Jetzt ist der Skoda Octavia RS richtig auf Speed: Mit noch mehr Power, einem noch schärferen Design und einer noch sportlicheren Ausstattung kommt im Juni 2015 der neue Skoda Octavia RS 230 als Limousine und Combi auf den Markt. Dazu erhält der Sportler als erster Skoda überhaupt serienmäßig eine elektronisch geregelte Vorderachs-Quersperre für ein besonders dynamisches Kurvenfahrten.
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Schwarze Elemente für den Extra-Kick
Bereits optisch zeigt der Skoda Octavia RS 230 seinen sportlichen Charakter. Das Sondermodell erhält ein exklusives, schwarzes Designpaket mit einem schwarz-glänzenden Kühlergrillrahmen und Außenspiegelgehäusen in der gleichen Farbausführung. Die markanten Wabengitter des vorderen Lufteinlasses führten die Macher ebenfalls schwarz-glänzend aus, die Skoda beim herkömmlichen Octavia RS schwarz-matt hielt. Für die Combi-Version gibt es zusätzlich eine schwarze Dachreling.
Heiße Akzente setzen ebenfalls die 19 Zoll großen Leichtmetallräder im schwarz-glänzenden Design „Xtreme“. Die Bremssättel sind rot lackiert. Zudem spendierte Skoda dem Octavia RS 230 zwei schwarz-glänzende Sportauspuffendrohre. Für einen entsprechend kernigen Sound passten die Macher darüber hinaus die Schalldämpfer speziell an. Auch ein Spoiler darf nicht fehlen: bei der Limousine auf der Heckklappe, beim Combi als Dachkantenspoiler gestaltet.
Den Skoda Octavia RS 230 gibt es in vier Außenfarben: „Corrida Rot“, „Moon Weiß“, „Magic Schwarz“ und „Steel Grau“. Eine spezielle RS-Plakette an der Heckklappe kennzeichnet das neue Sondermodell. Die Plakette fällt im Vergleich zur normalen Octavia RS-Plakette etwas größer aus und wurde durch ein schwarzes ,v‘ im Logo ergänzt.
Antrieb: So schnell ist der Skoda Octavia RS 230
Die Zusatzbezeichnung „230“ bezieht sich auf die PS-Zahl des neuen RS-Sondermodells, das ein 2,0 Liter großer Turbobenziner in Fahrt bringt. Für den Octavia RS 230 rüstete Skoda den 2.0 TSI um 10 PS auf 230 PS auf.
In Verbindung mit dem manuellen 6-Gang-Getriebe beschleunigt der Skoda Octavia RS 230 als Limousine in nur 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und damit nochmals 0,1 Sekunden schneller als der herkömmliche Octavia RS. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h (plus 2 km/h). Damit ist der Skoda Octavia 230 RS der schnellste Serien-Octavia aller Zeiten. Alternativ gibt es ein automatisches 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG).
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Beeindruckende Kurventraktion dank Vorderachs-Quersperre
Für eine beeindruckende Kurventraktion und höchste Fahrstabilität soll im neuen Skoda Octavia RS 230 eine elektronisch geregelte Vorderachs-Quersperre (VAQ) sorgen. Die ursprünglich für den Motorsport entwickelte Technik gelangt erstmals in einem Skoda zum Einsatz und funktioniert auf Basis einer elektronisch geregelten Lamellenkupplung, die zwischen dem Differenzial und der rechten Antriebsachse platziert ist. Bedarfsgerecht kann das System 100 Prozent der Kraft auf ein Vorderrad leiten. Das führt insbesondere in schnellen Kurvenfahrten zu extra Fahrspaß.
Das Sperrdifferenzial leitet in Kurvenfahrten die Motorkraft je nach Bedarf vermehrt an das kurvenäußere Vorderrad - folglich dorthin, wo in Kurven der meiste Grip vorhanden ist. Die Power wird im Bedarfsfall sozusagen länger auf die Straße gebracht. Damit wird das Fahrzeug bei Schlupf stabilisiert und gripstark aus der Kurve „herausgezogen“. Das Risiko, dass das Fahrzeug beim Beschleunigen untersteuert, sinkt deutlich. Dank der elektronischen Steuerung ist die Technik - anders als bei rein mechanischen Sperren - voll in die Funktionen des elektronischen Stabilisierungsprogramms ESC integriert.
