Der neue Skoda Superb zieht die Autoenthusiasten mit seinem scharfen Design und dem hohen Qualitätsniveau in seinen Bann - und jetzt wird der Superb dazu sparsam wie nie. Als Limousine und als Kombi verbraucht der neue Skoda Superb GreenLine im Durchschnitt nur 3,7 Liter Diesel auf 100 Kilometern. Erhältlich sein wird der Sparmeister mit einer ebenso attraktiven Ausstattung voraussichtlich ab Herbst 2015.
© Foto: Skoda
Für den Antrieb des Skoda Superb GreenLine sorgt ein 1,6-Liter-TDI-Diesel mit 120 PS, den die Macher mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe kombinieren. Wie alle Motorisierungen des neuen Flaggschiffs der Marke verfügt der Superb GreenLine besitzt ein Start-Stopp-System und eine Bremsenergierückgewinnung (Rekuperation). Darüber hinaus erhält die GreenLine-Version eine längere Getriebeübersetzung und die sogenannte selektive katalytische Reduktion (SCR, Selective Catalytic Reduction).
Zudem profitiert der Skoda Superb GreenLine von gezielten aerodynamischen Anpassungen an Karosserie, Unterboden und Fahrwerk. Letzteres ist um 15 Millimeter tiefer gelegt als beim herkömmlichen Superb. Der Skoda Superb GreenLine verfügt über einen Heckklappenspoiler, der Skoda Superb Combi GreenLine über einen Dachkantenspoiler. Diese Anpassungen erzielen eine deutliche Verbesserung der aerodynamischen Eigenschaften der Superb GreenLine-Modelle und resultieren in einem geringeren Luftwiderstandsbeiwert: bei der Limousine sind es 0,263, beim Kombi 0,275.
Der kombinierte Diesel-Verbrauch des Skoda Superb GreenLine liegt bei nur 3,7 Litern auf 100 Kilometern. Den CO2-Ausstoß gibt Skoda mit 95 g/km (Limousine) beziehungsweise mit 96 g/km (Kombi) an. Mit nur einer Tankfüllung (66 Liter Diesel) ermöglicht der Superb GreenLine theoretisch eine maximale Reichweite von mehr als 1.780 Kilometern. Aus der Praxis ist Skoda dafür bekannt, sehr realitätsnahe Verbräuche anzugeben. Die Performance-Werte teilte Skoda noch nicht mit.
Zur Abgasnachbehandlung gelangen ein Oxidationskatalysator und ein Dieselpartikelfilter zum Einsatz. Die Reduzierung der Stickoxide erfolgt beim Skoda Superb GreenLine mittels eines SCR-Systems unter Einsatz des Reduktionsmittels AdBlue. Die synthetisch hergestellte 32,5-prozentige Lösung von hochreinem Harnstoff in demineralisiertem Wasser, die bei der Abgasnachbehandlung von Automobil-Dieselmotoren verwendet wird, verringert nicht nur Stickoxide, sondern spart gleichfalls Kraftstoff.
Serienmäßig verfügen beide GreenLine-Varianten, ergo Limousine und Kombi, über 17-Zoll-Räder mit rollwiderstandsoptimierten Reifen. Die GreenLine-Plakette an der Heckklappe kennzeichnet die sparsamste Version der Superb-Modellreihe. Zum Serienumfang zählen zudem getönte Heck- und Seitenscheiben (Sunset) sowie Nebelscheinwerfer mit Corner-Funktion.
Die GreenLine-Variante basiert in Deutschland auf der Ausstattungsversion „Ambition“, die sich bereits serienmäßig einer attraktiven Ausstattung erfreut. Die Preise für den Skoda Superb GreenLine gaben die Macher noch nicht bekannt.