Bislang galt der Skoda Superb stets als günstige Alternative zum VW Passat. Doch jetzt öffnen die Tschechen den neuen Superb und holen zum großen Schlag aus. Mit einem nochmals verbesserten Raumangebot bringt Skoda die Platzverhältnisse höherer Klassen in die automobile Mittelklasse und setzt dazu auf eine neue Qualitätsdimension. Bis zu 280 PS stark, ist die Markteinführung der dritten Superb-Generation für Mitte 2015 geplant.
© Foto: Skoda
Neue Qualitätsdimension: Großzügiger, eleganter und viel Liebe zum Detail
Ein erster Blick in den Innenraum zeigt es: Die Armaturen selbst sind präzise gezeichnet, die verwendeten Materialien von hoher Qualität. In Chrom fassten die Macher die Instrumente vor dem Fahrer ein. Eine edle Chromoptik kennzeichnet ebenfalls die Einfassungen der Lüftungsöffnungen im Cockpit sowie die Umrandung des Radio-, Navigations- und Klimabedienteiles in der Mittelkonsole. Analog in Chrom gearbeitet sind die Drehschalter.
Auf dem Foto bildete Skoda die Top-Ausstattungslinie „Laurin & Klement“ ab, bei der eine elegante Dekorleiste in schwarzer Klavierlackoptik den oberen und unteren Bereich der Armaturen voneinander trennt. Die Applikation in Klavierlack veredelt nicht nur die Armaturen, sondern ebenso die Schalttafel, den Bereich um das Navigationssystem, die Türverkleidungen und selbst das Lenkrad. Dazu ist es ein Ziel von Skoda, eine perfekte, präzise Verarbeitung zu bieten.
Das Raumangebot vorne darf keine Wünsche offen lassen. Der Fond mit ausgeformten Rücksitzen soll sogar eine üppige Beinfreiheit bieten, die selbst in der Oberklasse nur wenige erreichen.
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Design: Skoda fährt schwere Geschütze auf
Eine Skizze zeigt, wie dynamisch der neue Superb unverhüllt kommen wird und dabei mutig markante Ausdrucksformen der hochgelobten Studie „VisionC“ übernimmt. Die Erlkönig-Bilder ließen es bereits vermuten, aber die Skizze zeigt es: der neue Superb revolutioniert die Designsprache von Skoda.
Mit seinem expressiven Exterieur gewinnt das Skoda-Topmodell deutlich an Statur und setzt ein neues Glanzlicht in der automobilen Mittelklasse - scharf und muskulös geschnitten, so souverän und emotional wie nie zuvor. Von der Front bis zum Heck, von den großen Rädern bis zur sanft abfallenden Dachlinie beeindruckt der neue Superb mit markant konturierten Flächen und skulpturalen Formen. Internet und zahlreiche neue Assistenten befinden sich selbstverständlich ebenfalls an Bord.
Mit der Neuauflage rückt der auf dem VW Passat B8 basierende Skoda Superb der 3. Generation in das obere Feld der automobilen Mittelklasse. Dazu sollen neben den neuen Proportionenen, das gewachsene Raumangebot, das größere Kofferraumvolumen, die moderne Technik und die hohe Verarbeitungsqualität beitragen. Um nur ein Beispiel zu nennen: Das Kofferraumvolumen beträgt riesige 625 Liter, das mit umgeklappten Rücksitzlehen auf 1.760 Liter steigen soll.
Motoren: Vom Spritsparer bis zum 280 PS-Topmodell
Für den Vortrieb des neuen Skoda Superbs sorgen zum Start fünf Benziner und zwei Diesel. Der kleinste Diesel mit 120 PS soll in der besonders sparsamen Greenline-Variante nur 96 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen, was einem Durchschnittsverbrauch von lediglich 3,6 Litern Kraftstoff je 100 Kilometer entspricht. Auf der anderen Seite entfällt das 3,6 Liter große V6-Triebwerk mit 260 PS. Die Aufgabe des Topmodells übernimmt fortan ein 280 PS starker 2,0-LiterTurbo-Vierzylinder. Selbst adaptive Dämpfer wird es für den neuen Superb geben.