Der Skoda Octavia Scout stellt die geländegängige Allrad-Version des beliebten Mittelklasse-Modells dar, das optisch durch die robuste Geländeoptik und die höhere Bodenfreiheit seinen Offroad-Charakter zeigt. Erhielt der normale Octavia sein Facelift bereits Ende 2008, zieht das markantere Design nun auch bei der Scout-Version ein.
© Foto: Speed Heads
Exklusive Designelemente am Exterieur und im Interieur des kraftvoll auftretenden Skoda Octavia Scout signalisieren die Sonderstellung innerhalb der Baureihe. Im Rahmen des Facelifts überarbeiteten die Tschechen unter anderem den Kühlergrill. Die Karosserie-Ausschnitte für die ebenfalls neuen Scheinwerfer, die sich optional mit Xenon-Leuchten und Schwenkmodulen für die Kurvenlichtfunktion ausstatten lassen, sind wesentlich größer und dominanter.
In die robusten vorderen Stoßfänger können darüber hinaus noch Nebelscheinwerfer mit Kurvenlichtfunktion integriert werden. Mit den widerstandfähigen Schutzelementen aus Kunststoff harmoniert die neue Metallic-Außenfarbe „Rosso Brunello“ besonders gut.
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Die Geländegängigkeit mit 179 Millimetern Bodenfreiheit und Unterbodenschutz reicht auch für Fahrten abseits der befestigten Wege aus. Für den Allradantrieb setzt Skoda die vierte Generation der Haldex-Kupplung ein, die bis zu 85 Prozent des Drehmomentes auf ein Rad übertragen kann.
Für ausreichenden Vortrieb sorgen zwei Motoren in Verbindung mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe: der nach der Euro-5-Norm eingestufte Benziner 1.8 TSI leistet 160 PS und der Diesel 2.0 TDI PD DPF mit einer Euro-4-Klassifizierung insgesamt 140 PS. Die Preise nannte Skoda noch nicht.
Aston Martin (Gast)
11.05.2009
Der Scount und der RS haben eine Gemeinsamkeit: Sie sahen vor dem Facelift besser aus. Gerade zur rustikalen Scount-Optik hat die alte Front sehr gut gepasst. Man hätte hier den Scout ein wenig vom normalen Octavia abheben können.
Twentyone
13.05.2009
An sich gefällt mir das Facelift, und auch der neue Scout ist gelungen. Aber auch ich finde, dass der robuste Offroad-look dem Vorgänger etwas besser passte. Anders beim RS, wo die neue, schnittige Front gut zum Thema passt.
Matzd (Gast)
30.03.2023
Ich liebe den Scout. Ich fahre ihn als Dienstwagen und mein Chef muss sich drauf einstellen, dass er ihn nicht wieder bekommt.