibt es beim Skoda Fabia Combi GreenLine unter anderem getönte Scheiben mit UV-Filter, Aeroscheibenwischer, vorne elektrische Fensterheber sowie elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel. Die Zentralverriegelung ist mit einer Funkfernbedienung gekoppelt. Nach dem Einsteigen kann sich der Fahrer auf eine Klimaanlage, ein höhen- und längenverstellbares Lenkrad, einen Bordcomputer ein Musiksystem mit 8 Lautsprechern und eine Geschwindigkeitsregelanlage freuen.

Ein elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP), ein Antiblockiersystem (ABS) mit Bremsbelagkontrolle, eine elektronische Differentialsperre (EDS) und sechs Airbags runden die Maßnahmen ab.

4 Kommentare > Kommentar schreiben

02.03.2008

Und noch ein Pseudo-Sparer mehr. Werden die Teile eigentlich nur in Detuschland verkauft? Ich meine, dass kein anderes Land so ein riesen Aufstand macht. Hauptsache man stellt damit die deutschen (Politiker) ruhig.

03.06.2008

Mit einem Spitzenwert von 3,2 Litern Diesel im Durchschnittsverbrauch bewies der Fabia GreenLine jetzt bei einer internationalen Vergleichsfahrt mit österreichischen und deutschen Fachjournalisten sein hervorragendes Sparpotential. Die 124 Kilometer lange Strecke führte von Salzburg aus über stark befahrene Landstraßen in Deutschland und Österreich und wieder zurück in die Mozart-Stadt.

[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2008/SkodaFabiaGreenLine2.jpg[/IMG]
Um die Fahrt unter realistischen Alltagsbedingungen zu verschärfen, mussten die Fahrer eine Durchschnittsgeschwindigkeit von mindestens 60 km/h einhalten. Auch der von allen 36 beteiligten Journalisten erreichte Flottendurchschnitt von 3,56 Litern zeigte eindrucksvoll: Die Fahrzeugkonzeption des Fabias in Kombination mit neuster Motorentechnologie und dem verbrauchssenkenden GreenLine-Paket ermöglicht bei überlegter Fahrweise außerordentlich günstige Verbrauchswerte deutlich unterhalb der Werksangaben.

03.06.2008

3,2l? Wow das stellt sogar den Smart in schatten von den Nutzwert ganz zu schweigen... Jetzt wo der Diesel so teuer wie Benzin ist und der Co2 Ausstoß bald besteuert werden soll ist das das richtige Auto...

04.06.2008

Okay, wenn das so ist, dann nehm ich die Betitelung als "Pseudo- Sparer" wieder zurück. Trotzdem zweifle ich daran, dass man diesen Verbrauch im Alltag halten kann.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Skoda-News
Skoda Octavia RS: Die Sportversion mit neuer Diesel-Power

Skoda Octavia RS: Die Sportversion mit neuer Diesel-Power

Der sportliche Skoda Octavia RS lässt sich - insbesondere der Combi - als schneller Einkaufswagen bezeichnen. Ab sofort gibt es den Tschechen mit einem 2,0 Liter großen Dieselmotor und …

Skoda Fabia: Dynamic-Styling für die Sport-Version

Skoda Fabia: Dynamic-Styling für die Sport-Version

Sportliche Ausstattungsdetails sind bei der Fabia Limousine besonders gefragt. Deshalb bietet Skoda jetzt ein nachrüstbares Styling-Kit als „Dynamic-Paket ab Werk an, das dem kompakten Tschechen zu einem …

Skoda Octavia: Sport Edition erneut aufgelegt

Skoda Octavia: Sport Edition erneut aufgelegt

Skoda legt aufgrund des großen Kundenzuspruchs das beliebte Sondermodell „Octavia Sport Edition“ noch einmal auf. Die ab 20.890 Euro für die Limousine und den Combi erhältliche Sport Edition soll eine …

Skoda Superb: Mit Premium-Qualität zum günstigen Preis

Skoda Superb: Mit Premium-Qualität zum günstigen Preis

Hohe Erwartungen verbinden sich mit dem Auftritt des neuen Skoda Superb; denn Potenzial und Erfolg seines Vorgängers rücken die Messlatte nach oben. Der erste Superb der Neuzeit zog die Käufer durch ein …

Skoda Fabia GreenLine: Der tschechische Öko-Gedanke

Skoda Fabia GreenLine: Der tschechische Öko-Gedanke

Mit der GreenLine setzt Skoda in der Debatte um die CO2-Belastung der Umwelt eigene Akzente. Ab März 2008 läst sich als erster Vertreter der Fabia GreenLine mit dem 80 PS starken 1.4 TDI ordern, der …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo