Es ist eine verrückte Idee, einen heißen Rallye-Rennwagen in einen Kombi zu verwandeln. Doch das Ergebnis sieht richtig gut aus: Der neue Skoda Fabia R5 Combi trumpft als Kleinwagen damit ganz groß auf und wird zum Traumwagen von sportlichen Familien. Seine Premiere feiert der Rallye-Zwerg mit der großen Klappe auf dem 34. GTI-Treffen am Wörthersee (13. bis 16. Mai 2015).
© Foto: Skoda
Beim Skoda Fabia R5 Combi, leider nur ein Show Car, streiften die Macher ihrem neuen Rallye-Wagen Fabia R5 das Karosseriekleid eines Kombis über. An der Front zeugen ein bulliger Stoßfänger und ein breiter Lufteinlass von den Rallye-Ambitionen. Der breit ausgeformte Kühlergrill ist wie die Außenspiegelgehäuse schwarz lackiert.
Ausgestellte Kotflügel und mächtige Schweller unterstreichen den rasanten Auftritt. Am Heck prangt ein riesiger Spoiler. Dazu gibt es einen mächtigen hinteren Stoßfänger und ein breites, zentral platziertes Auspuffendrohr. Als ebenso auffällig erweisen sich die grün-weiß-schwarze Lackierung und die 18 Zoll großen Aluräder.
Unter dem Blech des Skoda Fabia R5 Combi steckt Hightech aus dem Rallye-Rennwagen: Für den Vortrieb sorgt ein 1,6-Liter-Turbomotor, dessen Leistung Skoda nicht nannte. Dazu kommen ein Allradantrieb, ein sequenzielles 5-Gang-Getriebe und McPherson-Federbeine.