Mit dem MissionL präsentiert Skoda die seriennahe Studie einer neuen Kompakt-Limousine, die ab 2012 als sechste Modellreihe der Marke wohl unter dem Namen „Rapid“ in Europa, Russland, China und Indien mit regionalen Anpassungen eingeführt werden soll. Bereits in diesem Jahr startet die kompakte Limousine im neuen Skoda-Design mit einer eigenen Variante auf dem indischen Markt.
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Mit dem vermeintlichen Rapid, platziert zwischen Fabia und Octavia, gibt Skoda den Startschuss für eine umfassende Modelloffensive, mit welcher die Macher ihre weltweiten Verkäufe bis zum Jahr 2018 auf 1,5 Millionen mindestens verdoppeln wollen. Der Kampfpreis dürfte dabei helfen; denn es wird gemunkelt, dass der Rapid bereits ab ca. 13.000 Euro erhältlich sein könnte.
Der fast 4,5 Meter lange Skoda MissionL besticht durch Klarheit und Präzision. Die ausgewogenen Proportionen kommen durch sauber modellierte Flächen und scharf gezeichnete Linien in besonderer Weise zur Geltung. Kraftvoll betonte Kotflügel und 18 Zoll große Leichtmetallräder lassen den Fünftürer solide auf der Straße stehen.
Wie bereits beim Konzeptfahrzeug Vision D, zeigt die Frontpartie eine neue Interpretation der für Skoda typischen Gestaltungsmerkmale. Das Skoda-Logo prangt nun auf dem abgerundeten vorderen Abschluss der Motorhaube. Der Kühlergrill zeigt einen Chrom-Rahmen und wird von vertikal angeordneten Lamellen geformt. Eindeutig erkennbar ist an der Frontpartie die Kleeblattform, die das Scheinwerferensemble bildet.
Unterhalb der Hauptscheinwerfer mit ihren sachlich wirkenden Doppelreflektoren rahmen fast gleichgroße Nebellampen den Kühlergrill ein. Blinkleuchten und Tagfahrlicht ziehen sich derweil als fein gezeichnete Bänder an der unteren Kante der Hauptscheinwerfer entlang. Die kristalline Struktur ihrer Abdeckungen ist von scharfen Linien geprägt - ein Thema, das an die Handwerkskunst der tschechischen Glasschleifer erinnert und an vielen Komponenten der Karosserie und im Innenraum wiederholt wird.
Wirkungsvoll setzen die Macher die Verläufe der Spalte zwischen Kotflügeln und Stoßfängern als gestalterische Elemente ein. Jede der scharfen Linien verläuft mit einem harmonischen Abschluss. An den Flanken des Fahrzeughecks bilden drei Linien im Blech kurz vor den Rückleuchten ein fein herausgebildetes Dreieck, das an geschliffenes Glas erinnert. Die Rückleuchten selber tragen in ihrer weißen Leuchtfläche, die vom typischen in C-Form gehaltenen roten Rücklicht umrahmt wird, ebenfalls einen kristallinen Schliff.
Ein schwarz-transparentes Glasdach überspannt den Innenraum des Skoda MissionL. Wie das Exterieur, besticht auch das Interieur durch eine aufgeräumte Eleganz und überzeugt mit klarer Ergonomie und hoher Funktionalität. Das Cockpit vermittelt durch seine horizontale Gestaltung Großzügigkeit.
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Die Schalttafel, die Sitzbezüge und das Lenkrad sind zweifarbig in Weiß sowie Beige gehalten und vermitteln jugendlichen Esprit. An den Verkleidungen der Türen finden sich textile Bezüge, die hinterleuchtet sind. In ihnen ließen die Designer erneut kleine Strukturen ein, die an den Schliff von Kristall erinnern und das Thema Glas in den Innenraum hineintragen.
Technische Daten oder Angaben zu den Ausstattungen der kommenden Serienversion teilte Skoda noch nicht mit. Denkbar wären für den Antrieb der Europa-Version auf Benziner-Seite der 1.2 TSI mit 85 PS und 105 PS sowie der 1.4 TSI mit 122 PS, während die Diesel-Palette mit dem 105 PS starken 1.6 TDI und 2.0 TDI mit 140 PS passend bestückt wäre.
Mit neuen Modellen möchte Skoda sein internationales Wachstum mit Nachdruck fortsetzen. In den ersten acht Monaten 2011 verkaufte der Hersteller weltweit so viele Autos wie nie zuvor. Die Auslieferungen stiegen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 18,3 Prozent auf 583.600 Einheiten.
Im gleichen Zeitraum (Januar - August 2011) erzielte Skoda unter anderem in den Wachstumsregionen China, Indien und Russland neue Absatzrekorde. Die Auslieferungen legten von Januar bis August 2011 um 18,3 Prozent auf insgesamt 583.600 Einheiten zu, in China um 29,2 Prozent, während Indien und Russland um 50,4 bzw. 44,0 Prozent wuchsen. Mit seiner Wachstumsstrategie möchte Skoda insbesondere in diesen Ländern kräftig zulegen.
evotecracing
18.10.2011
Erinnert mich vom Design leicht an den alten Audi A6