Skoda Fabia Monte Carlo: Race-Spirit für die Straße

, 21.01.2011


Skoda blickt auf eine lange Geschichte im Motorsport zurück, die mit tollkühnen Männern siegreich in „rasenden Kisten“ begann. Auch heutzutage ist Skoda erfolgreich und gewann unter anderem letztes Jahr die Herstellerwertung der globalen „Intercontinental Rallye Challenge“ (IRC). Zum Jubiläum „110 Jahre Motorsport“ bringt Skoda das Sondermodell Fabia Monte Carlo auf den Markt, um an seine Kunden ein wenig Race-Spirit weiterzugeben. Der Name „Monte Carlo“ erinnert dabei an die „Mutter“ aller Rallyes, die auch Bestandteil der IRC ist.


Der Skoda Fabia Monte Carlo ist ausschließlich in der Kurzheck-Version erhältlich und basiert auf der Ausstattungslinie „Ambiente“. Bereits optisch zieht die Sonderedition die Blicke durch spezielle Designelemente auf sich: Felgen, Spoiler, Schweller, Kotflügelverkleidungen und Heckdiffusor sind ebenso wie das Dach und die Außenspiegel schwarz lackiert. Ein schwarzer Kühlergrill und die schwarz eingefassten Frontscheinwerfer gehören ebenfalls zur Serienausstattung.

Drei Benziner und drei Dieselmotorisierungen, jeweils kombiniert mit einem manuellen Fünfgang-Schaltgetriebe, bietet Skoda für den Fabia Monte Carlo an: Den Einstieg bietet ein kleines 1.2-Liter-Aggregat mit 70 PS, das den Tschechen auf 163 km/h Spitze beschleunigt. Ob dies für ein Rallye-Vergnügen reicht? Da klingen der 1.2 TSI als Top-Benziner mit 105 PS und 191 km/h Spitze sowie der 1.6 TDI als stärkster Diesel-Vertreter mit ebenfalls 105 PS und einer Vmax von 188 km/h doch gleich viel besser.

Für die passende Dynamik in Kurven sorgt ein Sportfahrwerk, das den Skoda Fabia Monte carlo um 15 Millimeter tieferlegt und damit die Rollneigung reduziert. Weitere optische Akzente setzen die markanten 16-Zoll-Leichtmetallfelgen des Typs „Comet“, ein verchromtes Auspuffendstück sowie eine Tönung der hinteren Seitenscheiben und der Heckscheibe.

 

Der Fabia Monte Carlo bietet auch in punkto Ausstattung allerhand, wie zum Beispiel das Antiblockiersystem ABS, das elektronische Stabilitätsprogramm ESP, die elektronische Differentialsperre EDS und die Antriebsschlupfregelung ASR samt der Motorschleppmomentregelung MSR, die ein Blockieren der Räder mit zu viel Schlupf, zum Beispiel beim Herunterschalten auf glatter Fahrbahn, unterbindet. Ebenfalls serienmäßig: ein in die Nebelscheinwerfer integriertes Tagfahrlicht


Das Cockpit verbreitet sportives Flair durch Sportsitze mit einem speziellen Sitzbezug und eine Pedalerie aus Edelstahl. Dazu kommen ein Dreispeichen-Lederlenkrad sowie Schalt- und Handbremshebel mit Lederelementen, eine Geschwindigkeitsregelanlage und die Klimaanlage „Climatronic“. Die serienmäßigen Maßnahmen runden das Musiksystem „Swing“ und eine Multifunktionsanzeige (Bordcomputer) ab.

Das neue Fabia-Sondermodell ist ab 15.920 Euro erhältlich und ab sofort bestellbar. Zum identisch ausgestatteten Serienmodell ergibt sich ein Preisvorteil von bis zu 1.470 Euro. Den Fabia Monte Carlo gibt es in folgenden Außenlackierungen: Candy-Weiß (Serie), Corrida-Rot, Anthrazit-Grau Metallic, Brillant-Silber Metallic und Black-Magic Perleffekt (optional).

Optional lassen sich weitere Ausstattungsdetails bestellen. Dazu gehören ein Berganfahr-Assistent mit Reifendrucküberwachung (100 Euro), beheizbare Vordersitze (230 Euro), ein elektrisches Glasschiebedach (500 Euro), die 17-Zoll-Leichtmetallfelgen „Trinity“ in Schwarz (160 Euro) oder das dynamische Musik-/Navigationssystem „Amundsen“ (990 Euro).

1 Kommentar > Kommentar schreiben

23.01.2011

Mit der äußerlichen Farbgebung fällt der sicher auf;)


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Skoda-News
Skoda Fabia Sportline: Der kleine Flitzer als großer Hingucker

Skoda Fabia Sportline: Der kleine Flitzer als großer …

Der neue Skoda Fabia Sportline vereint attraktives Design mit Fahrdynamik. Basierend auf der Ausstattungslinie „Ambiente“ verfügt der Fabia Sportline über zahlreiche optische Highlights, eine umfangreiche …

Skoda Octavia Green E Line: Das erste Elektroauto von Skoda

Skoda Octavia Green E Line: Das erste Elektroauto von Skoda

Zum ersten Mal in seiner Geschichte präsentiert Skoda mit der Konzeptstudie „Octavia Green E Line“ ein Auto mit reinem Elektroantrieb, um sich zur umweltschonenden Mobilität zu bekennen. Zukunftsziel dabei …

Skoda Fabia Special: Der Preishit für nur 9.990 Euro

Skoda Fabia Special: Der Preishit für nur 9.990 Euro

Der Skoda Fabia ist unbestritten der Bestseller des tschechischen Autoherstellers. Mit dem Fabia Special bietet Skoda nun eine Variante des Kompaktwagens an, die bereits ab 9.990 Euro erhältlich ist und …

Skoda Superb 1.6 TDI: Neuer Basis-Diesel für das Flaggschiff

Skoda Superb 1.6 TDI: Neuer Basis-Diesel für das Flaggschiff

Als Flaggschiff von Skoda besticht der Superb durch Premium-Qualität zum günstigen Preis. Der Downsizing-Entwicklung folgend, ersetzt Skoda beim Superb den alten 1.9-TDI-Motor durch den 1.6 TDI mit …

Skoda Fabia Race Paket: Der Kleine als aufgemotzter Hingucker

Skoda Fabia Race Paket: Der Kleine als aufgemotzter …

Zu einem Flitzer avanciert der kleine Skoda Fabia mit dem neuen Race-Paket. Von außen macht der Tscheche mit dem Race-Paket durch seine zweifarbige Außenlackierung, einem dynamisch anmutenden Body-Kit, weiße …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo