Jungen Käuferschichten bietet der Skoda Rapid bereits viel Auto zum bezahlbaren Preis. Jetzt gehen die Tschechen mit dem Skoda Rapid Drive einen beachtlichen Schritt weiter und locken mit einer umfangreichen Serienausstattung, die etliche beliebte Extras beinhaltet, zu Preisen ab 16.980 Euro - bei diesem niedrigen Preis ein beachtlicher Kundenvorteil von 1.570 Euro. Das Sondermodell ist sowohl als Limousine als auch Spaceback erhältlich.
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Der Skoda Rapid Drive und der Skoda Rapid Spaceback Drive basieren auf der Ausstattungslinie „Ambition“, die bereits ab Werk unter anderem über eine Klimaanlage, Nebelscheinwerfer und sechs Airbags verfügt. Das ebenfalls serienmäßige Musiksystem „Swing“ sorgt derweil für den Sound-Genuss. Besondere Highlights sind in Wagenfarbe lackierte Außenspiegel und Türgriffe. Die ebenfalls in Wagenfarbe lackierten Stoßfänger und attraktive 16-Zoll-Leichtmetallräder runden den Auftritt ab.
Darüber hinaus bietet das Sondermodell zahlreiche weitere Ausstattungsdetails, die in der Gunst der Käufer hoch im Kurs stehen und den Komfort an Bord nochmals erhöhen. Hierzu zählen beheizbare Vordersitze, Parksensoren hinten, eine Geschwindigkeitsregelanlage, die dunkel getönte Heckscheibe und hinteren Seitenscheiben (SunSet) sowie elektrische Fensterheber hinten. Über das ebenfalls serienmäßige, mit Leder bezogene Dreispeichen-Multifunktionslenkrad kann der Fahrer zusätzlich die vielfältigen Funktionen des Musik-Systems komfortabel steuern.
Die Sondermodelle verfügen darüber hinaus über einen höheneinstellbaren Beifahrersitz, eine Mittelarmlehne vorne, inklusive Ablagefach, und eine weitere Mittelarmlehne im Fond mit integrierter Durchlademöglichkeit. Beide Modelle überzeugen mit ihrem herausragenden Raumangebot, aktiver und passiver Sicherheit auf hohem Niveau und einer Vielzahl markentypischer „Simply Clever“-Lösungen, wie zum Beispiel dem stets parat habenden Eiskratzer im Tankdeckel. Zusätzlich hat das Sondermodell eine Reihe weiterer cleverer Features an Bord, wie zum Beispiel einen Tickethalter, diverse Cupholder und Netze an den Innenseiten der Vordersitze.
Beim neuen Sondermodell können die Kunden zwischen vier effizienten Benzin- und zwei Diesel-Motorisierungen wählen. Als Einstiegsvariante unter den Benzinern fungiert der 1,2 MPI-Dreizylinder mit 75 PS, der ausschließlich für den Skoda Rapid Drive zur Verfügung steht. Im Rapid Spaceback Drive dient der 1,2 TSI mit 86 PS als Basismotorisierung. Als weitere Benzinaggregate kommen Vierzylinder zum Einsatz: der 1,2 TSI mit 105 PS und der 1,4 TSI mit 122 PS.
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Der Vierzylinder-Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum ist in zwei Leistungsstufen erhältlich. Die Diesel-Basisversion generiert 90 PS und lässt sich auf Wunsch mit dem siebengängigen DSG-Doppelkupplungsgetriebe kombinieren. Die kräftigere Variante des 1,6 TDI-Diesels mobilisiert 105 PS.
Mit Ausnahme der 1,2 MPI-Einstiegsmotorisierung bietet Skoda alle Antriebe auch als besonders sparsame „Green tec“-Varianten an, die über eine Start-Stopp-Automatik und ein Bremsenergierückgewinnungssystem verfügen.
Stärkster Benziner für den Skoda Rapid und den Rapid Spaceback ist der 1.4 TSI mit 122 PS. Das maximale Drehmoment von 200 Nm liegt zwischen 1.500 und 4.000 Touren an. Das reicht exemplarisch beim Rapid Spaceback für eine Höchstgeschwindigkeit von 203 km/h. Den Durchschnittsverbrauch gibt Skoda mit 5,8 Litern auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß 134 g/km) an bzw. bei der „Green Tec“-Variante mit 5,5 Litern pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß 127 g/km).
Als sparsamste Variante erweist sich der 1.6 TDI-Diesel mit 90 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 183 km/h beim Rapid Spaceback. Der Verbrauch des handgeschalteten 1.6 TDI mit 90 PS liegt kombiniert bei 4,4 Litern auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von 114 g/km entspricht. Bei der „Green tec“-Variante beläuft sich der Durchschnittsverbrauch auf 4,0 Liter pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß 106 g/km). Mit DSG, für das keine „Green tec“-Version erhältlich ist, sind es 4,5 Liter pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß 118 g/km).