Die Motoren-Palette des Skoda Octavia bekommt Zuwachs durch den Turbo-Vierzylinder 1.2 TSI mit 105 PS / 77 kW und Direkteinspritzung. Der bereits aus dem Kompakt-SUV Yeti bekannte Spar-Benziner erreicht sein maximales Drehmoment von 175 Nm im großen Drehzahlbereich von 1.550 bis 4.100 U/min. Für den Motor stehen ein manuelles 6-Gang-Getriebe oder das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) zur Auswahl. Bestellen lässt sich der Skoda Octavia 1.2 TSI ab Februar 2010.
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Der Downsizing-Entwicklung folgend, bei der es um eine höhere Leistungsausbeute bei geringerem Hubraum geht, ermöglicht einen umweltschonenden Betrieb. Bei einem kombinierten Kraftstoffverbrauch von 5,7 Litern auf 100 Kilometern erfüllt der Octavia 1.2 TSI die EU5-Norm und ist somit das wirtschaftlichste Modell mit Benzinmotor in der Baureihe. Der CO2-Ausstoß beträgt 134 g/km.
Die Preise für die Skoda Octavia 1.2 TSI Limousine sollen bei 16.740 Euro beginnen, während der Combi mit mindestens 17.690 Euro zu Buche schlägt. Die Fertigung des neuen Aggregates startete in Mladá Boleslav im vergangenen Jahr. Ziel ist der Bau von 1.000 Motoren pro Tag. Insgesamt sind in dem Motoren-Werk 600 Mitarbeiter beschäftigt, die täglich insgesamt 2.800 Motoren herstellen.