Eine gelungene Mischung aus hohem Nutzwert und Sportlichkeit bietet der Skoda Octavia Combi Sport Edition, der 2010 in einer limitierten Auflage auf den Markt kam. Jetzt feiert das beliebte Sondermodell eine Neuauflage mit einer umfangreichen Ausstattung. Die schnittige Sonderedition basiert auf der Ausstattungslinie „Ambition“ und ist für alle dort verfügbaren Motorisierungen mit Frontantrieb und Schaltgetriebe bestellbar. Gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Serienmodell bietet der Octavia Combi Sport Edition einen Preisvorteil von bis zu 1.700 Euro.
© Foto: Skoda
Der Auftritt des Skoda Octavia Combi Sport Edition ist betont dynamisch. Dafür sorgen ein Front- und ein Dachkantenspoiler, ein verchromtes Auspuffendstück, markante 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, ein Sportfahrwerk, eine Metallic-Lackierung und eine silberfarbene Dachreling. Netter Nebeneffekt: Platzprobleme kennt der sportliche Lademeister nicht; denn der Octavia Combi bietet 580 Liter Ladevolumen bzw. 1.620 Liter bei umgeklappter Rücksitzbank.
Auch der Komfort kommt nicht zu kurz: Serienmäßig besitzt der Skoda Octavia Combi Sport Edition ein 3-Speichen-Lederlenkrad samt Schalt- und Handbremshebel und Lederelementen sowie beheizbare Sportsitze (wahlweise in zwei Farben). Ebenso an Bord befindet sich das Sunset-Paket, in dessen Rahmen die Heckscheibe und die hinteren Seitenscheiben dunkel getönt sind.
Ab einem Preis von 22.360 Euro ist der Octavia Combi Sport Edition erhältlich. Das Einstiegsmodell 1.2 TSI mit 105 PS und einer 6-Gang-Schaltung zeigt sich 191 km/h flott und verbraucht im Durchschnitt nur 5,7 Liter pro 100 Kilometer. Top-Modell der Sonderedition ist der 160 PS starke 1.8 TSI, der 222 km/h schnell ist und in 7,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 beschleunigt. Bei Letzterem beträgt der Durchschnittsverbrauch in Kombination mit der 6-Gang-Handschaltung 6,8 Liter auf 100 Kilometern. Kräftigster Diesel ist der 2.0 TDI mit 140 PS, der für 207 km/h Spitze und einen Verbrauch im Mittel von nur 4,9 l/100 km gut ist.