Jetzt fährt Skoda ganz große Geschütze auf: So expressiv wie der neue Superb war noch kein Skoda zuvor. Während auf der Straße noch die getarnten Prototypen den letzten Tests unterzogen werden, zeigt eine Skizze, wie dynamisch der neue Superb unverhüllt kommen wird und dabei mutig markante Ausdrucksformen der hochgelobten Studie „VisionC“ übernimmt. Auch motorenseitig wird es interessante Änderungen geben. Die Markteinführung des neuen Skoda Superb ist für Mitte 2015 geplant.
© Foto: Skoda
Die Erlkönig-Bilder ließen es bereits vermuten, aber die Skizze zeigt es: der neue Superb revolutioniert die Designsprache von Skoda. Mit seinem expressiven Exterieur gewinnt das Skoda-Topmodell deutlich an Statur und setzt ein neues Glanzlicht in der automobilen Mittelklasse - scharf und muskulös geschnitten, so souverän und emotional wie nie zuvor. Von der Front bis zum Heck, von den großen Rädern bis zur sanft abfallenden Dachlinie beeindruckt der neue Superb mit markant konturierten Flächen und skulpturalen Formen.
Mit der Neuauflage rückt der auf dem VW Passat B8 basierende Skoda Superb der 3. Generation in das obere Feld der automobilen Mittelklasse. Dazu sollen neue Proportionen, das gewachsene Raumangebot, das größere Kofferraumvolumen, die moderne Technik und die hohe Verarbeitungsqualität beitragen. Um nur ein Beispiel zu nennen: Das Kofferraumvolumen beträgt 625 Liter, das mit umgeklappten Rücksitzlehen auf 1.760 Liter steigen soll.
Für den Vortrieb des neuen Skoda Superbs sorgen zum Start fünf Benziner und zwei Diesel. Der kleinste Diesel mit 120 PS soll in der besonders sparsamen Greenline-Variante nur 96 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen, was einem Durchschnittsverbrauch von lediglich 3,6 Litern Kraftstoff je 100 Kilometer entspricht. Auf der anderen Seite entfällt das 3,6 Liter große V6-Triebwerk mit 260 PS. Die Aufgabe des Topmodelles übernimmt fortan ein 280 PS starker 2,0-LiterTurbo-Vierzylinder. Selbst adaptive Dämpfer wird es für den neuen Superb geben.