Platz ohne Ende und Mittelklasse-Qualitäten zum bezahlbaren Preis - das ist der Skoda Octavia. Doch jetzt legen die Tschechen noch einmal richtig nach: der neue Skoda Octavia GreenLine verbraucht im Durchschnitt nur noch 3,2 Liter Diesel auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß 85 g/km). Günstig ist auch der Preis von 23.690 Euro, der eine umfangreiche Serienausstattung beinhaltet. Der Skoda Octavia Combi GreenLine folgt zu einem späteren Zeitpunkt.
© Foto: Skoda
Für einen souveränen Vortrieb sorgt der 1,6 Liter großer TDI-Motor mit 110 PS. Weiteres Plus: Das sparsame Aggregat ermöglicht eine maximale rechnerische Reichweite von 1.563 Kilometern. Zahlreiche Lösungen reduzieren dabei den Verbrauch. Hierzu zählen aerodynamische Optimierungen an der Karosserie wie zum Beispiel die Spoilerlippe an der Heckklappe und die spezielle Verkleidung des Unterbodens, die den Luftwiderstandsbeiwert auf hervorragende Cw 0,277 senken.
Einen wichtigen Beitrag zur vorbildlichen Effizienz des neuen Skoda Octavia GreenLine leisten darüber hinaus die Start-Stopp-Automatik, ein System zur Bremsenergierückgewinnung sowie die Schaltempfehlung im Instrumenten-Display, die ebenfalls zur Serienausstattung zählen.
Als sparsam erweist sich die attraktive Limousine jedoch nur, was den Verbrauch angeht. Denn ab Werk umfasst die reichhaltige Serienausstattung unter anderem attraktive Leichtmetallräder im 16-Zoll-Format, eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Nebelscheinwerfer, eine Geschwindigkeitsregelanlage sowie Isofix-Vorbereitungen auf den äußeren Rücksitzen.
Der Komfort kommt bei dem Verbrauchswunder ebenfalls nicht zu kurz. Hierfür sorgen ab Werk die Klimaanlage, elektrische Fensterheber vorn und hinten mit Einklemmschutz, der Bordcomputer mit Multifunktionsanzeige und das Musik-System „Swing“ mit CD-MP3-Funktion. Zugleich betonen in Wagenfarbe lackierte Außenspiegel und Türgriffe den eleganten Charakter der Kompaktlimousine.