Der neue Skoda Fabia ist so emotional wie nie zuvor und trumpft mit seiner Angriffslust und dem modernen Design auf. Doch jetzt verwandelte der portugiesische Graffiti-Künstler Armando Gomes den kecken Kleinwagen in ein stylisches Kunstwerk auf vier Rädern, das richtig gut aussieht. Wer seinen Fabia später auffällig folieren möchte, hätte mit diesem „Art Car“ ein tolles Vorbild.
© Foto: Skoda
Die Gestaltung des Skoda Fabia Street Art erfolgte in mehreren Stufen. Armando Jorge Aires da Costa Gomes führte zunächst die Basisarbeiten aus, indem er im ersten Schritt Linien und geometrische Formen auf den Fahrzeugkörper auftrug. Anschließend besprühte der 31-jährige Portugiese die Flächen wie eine Wand in verschiedensten Farben. Sogar der Serien-Fabia bietet 125 verschiedene Farbkombinationen für Dach, A-Säulen, Seitenspiegelverkleidungen und Räder.
Stärkster Motor des Skoda Fabia ist der 1.2 TSI mit 110 PS und 175 Nm Maximaldrehmoment. Der mit diesem Aggregat ausgestattete Fabia erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 196 km/h und begnügt sich im Durchschnitt mit nur 4,8 Litern Benzin auf 100 Kilometern.
Sparsamster Skoda Fabia wird der gegen Ende 2015 erhältliche Skoda Fabia GreenLine mit dem 75 PS starken 1.4 TDI sein. Dank Start-Stopp-System, Rekuperation und rollwiderstandsoptimierten Reifen sowie gezielten Anpassungen der aerodynamischen Eigenschaften erreicht der neue Skoda Fabia GreenLine einen Durchschnittsverbrauch von nur 3,1 Litern Diesel auf 100 Kilometern.