Das gab es noch nie: Erstmals kommt der Skoda Octavia RS mit Allradantrieb auf den Markt. Den Antrieb auf alle vier Räder gibt es allerdings nur für den Skoda Octavia RS 2.0 TDI 4x4. Doch der Turbo-Diesel wird damit so schnell wie nie und hat sogar dem VW Golf GTD etwas voraus. Bestellbar sein wird der neue Skoda Octavia RS 2.0 TDI 4x4 ab Mitte Oktober 2015 als Limousine und Combi. Die Preise stehen noch nicht fest.
© Foto: Skoda
Mit Allradantrieb stellt der Skoda Octavia RS 2.0 TDI 4x4 das perfekte Auto für Alltag und Freizeit dar und erweist sich als echter Allrounder in nahezu jeder Fahrsituation. Für den Vortrieb sorgen 184 PS und ein maximales Drehmoment von 380 Nm, das zwischen 1.750 und 3.250 U/min anliegt.
Mit der Kombination aus automatischem Doppelkupplungsgetriebe (DSG) und Allradantrieb beschleunigt der Skoda Octavia RS 2.0 TDI in 7,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 228 km/h. Den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch gibt Skoda mit 4,9 Litern Diesel auf 100 Kilometern an, was einem CO2-Ausstoß von 129 g/km entspricht.
Zum Vergleich: Der frontangetriebene Skoda Octavia RS 2.0 TDI Mit DSG benötigt 8,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist damit deutliche 0,6 Sekunden langsamer. Der Fronttriebler erzielt allerdings eine Spitze von 230 km/h.
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Sogar dem VW Golf GTD hat der Skoda Octavia RS 2.0 TDI 4x4 etwas voraus. Die Leistung beider Kompaktsportler ist identisch. Aber den Vertreter von Volkswagen gibt es nicht mit Allradantrieb. Allerdings darf der VW Golf GTD mit DSG in 7,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h spurten, beendet aber ebenso bei 228 km/h seinen Vortrieb.
Der Allradantrieb des Skoda Octavia RS 2.0 TDI 4x4, bei dem die Kraftverteilung auf die vier Räder stets situationsabhängig erfolgt, führt zu hervorragenden Fahreigenschaften und einem noch besseren Traktionsverhalten selbst auf schwierigem Terrain. Sogar bei schnellem Anfahren oder Beschleunigen sollen die Räder nicht durchdrehen. Neben dem Plus an Fahrdynamik sorgt der Allradantrieb für mehr aktive Sicherheit.
Der Skoda Octavia RS 2.0 TDI 4x4 überzeugt darüber hinaus mit allen guten Tugenden des frontangetriebenen Skoda Octavia RS. Als technische Highlights erweisen sich das Sportfahrwerk mit Mehrlenkerachse und die elektronische Differenzialsperre XDS+ für ein dynamisches Kurvenverhalten, die Progressivlenkung zur Reduzierung der Lenkradumdrehungen und für ein präziseres Fahren im Mittelbereich der Lenkung sowie zahlreiche Assistenzsysteme für höchste Sicherheit und besten Komfort.
Den kraftvollen Auftritt des Skoda Octavia RS 2.0 TDI 4x4 unterstreichen sportliche Designelemente, markante Aluräder, ein kerniger Extra-Sound für das Plus an Rennsport-Feeling und ein sportlich gestylter Innenraum.
Frankman Records (Gast)
14.03.2020
Warum ist der Testwagen rot, ohne Panorama Im Video blau, Ziernaht weis Merkwürdig
Christian Brinkmann
15.03.2020
Dies hier ist eine allgemeine News. Falls Du eines unserer Videos über den Octavia RS meinst: Es kann durchaus sein, dass bei einer Fahrpräsentation ein Auto am nächsten Tag gewechselt wird und dadurch im Detail eine andere Farbe im Innenraum zu sehen ist. Die Fahreindrücke bleiben, trotz unterschiedlicher Farben, die gleichen.