Umweltverträgliches Fahren liegt im Trend. So verwundert es nicht, dass sich das beliebte Mittelklasse-Modell Octavia jetzt auch ab Werk mit dem kostengünstigen Autogas LPG (Liquified Petroleum Gas) betreiben lässt. Der Einstiegspreis für den Skoda Octavia LPG liegt bei 18.240 Euro - nur 1.550 Euro Aufpreis gegenüber der reinen Benzinmotor-Variante.
© Foto: Skoda
Autos, die wahlweise mit Flüssiggas und Benzin fahren können, erfreuen sich in Deutschland wachsender Beliebtheit. Inzwischen ist der Bestand auf über 400.000 Fahrzeuge angewachsen. Die Gründe: Flüssiggas ist vergleichsweise preiswert und immer mehr Tankstellen verfügen über den alternativen Kraftstoff. Zudem werden Autos mit Flüssiggasantrieb steuerlich gefördert.
Ganz einfach per Knopfdruck kann sich der Fahrer entscheiden, mit welchem Kraftstoff sein Octavia angetrieben werden soll. Der 44 Liter fassende Gastank ist in der Reserveradmulde untergebracht und schränkt so weder die Variabilität noch das Innenraum- bzw. Ladevolumen ein. Über eine LPG-Kraftstoffanzeige ist der Fahrer stets über den Gas- und Benzinvorrat informiert. Ist das Autogas verbraucht, schaltet der Motor automatisch auf Benzinbetrieb (Tankinhalt wie bisher 55 Liter) um.
Skoda bietet den Octavia LPG als Limousine und Combi in den drei Ausstattungsvarianten „Classic“, „Ambiente“ und „Elegance“ an. Zur umfangreichen Serienausstattung zählen bereits ab der Ausstattungslinie „Classic“ unter anderem ein Reifenreparaturset, eine geteilt umklappbare Rücksitzbank, ein Maxi-Dot-Display. Neben vielen anderen Annehmlichkeiten lässt sich der Octavia LPG auf Wunsch auch mit einem Fahrlichtassistenten und dynamischen Radio-/Navigationssystemen ausrüsten.
Der 1,6 Liter große Vierzylinder-Motor leistet 102 PS im Benzin- bzw. 98 PS im Gasbetrieb. Mit CO2-Emissionen von 149 g/km (Benzin 168 g/km) erfüllt der Skoda Octavia LPG die Euro-5-Abgasnorm. Im Durchschnitt liegt der Verbrauch bei 9,2 Litern Autogas pro 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 149 g/km entspricht. Beim teuren Benzin sind es im Mittel 7,2 l/100 km (CO2-Ausstoß 168 g/km).
Auch flott unterwegs: Der Skoda Octavia LPG kommt beim Gasbetrieb auf 186 km/h und beschleunigt in 12,9 Sekunden auf Tempo 100. Mit Benzin sind es 190 km/h Spitze und 12,8 Sekunden beim klassischen Spurt auf Tempo 100. Die Fahrleistungen des Combis sollen sich kaum unterscheiden.
VirusM54B30
07.06.2011
1550 € Aufpreis für ne LPG Anlage ... Ok bei nem Vierzylinder. IM 5er Forum heisst es immer 2500 bis 3000 € für ne LPG analge. Welche Marke verbaut Skoda den?