Nachdem Skoda Ende 2008 den Octavia einer umfangreichen Überarbeitung unterzog, folgt nun der sportliche Octavia RS mit einem neuen Gesicht. Neben einem veränderten Design erwartet die Kunden weitere Annehmlichkeiten, wie zum Beispiel eine sensorgesteuerte Luftqualitätskontrolle zur Regelung der Ansaugluft bei der Klimaanlage und neue Elemente bei der Beleuchtungstechnik. Der Octavia RS wurde seit dem Jahre 2000 an über 60.000 Kunden ausgeliefert, 70 Prozent davon entschieden sich für einen Combi.
© Foto: Speed Heads
Die Frontansicht wird vom neuen Kühlergrill mit dem RS-Zeichen bestimmt. Wesentlich größer und dominanter gestalteten die Macher nun die Karosserie-Ausschnitte für die ebenfalls modifizierten Scheinwerfer, die sich optional mit Xenon-Leuchten und Schwenkmodulen für die Kurvenlichtfunktionen ausstatten lassen.
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Im geänderten vorderen Stoßfänger mit einer breiteren Lufteinlassöffnung kann der Kunde außer den Nebelscheinwerfern mit Kurvenlichtfunktion beim Octavia RS erstmals auch LED-Tagfahrleuchten ordern. Am schnittigen Heck befindet sich jetzt neben den Rückleuchten die umgestaltete Modellbezeichnung. Die Palette von sieben Farben erweiterte Skoda um den Metallic-Farbton „Anthracite“, während die auf Wunsch erhältlichen 18-Zoll-Räder „Neptune“ das Angebot des Octavia RS abrunden.
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Der Octavia RS liegt 13 Millimeter tiefer als die normalen Versionen - beim Combi sind es 12 Millimeter. Durch das reduzierte Fahrzeuggewicht von 20 Kilogramm beim Benziner bzw. 15 Kilogramm bei der Diesel-Version und den niedrigeren Strömungswiderstands-Werten konnte Skoda die Höchstgeschwindigkeit steigern sowie die Elastizitäts- als auch Beschleunigungswerte weiter verbessern. Genaue Angaben machte Skoda noch nicht.
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Die Triebwerke des gelifteten Skoda Octavia RS erfüllen die EU-5-Norm. Der Ottomotor 2.0 TSI mit 200 PS erreicht trotz seiner starken Leistung einen kombinierten Verbrauch von nur 7,5 Litern auf 100 Kilometern und einen CO2-Ausstoß von 175 g/km. Das Diesel-Triebwerk 2.0 TDI mit Common-Rail-Einspritzung und Dieselpartikelfilter besitzt eine Power von 170 PS. Sein Durchschnittsverbrauch von 5,7 Litern auf 100 Kilometern und eine kombinierte CO2-Emission von 150 g/km weisen den Selbstzünder als ausgesprochen sparsamen Sportler aus. Beide Motoren bietet Skoda ausschließlich mit einem manuellen Sechsganggetriebe bzw. mit einem Sechsgang-DSG-Getriebe an.
Aston Martin (Gast)
04.05.2009
Ich bin ein wenig hin und hergerissen. Der Vor-Facelift RS gefiel mir ein klein wenig besser. Der neue RS hat das gleiche Problem wie der normale Octavia. Die neue Front hebt sich zu sehr vom Rest des Autos ab. Das fällt hier besonders auf, das die Front relativ sportlich aussieht, aber der Rest des Fahrzeugs, besonders der Combi, relativ unsportlich wirkt. Da hätte man sich vielleicht mehr am Golf VI GTI orientieren sollen, welcher im Vergleich zu seinem Vorgänger deutlich sportlicher wurde.
Twentyone
05.05.2009
Das Facelift sieht auch am RS toll aus. Stimmige Optik, mehr Leistung und sportliches Handling, zusammen mit den Octavia Qualitäten ergeben ein interessantes Paket.
VirusM54B30
05.05.2009
[QUOTE=Twentyone;63730]Das Facelift sieht auch am RS toll aus. Stimmige Optik, mehr Leistung und sportliches Handling, zusammen mit den Octavia Qualitäten ergeben ein interessantes Paket.[/QUOTE] Der Vorgänger hatte auch 200 PS ;)