Wie den Skoda Octavia RS, statten die Tschechen den Octavia RS 230 ebenfalls serienmäßig mit einem Sportfahrwerk aus. Dazu senkten die Macher die Karosserie im Vergleich zum Standard-Octavia um 15 Millimeter ab. Ein optimales Handling und beste Agilität ermöglicht zudem die elektromechanische Progressivlenkung. Dank dieser Technik benötigt der Fahrer kleinere Lenkbewegungen, um die gewünschten Kurvenradien zu erzielen - er braucht bei engen Kurven weniger umzugreifen.
Serienmäßig gibt es beim Skoda Octavia RS 230 die Fahrprofilauswahl „Performance Mode Selection“. Vier Fahrprofile stehen zur Auswahl: „Normal“, „Sport“, „Eco“ und „Individual“. Je nach gewähltem Modus verändern sich diverse Einstellungen, wie zum Beispiel die DSG-Getriebesteuerung, die Lenkunterstützung, die Distanzregelung ACA, die Bi-Xenon-Scheinwerfersteuerung und die Klimaanlage.
Innenraum: Noch sportlicher - die exklusiven Details des Octavia RS 230
Den Innenraum des Skoda Octavia RS 230 prägt eine schwarze Ausstattung, die rote Akzente in besonderer Weise aufwertet. Schwarz glänzende Dekorelemente zieren darüber hinaus die Türverkleidungen, das Lenkrad und die Mittelkonsole.
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Speziell ausgeformte, elektrisch einstellbare RS-Sportsitze geben Fahrer und Beifahrer bei schnellen Kurvenfahrten einen stabilen Seitenhalt. Die Sitzbezüge führten die Macher in schwarzem Leder mit roten Ziernähten aus. Am Übergang zur Kopfstütze sorgt derweil ein roter, geschwungener Streifen für eine spezifische Note. Dieser Streifen ziert ebenfalls die lederbezogenen Sitze im Fond. Auf den Kopfstützen der Vordersitze stickt Skoda das spezifische Octavia RS-Logo ein.
Der Skoda Octavia RS 230 erhält ein Dreispeichen-Sport-Multifunktionslenkrad, das durch eine Ummantelung mit schwarzem Leder und roten Ziernähten besticht. Ist der Octavia RS 230 mit DSG-Getriebe ausgestattet, befinden sich am Lenkrad zusätzlich Schaltwippen. Den Schalthebelknauf und den Handbremsengriff fasste Skoda ebenfalls in schwarzem Leder mit roten Ziernähten ein. Ebenfalls serienmäßig an Bord: ein Laptimer zum Messen der Rundenzeiten und das Infotainment-System „Swing“.
Die Sicherheit in heiklen Fahrsituationen
Auf Wunsch stehen diverse Assistenzsysteme zur Verfügung. Der „Adaptive Cruise Assistant“ hält den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug ein, während der „Intelligent Light Assistant“ das automatische Zu- und Abschalten des Fernlichts ermöglicht. Der „Automatic Parking Assistant“ hilft beim automatischen Ein- und Ausparken. Die Verkehrszeichenerkennung zeigt außerdem Verkehrsschilder an. Ebenfalls erhältlich: das automatische Schließ- und Startsystem „KESSY“.
Zu den aktiven Sicherheitssystemen des Skoda Octavia RS 230 zählen der „Front Assistant“ mit einer Notbremsfunktion, der Spurhalteassistent „Lane Assistant“, die serienmäßige Multikollisionsbremse mit automatischem Bremseingriff bei Unfall, der „Crew Protect Assistant“ zur Absicherung des Fahrzeugs in Unfallsituationen oder die Müdigkeitserkennung „Driver Activity Assistant“.