Ab Herbst 2012 bringt Skoda mit dem Rapid die neue Kompakt-Limousine Rapid auf den Markt und schließt damit die Lücke zwischen Fabia und Octavia. Der Rapid soll eine zentrale Bedeutung für die Wachstumsstrategie von Skoda einnehmen und das neue Maß in puncto Raumangebot in der Kompaktklasse darstellen. Darüber hinaus zeigt der Rapid als erstes Skoda-Modell die neue Design-Linie. Der Einstiegspreis soll bei rund 13.000 bis 14.000 Euro liegen - ein echter Kampfpreis.
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Als erstes Serienfahrzeug von Skoda überhaupt bringt der Rapid die neu entwickelte Designsprache des Herstellers vollständig zum Ausdruck. Klare und sauber modellierte Flächen und scharf gezeichnete Linien führen zu einem attraktiven Gesamtauftritt. Die jüngste Skoda-Modellreihe soll darüber hinaus bei kompakten Abmessungen (4,48 Meter lang, 1,70 Meter breit und 1,47 Meter hoch) mit überraschend viel Raum überzeugen.
Die Frontpartie zeigt die neue Interpretation der für Skoda typischen Gestaltungsmerkmale. Das neue Marken-Logo prangt selbstbewusst auf dem harmonisch abgerundeten vorderen Abschluss der Motorhaube, während der Kühlergrill einen fein gezeichneten Chrom-Rahmen zeigt und von vertikal angeordneten Lamellen geformt wird. Wie ein Kleeblatt gruppiert sich das Scheinwerferensemble an der Front.
Emotionen vermittelt die seitliche Karosserieform. Dafür sorgen der lange Radstand und eine coupé-artige Silhouette sowie die präzise und scharfe Tornadolinie, die eine klare Trennung von Licht und Schatten erzeugt. Im Heckbereich ist die große Heckklappe nicht nur funktional, sondern zugleich ein Designelement. Prägnant gestaltet, sorgen die Heckleuchten mit ihrer markentypischen C-Form für die Unverwechselbarkeit des Rapids.
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Fünf Benzinmotoren und zwei Dieselaggregate stehen als Antriebe der neuen Kompaktlimousine zur Auswahl. Details gab Skoda noch nicht bekannt. Es gilt als wahrscheinlich, dass die Benziner eine Leistungsspanne von 75 PS bis 122 PS abdecken und die zwei Dieselaggregate 90 PS bzw. 105 PS.
Der Rapid ist im volumenstarken Kompaktsegment zu Hause. Dieses so genannte A-Segment steht heute weltweit für rund 36 Prozent des Automobilmarktes. Innerhalb dieser Fahrzeugklasse entfällt ein Anteil von über 42 Prozent auf Limousinen. Branchenexperten zufolge wird die Zahl der weltweit verkauften Fahrzeuge dieses Typs bis zum Jahr 2020 um rund 50 Prozent steigen.
Als Zielgruppe für den Rapid hat Skoda insbesondere Familien im Blick, die einen geräumigen Erstwagen zu einem erschwinglichen Preis suchen. Der Rapid wird sich bei dem Kampfpreis im Innenraum nicht so edel darstellen können wie der Octavia, aber mit der gewohnt guten Skoda-Qualität als Volkswagen-Tochter überzeugen. Dennoch legt Skoda Wert auf eine Sicherheitsausstattung, die beim Rapid wohl serienmäßig ab der Einstiegsvariante ein elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP), ein Antiblockiersystem (ABS) und Airbags umfasst.
Skoda-Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland beschreibt den Rapid wie folgt: „Wir setzen mit dem Modell neue Maßstäbe im Segment der Kompaktlimousinen. Der Skoda Rapid ist ein geräumiges, elegantes und zugleich erschwingliches Auto für die ganze Familie und überzeugt mit cleveren Lösungen, modernster Technik und hoher Wirtschaftlichkeit. Kurz: ein Auto, das Mobilität in angenehmer, bezahlbarer und umweltschonender Form ermöglicht. Das richtige Auto zur richtigen Zeit.“