Schon bald darf sich der neue Skoda Fabia von seiner sportlichen Seite zeigen. Dynamisch gestylt, ausgestattet mit einem sportiv getrimmten Interieur und vielen Ausstattungsextras geht der neue Skoda Fabia Monte Carlo im Juni 2015 an den Start - sowohl als Fabia Kurzheck und als Fabia Combi.
© Foto: Skoda
Skoda Fabia Monte Carlo
Monte Carlo: Der Bezug zum Namen
Mit der Ausstattungslinie „Monte Carlo“ unterstreicht Skoda seine mehr als 114-jährige Motorsporttradition, die auch Erfolge bei der Rallye Monte Carlo einschließt. 2014 erlebte Skoda mit dem Gewinn der Rallye-Europameisterschaft und der Asien-Pazifik-Rallye-Meisterschaft erneut ein sehr erfolgreiches Motorsportjahr.
Neue Features: Der sieht mächtig scharf aus
Die dritte Fabia-Generation kam Ende 2014 auf den Markt und besticht durch ihr expressiveres Design. Die „Monte Carlo“-Ausführung bringt jetzt zusätzliche Emotionen und die passende Schärfe ins Spiel. Besonders prägend für den sportiven Look sind gezielt eingesetzte, schwarze Designelemente. Den Kühlergrillrahmen hielt Skoda ebenso in Schwarz wie den schnittigen Frontspoiler. Die Außenspiegelgehäuse, die Schwellerleisten und der Heckdiffusor sind ebenfalls schwarz lackiert.
Beim Skoda Fabia Combi Monte Carlo führten die Macher zudem die Dachreling in Schwarz aus. Die Heckklappe erhielt einen Dachkantenspoiler in Wagenfarbe. Die Heckscheibe und die hinteren Seitenscheiben sind dunkel getönt (Sunset), wie auch das große Panoramaglasdach. Mit seiner Größe von 1,576 x 1,090 Metern (Combi 1,834 x 1,090 Meter) lässt das Panoramadach jede Menge Licht ins Wageninnere und ermöglicht den Insassen freie Sicht in den Himmel.
Der neue Skoda Fabia Monte Carlo rollt auf schwarzen 16-Zoll-Alurädern im Design „Italia“. Als Option gibt es die 17-Zoll-Aluräder „Twist Star“. Auf Wunsch stattet Skoda das Fahrzeug außerdem mit einem um 15 Millimeter abgesenkten Sportfahrwerk aus. Eine „Monte Carlo“-Plakette auf den B-Säulen rundet die Maßnahmen am Exterieur ab.
© Foto: Skoda
Skoda Fabia Monte Carlo
Innenraum: Mit diesen Extras kommt Sportwagen-Feeling auf
Besonders sportlich hielten die Macher den Innenraum des neuen Skoda Fabia Monte Carlo. Die Farbe Schwarz gibt den Ton vor, ebenso beim Dachhimmel und den Säulen-Innenverkleidungen. Die Mittelkonsole erhält derweil Abdeckrahmen im Design „Cherry Red“‘. Das Dreispeichen-Sportlenkrad fasste Skoda in schwarzes, perforiertes Leder ein, während rote Ziernähte attraktive Akzente setzen. Der Schalthebelknauf und der Handbremsenhebel sind ebenfalls mit schwarzem Leder ummantelt und mit roten Ziernähten bestückt.
Fahrer und Beifahrer nehmen auf neuen Sportsitzen mit Bezüge in einem schwarz-rot-grauem Design und grauen Längsstreifen Platz. Die Türschweller vorne bestückte Skoda ferner mit speziellen Einstiegsleisten, die ein „Monte Carlo“-Logo ziert. Selbst die schwarzen Fußmatten versahen die Macher mit roten Ziernähten. Das Dekor der Instrumententafel besticht mit speziellem Monte Carlo-Design und eingelegtem Pad in schwarzem Dekorlack. Sportwagen-Feeling kommt bei der Edelstahl-Pedalerie auf.
Zur Komfortausstattung des neuen Skoda Fabia Monte Carlo zählen standardmäßig unter anderem elektrische Fensterheber vorne sowie elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel. Vier neue Infotainment-Systeme stehen außerdem zur Wahl. Highlight der höheren Versionen ist die Spiegelung der Smartphone-Inhalte via „MirrorLink“, „Apple CarPlay“ und „Android Auto“. Auf Wunsch erhältlich ist die SmartGate-Funktion, mit der sich bestimmte Fahrzeugdaten in Apps auf dem Smartphone abbilden lassen.
Breite Motorenpalette: Top-Version fast 200 km/h schnell
Mit Ausnahme des 1,0 MP (60 PS) steht für den Skoda Fabia Monte Carlo die gesamte Fabia-Motorenpalette zur Verfügung: drei Benziner und zwei Diesel. Das Leistungsspektrum reicht von 75 PS bis 110 PS. Der Top-Benziner mit 110 PS meistert den Spurt von 0 auf 100 km/h in 9,4 Sekunden und erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von 196 km/h. Dem gegenüber steht ein Durchschnittsverbrauch von 4,8 Litern pro 100 Kilometer mit dem 6-Gang-Handschalter (7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG 4,7 l/100 km).
© Foto: Skoda
Skoda Fabia Combi Monte Carlo
Jetzt wird das Kurvenverhalten noch sportlicher
Die Ausstattung des Skoda Fabia Monte Carlo basiert auf der Ausstattungsversion „Ambition“. Das umfassende Paket beinhaltet eine Reihe von Sicherheits-, Komfort-und Technikinnovationen. Der Skoda Fabia Monte Carlo besitzt serienmäßig die elektronische Differenzialsperre „XDS+“. Das System gibt dabei Druck auf das kurveninnere Rad, um es am Durchdrehen zu hindern und die Traktion zu verbessern. Durch den einseitigen, präzisen Bremsdruckaufbau wird das Kurvenverhalten noch sportlicher, schneller und zielgenauer.
Ebenso an Bord befinden sich ein Speedlimiter (Geschwindigkeitsbegrenzung) und eine elektronische Reifendruckkontrolle. Ebenfalls enthalten: LED-Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer. Zur Serienausstattung im neuen Skoda Fabia Monte Carlo zählt ferner die Multikollisionsbremse als Bestandteil der serienmäßigen elektronischen Stabilitätskontrolle (ESC).
Ohne Aufpreis besitzen die „Monte Carlo“-Versionen ferner den neuen „Front Assistant“ mit integrierter City-Notbremsfunktion. Das System überwacht mittels Radar permanent den Abstand zum vorausfahrenden Verkehr und greift bei zu geringem Abstand ein. Optional zu haben sind die Systeme „Driver Activity Assistant“ (Müdigkeitserkennung) und „Hill Hold Control“ (Berganfahrassistent).