Expressiv, dynamisch und emotional: Skoda greift mit dem VisionC erstmals ein fünftüriges Coupé als Karosserieform auf. Die attraktive Formensprache der Studie leitet den nächsten Evolutionsschritt des Skoda-Designs ein und dürfte die nächste Superb-Generation zieren. Noch schöner wäre es, das fünftürige Coupé als eigene Modellreihe auf der Straße zu sehen, die jedoch nicht vor 2016 zu erwarten sein dürfte - ein modern attraktiv designter Konkurrent zum Volkswagen CC, der seine Karriere als Passat CC begann, wäre es definitiv. Seine Weltpremiere feiert der Skoda VisionC auf dem Genfer Automobilsalon (06.03.2014 - 16.03.2014).
© Foto: Skoda
Besondere Wirkung erzeugt beim Skoda VisionC das Wechselspiel von weichen, leicht konturierten, konkaven und konvexen Flächen sowie scharfen, präzisen Linien. Die Flächen und Proportionen überzeugen durch eine klare Anordnung und ein prägnantes Licht-Schatten-Spiel.
Die Front zeichneten die Designer selbstbewusst und dynamisch. Durch die als Dreiecke ausgeführten Front- und Nebelscheinwerfer, den breiten Kühlergrill, den großen unteren Lufteinlass und die konturierte Motorhaube wirkt der Skoda VisionC angriffslustig und angenehm aggressiv.
In der Seitenansicht fallen die ausgestellten Radhäuser auf, die große Felgen mit einem markanten Design optimal ausfüllen. Dabei nehmen die Felgen das Design mit den Dreiecken gleichermaßen auf, während eine prägnante Sicke den skulpturalen Charakter weiter hervorhebt. Elegant und flach zieht sich die Dachlinie bis ins Heck, das durch kraftvolle Proportionen und scharf gezeichnete Rückleuchten auffällt, die erneut das Design der Dreiecke aufnehmen.
Der Skoda VisionC bietet viel Platz für vier Personen und ihr Gepäck. Typisch für Skoda ist die große Heckklappe, die optisch mit dem radikalen Abschluss überraschende Akzente setzt und wie beim BMW 4er Gran Coupé weit nach oben schwingt, um ein stattliches Ladevolumen preiszugeben.
Unter der Haube des Skoda VisionC arbeitet ein bivalent auf Erdgas und Benzin ausgelegter 1,4-Liter-Turbomotor mit 81 kW/110 PS. Im Erdgas-Modus konsumiert das Fahrzeug lediglich 3,4 Kilogramm oder 5,1 m³ Erdgas auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von nur 91 g/km entspricht. Damit zeigt Skoda, dass auch attraktive Mittelklasse-Fahrzeuge mit konventioneller Antriebstechnik bereits heute die anspruchsvollen CO2-Werte der „EU 2020“-Norm erfüllen.